AVCHD brennen und exportieren

Thorsten020 schrieb am 15.11.2010 um 20:19 Uhr

Hallo,

ich würde gerne einen fertig gestellten Filmclip als AVCHD auf DVD brennen. Leider bricht der Encoder bereits beim Start ab mit der Fehlermeldung

15.11.2010 20:07:00.831: Step 1 done
15.11.2010 20:07:00.836: ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed
15.11.2010 20:07:00.836: !!! DBK error in BurnProject: 10 - movie encoding failed !!!

Ich dachte zuerst, es ist wegen den fehlenden Schreibrechten in C - deshalb habe ich die Pfade geändert. Aber der Fehler ist immer noch da. Was mache ich falsch und wie bekomme ich den Clip auf eine DVD als AVC?

Wie kann ich eigentlich einen Clip als AVCHD (.m2ts Datei) auf Festplatte exportieren?

Mein Movie Edit Pro 16+ bietet mir eine solche Möglichkeit nicht.

Ich habe zwar die Möglichkeit, unter Export als MPG4 -> Advanced -> Advanced video Settings AVCHD als "AVC preset" angeben, aber die Bitrate ist dann auf 9200 kbit begrenzt (normal ist 20M) und die Dateiendung bleibt bei mp4. Im Brenndialog stehen alle Angaben wie gewünscht (.m2ts, Bitrate 20 Mbit)

Nur da kann man nur direkt brennen und nicht exportieren

Zu guter Letzt: Bei Wahl interlaced und 1080*1920 gibt es nur 24/25 nd 20 fps zum auswählen. Das sind aber die progressive-fps. Wo sind die 50 und 60 fps, die bei interlaces zu verwenden sind?

UPDATE aufgrund der Antwort von geschi:

der Reihe nach:

> Über das Brennmenü und den DiscImage Ordner, du kannst dir aber auch das Template in den MPEG4 Default Ordner, vom MPEG4-AVCHD Ordner, reinkopieren.

Welcher Disc Image Ordner? Meinst du den Ordner im Benutzerverzeichnis "Disc Image" unter "Eigene Dokumente"?
Da gibts dann zwar eine m2ts Datei - aber die wird ja nur erstellt, wenn ich auf brennen gehe. Und wegen dieser Fehlermeldung ist die Datei leer, sie bringt mir also nichts. Welches Template? Wo sind die Templates abgespeichert?

> Das stimmt nicht, da würde ich es mit Restore probieren

Doch, ich gebe 20000 ein und es werden 9200 draus gemacht. AVCHD geht ja mit 20 Mbit, nur MPEG4 nicht.

> Bei HDTV im MP4 Container, ansonsten einfach eingeben, es muss doch nicht für jedes kleine Änderung ein Template geben.

Nein, da kann ich nur zwischen 7 und 30 fps auswählen! Nur bei MPEG2 kann ich 50/60 fps auswählen - aber prompt mit der Fehlermeldung, dass das eine falsche Einstellung ist und auf die Standradwerte zurückgesetzt wurde.

Gruss,

Thorsten

Kommentare

geschi schrieb am 16.11.2010 um 08:52 Uhr

Wie kann ich eigentlich einen Clip als AVCHD (.m2ts Datei) auf Festplatte exportieren?

Über das Brennmenü und den DiscImage Ordner, du kannst dir aber auch das Template in den MPEG4 Default Ordner, vom MPEG4-AVCHD Ordner, reinkopieren.

...aber die Bitrate ist dann auf 9200 kbit begrenzt (normal ist 20M)

Das stimmt nicht, da würde ich es mit Restore probieren 

und die Dateiendung bleibt bei mp4

Ist doch klar du bist bei MPEG4, das ist KEIN AVCHD, da der Container nicht stimmt!!!

Wo sind die 50 und 60 fps, die bei interlaces zu verwenden sind?

Bei HDTV im MP4 Container, ansonsten einfach eingeben, es muss doch nicht für jedes kleine Änderung ein Template geben.

geschi schrieb am 16.11.2010 um 18:31 Uhr

Gleich einmal vorweg, "und ob das auf dich zutrifft"!!

Meinst du den Ordner im Benutzerverzeichnis "Disc Image" unter "Eigene Dokumente"?

Ja.

Welches Template? Wo sind die Templates abgespeichert?

Templates=Voreinstellungen, gibt es doch genug in VDL, ja und abgespeichert sind sie genau dort wo ich gepostet habe, Default/Preset/MPEG4-AVCHD und MPEG4.

Doch, ich gebe 20000 ein und es werden 9200 draus gemacht. AVCHD geht ja mit 20 Mbit, nur MPEG4 nicht.

Nein, das stimmt nicht, AVCHD und dann Restore und das sind dann 20000!!!

Oder soll ich dir noch einen Screeshoot zeigen:

und sind das jetzt 20000 und auch noch 59,97fps, brauchts nur noch auf progressiv gehen, kannst auch 60 eingeben.

Aber für was du unbedingt den MP4 Container willst versteh ich nicht.

geschi schrieb am 16.11.2010 um 18:57 Uhr

Dann würde ich in ProgrammData gucken.

marion51 schrieb am 17.11.2010 um 15:33 Uhr

digitale videoformate sd/hd:

http://www.slashcam.de/index.html

gruß

geschi schrieb am 17.11.2010 um 21:54 Uhr

Ah, ja in ProgramData ist es tatsächlich. Das hättest du aber sagen müssen, woher sollte ich das wissen...?

Was hälst du von Suchen, schon einmal vom Suchprogramm in Windows gehört?

Das war es dann.

NACHTRAG: .....und ich weise darauf hin, das es einen Support gibt!