AVCHD automatisch konvertiert in der Timline als MPEG2?

Udo01 schrieb am 05.01.2010 um 09:56 Uhr
Hallo, werte Experten,

das Statement von "Columbo" vom 22.12.09 hat bei mir einige Fragen aufgeworfen:
Ist es richtig, dass MAGIX meine AVCHD-Videos beim Ziehen in die Timeline in MPEG2 konvertiert?
Wenn ja, geschieht das nur zur Monitor-Darstellung während der Bearbeitung? Oder bedeutet das das Ende des AVCHD-Formats?
Wird mein Projekt mit AVCHD-Auflösung bei entsprechender Disc-Auswahl auf  eine AVCHD-Disc oder Blu-Ray-Disc gebrannt?
Was bedeutet AVCHD "nativ bearbeiten". Wo kann ich diese Option einstellen?
Sind bei einer "nativen" AVCHD-Bearbeitung Schnitte, Blenden und Audiobearbeitung möglich?
Ich hoffe, dass ich mir MAGIX deluxe 15 Premium nicht zugelegt habe, um lediglich AVCHD-Videos einlesen zu können!

Mit freundlichen Grüssen B.A.

Kommentare

Columbo schrieb am 05.01.2010 um 11:51 Uhr
Hallo bamesreiter.
Die AVCHD werden mit VDL 16 nicht automatisch in MPEG2 umgewandelt. Es erfolgt im Vorfeld eine Abfrage durch das Programm, ob konvertiert werden soll. Bei VDL 15 ist es glaube ich auch so. Durch das Konvertieren habe ich keine zufriedenstellende Qualität erreicht. Irgendwann habe ich geschnallt, dass ohne Konvertieren die besten Ergebnisse erreicht werden. Ich habe auch dem Irrglauben unterlegen, dass nur die Bearbeitung sich durch das Konvertieren verbessert. Dem ist nicht so. Die Bearbeitung geht sicher flüssiger, das beste Ergebnis habe ich so nicht erreicht.
Nachdem ich das Konvertieren weggelassen habe, ist die Bearbeitung der AVCHD Videos ruckliger. Das wäre die "native" Bearbeitung. Ausgeben tue ich die AVCHD auch als AVCHD auf Blu-Ray-Disk und erfeue mich nun an der super Bildqualität meiner Urlaubsvideos. 

Nachtrag @ geschi

Wette verloren. Die Artefakte haben mich sehr bei der BluRay gestört. Dann hatte ich den Eindruck, dass wie ein Schleier auf dem Bild lag und die Farben nicht so kräftig waren. Da konnte ich machen was ich wollte. (Den Dachstein und die Planai wollte ich aber ganz klar auf meinem Fernseher haben. :-) ) Mit der AVCHD Disk habe ich all meine Ansprüche erfüllen können.
Bei der Bearbeitung gebe ich dir recht. Diese ist bei Konvertierung bedeutend flüssiger.
Die Wiedergabe der erstellten Filme erfolgt mit einem BluRay-Player von Sony und einem Flachbildfernseher von Samsung. Auf meinem PC habe ich den Unterschied in der Bildqualität auch gesehen.

Nachtrag 2 @geschi

ich habe VDL 16 mit allen Updates. Interessant finde ich das Thema automatisch konvertieren. Ich habe nicht versucht erneut zu konvertieren und die Einstellungen dazu zu ändern. Müsste ich mal schauen, ob es geht. Kennst du da Einstellungsmöglichkeiten zum Konvertieren?
Die MPEG2 Dateien habe ich leider schon gelöscht. Meine Liebste wollte erst auch keine schlechte Qualität erkennen. Als ich dann 1 Szene in beiden Modis vorgeführt habe, hat sie den Unterschied auch gesehen.
Achso, die Reiteralm werde ich bestimmt auch noch besuchen. Ich war voriges Jahr das erste Mal in Österreich und nun komme ich öfters.
geschi schrieb am 05.01.2010 um 12:45 Uhr
"Ist es richtig, dass MAGIX meine AVCHD-Videos beim Ziehen in die Timeline in MPEG2 konvertiert?"
Nein, ausser du hast eine Abfrage deaktiviert. Hinwiesdialoge in den Programmeinstellungen, reaktivieren.
"Oder bedeutet das das Ende des AVCHD-Formats?"
Ja, aber encodieren musst du immer.Wird mein Projekt mit AVCHD-Auflösung bei entsprechender Disc-Auswahl auf  eine AVCHD-Disc oder Blu-Ray-Disc gebrannt?"
Nur auf eine AVCHD, aber auch dort wird bei auch bei NATIVER Bearbeitung ALLES encodiert, BluRay ist bei MAGIX im Brennmenü MPEG2, die Auflösung bleibt gleich.
"Was bedeutet AVCHD "nativ bearbeiten". Wo kann ich diese Option einstellen?"
Wenn man NICHT VOR der Bearbeitung konvertiert, da gibt es nix zu einstellen.
"Sind bei einer "nativen" AVCHD-Bearbeitung Schnitte, Blenden und Audiobearbeitung möglich?"
Na klar.

@Columbo
"Durch das Konvertieren habe ich keine zufriedenstellende Qualität erreicht."
Na, das möchte ich sehen wenn du dann eine BluRay brennst.
Ich wette das du keinen Unterschied siehst und bei der Bearbeitung Vorteile hast.

An alle beide, die Frage ist doch was soll am Ende rauskommen, oder besser gesagt, wie erfolgt die Wiedergabe.
Bei VDL15 ist es ganz wichtig am Letztstand zu sein.
NACHTRAG: Artefake enstehen von zu hohen Bitraten und falscher Fileorder!!
Hast du die Konvertierung von Magix automatisch durchführen lassen?
Ich weiß auch nicht deine Version mit Versionsnummer, denn beim Farbraum gibt es KEINEN Unterschied mehr, das beweis ich dir mit Analyseprogramme, da ich auch noch mit Edius5.12 arbeite und dort Frab- und Helligkeits- Analysetools dabei sind.
Da setze ich mich gerne mit dir zusammen und beweise das Gegenteil.
Kannst mir ja eine PN senden.
Vielleicht hättest du nicht den Dachstein und die Planai filmen sollen sondern in Zauchensee oder der Reiteralm, dort sind die Bilder einfach schärfer.
NACHTRAG2: Ich schrieb auch nicht von VDL16 Letztstand, da gibt es sowieso noch viiiel zu tun, aber 15 ist stabil.
Bei VDL 16 ist das so, bei Erkennen von AVCHD Material prüft MAGIX automatisch dein System ob es für eine NATIVE Bearbeitung geeignet ist oder nicht, wenn nicht, dann kommt eine Aufforderung:




wenn du jetzt nicht mehr anzeigen und konvertieren gedrückt hast, wird immer konvertiert und du kommst nie mehr zurück, außer du machst das was ich oben gepostet habe, mit dem reaktivieren der Hinweisdialoge.
Das Ganze ist natürlich auch bei Ignorieren so.
Bei VDL 15 gibt es noch keine Hardwareüberprüfung, da sollte immer diese Abfrage kommen, wenn nicht, dann gleich wie vorher.
Ist bei VDL15 alles reaktiviert und es kommt keine Abfrage ist es KEIN AVCHD Material, sonder was anderes reines MPEG4 z.B., aber noch problematischer als AVCHD.
NACHTRAG3: Wieso ist da was für die Katz, das kapier ich jetzt nicht, sag dein Problem, bis jetzt waren das alles Erklärungen, ich kenne dein Problem nicht, mache aber eine neue Frage auf, das wird sonst so unübersichtlich hier.