Autoplaybefehl für Videos in Smartphonebrowsern

denisdeuschl schrieb am 08.02.2018 um 12:57 Uhr

Stats: Webdesigner 12 Premium, Betriebssystem Win 10

Hallo Forum,

wenn meine Recherche richtig war, ist es mittlerweile nicht mehr möglich z.B. in einem Android-Browser (Galaxy S8) ein Video mit einem "autoplay"-Befehl zu starten. Wenn man mit der WD-Video-Funktion ein Video via drag&drop in eine beliebige Seite innerhalb eines Projekts stellt, hat man zwar die Auswahl "Video automatisch starten" / "oder eben nicht", allerdings startet das Video nach dem upload des Projekts und bei Ansicht aus dem Smartphone nicht automatisch.

Gedanke: In den Smartphones kann man das automatische starten von Videos unterdrücken. Das allerdings, wenn das Smartphone diese Funktion nicht ausgeschalten hat, führt trotzdem nicht zum erfolg.

Gibt es einen schlauen Trick der browserfreundlich ist, um das Problem zu umgehen. Es scheint nur auf Smartphonebrowser nicht automatisch zu starten, auf jedem Desktopbrowser funktioniert es problemlos.

Vielen Dank im Voraus für eine Lösung.

Gruß Denis

Kommentare

BeRo schrieb am 08.02.2018 um 14:26 Uhr

[...] Es scheint nur auf Smartphonebrowser nicht automatisch zu starten [...]

Und das ist gut so! 😜

Wenn Du berücksichtigst, dass viele Mobilgeräte mit einem Datentarif online gehen, der volumenabhängig ist, wäre das automatische- und evtl. unerwünschte Starten von Videos wie ein heimlicher Griff ins Portemonnaie des Besuchers, also Taschendiebstahl zugunsten des Providers. 🤑

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

denisdeuschl schrieb am 08.02.2018 um 14:50 Uhr

Klinkt logisch! Tut der künstlerischen Schaffung aber keinen Gefallen... Der WOW-Effekt geht komplett verloren wenn man das Video nicht mit autoplay starten kann... es hat ja niemand etwas von loop="true" geschrieben...
Somit geht´s nur um das starten eines 20sec. Videos. Danach muss man das Vid von selbst starten. Ich bin dafür, dass Videos unter 1min die autoplay-Möglichkeit zurückbekommen. Das kostet doch heute nichts mehr.... gibt´s denn da gar keine Tricks vom Profi?

BeRo schrieb am 08.02.2018 um 15:03 Uhr

[...] gibt´s denn da gar keine Tricks vom Profi? [...]

Da hab' ich leider keinen Tipp, der Dir helfen könnte, den Handybenutzer zu bevormunden... 😳
Über ein geeignetes "Schadprogramm" könnte man sicher etwas ausrichten. Ich fürchte aber, dass Du dazu ein anderes Forum suchen müsstest. 😎

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

denisdeuschl schrieb am 08.02.2018 um 15:43 Uhr

keine Schadsoftware! kein entsprechendes Forum! dann geht es eben via Handy nicht... muss ich mir nen anderen Wow-Effekt einfallen lassen.... Trotzdem Danke!

denisdeuschl schrieb am 09.02.2018 um 00:58 Uhr

@denisdeuschl,

ich kann da auch nur BeRo beipflichten. Was soll das, wenn ein Ersteller einer Homepage meint, dass er bei mir unbedingt ein Video abspielen will? Das ist doch kein WOW-Effekt, ist einfach nur nervig. Ich kann nur hoffen, dass die Browser Hersteller das unterbinden ...

Herrlich... aber was hat das mit meinem Problemlösung zu tun? 😉