Automatisches Pop-Up beim Laden der Seite

Tobine schrieb am 29.07.2016 um 08:55 Uhr

Hallo,

ich habe hier die diversen Anleitungen gefunden, die ein Popup installieren, wenn die Seite geladen wird (will eine aktuelle News anzeigen). Alleridngs funktioniert keins der gezeigten Beispiele (aus der Xsara-Community und auch von Bildermacher).  Ich nutze WD Premium 12.

Eine Lösung wäre schon schön, da auch prizipiell die Zustimmung zu Cockies und Google--Analytics mit dranhängt...

Sage schon mal Danke

Tobias

Kommentare

BeRo schrieb am 29.07.2016 um 13:03 Uhr

Du schreibst leider nur ganz allgemein, dass keiner der von Dir gefundenen Lösungsvorschläge so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast. Als Basis für weitere Lösungsvorschläge ist die Aussage natürlich unbrauchbar...

Beschreibe doch mal ganz genau, was Du vorhast und was (genau) Du bisher mit welchem Resultat ausprobiert hast.
Die Beschreibung sollte natürlich auch die Links zu Forenbeiträgen enthalten, aus denen Du Tipps umgesetzt hast etc.

Wie ich gesehen habe, hat heute Morgen-, um die Zeit als Du Deinen Thread eröffnet hast, jemand diese Demo aufgerufen, die ich in diesem Thread kommentiert habe. Wenn Du das warst, dann hast Du ja schon mal einen möglichen Weg zur Problemlösung kennengelernt.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Tobine schrieb am 29.07.2016 um 19:42 Uhr

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mit diesem Beitrag begonnen und hier dann den Beitrag von Bildermacher ebenfalls probiert. Jedoch hat nichts zum Ziel geführt,

Grundgedanke ist der selbe, ich möchte ein Pop-Up haben, was beim Laden der Startseite auf Neuigkeiten hinweist. Ähnlich zu der, von Dir richtig interpretierten Seite, die Du verlinkt hast. Bei dem oben genannten Beitrag von Bildermacher waren mir auch Ungereimtheiten zwischen Web- und PDF Inhalt aufgefallen. Hate aber alle Konfigurationen ausprobiert, ohne Erfolg.

Danke

Tobias

Tobine schrieb am 29.07.2016 um 20:14 Uhr

Hatte mir auch von Dir das Demoprojekt heruntergeladen. Was mich irritiert ist, dass ich in der Vorschau und Vorschau im Firefox keine Pop-Fenster sehe. Lade ich die Seite direkt, dann erscheint es (einmal).

Tobias

BeRo schrieb am 29.07.2016 um 20:56 Uhr

[...] Was mich irritiert ist, dass ich in der Vorschau und Vorschau im Firefox keine Pop-Fenster sehe [...]

Das liegt daran, dass der Server, auf dem die Website abgelegt wird, PHP unterstützen muss. Damit ist ein Windows PC von Haus aus überfordert, es sei denn Du installierst einen Apache Clone, wie z. B. XAMPP.

[...] Lade ich die Seite direkt, dann erscheint es (einmal) [...]

Das ist genau so gewollt, weil es in dem ursprünglichen Thread darum ging, einmalig, für eine bestimmte Zeitspanne eine Info zu gespeicherten Cookies einzublenden. In der Demo siehst Du die die Info nicht nur einmal, sondern nach Ablauf von 30 Sekunden erneut, wenn die Seite danach neu geladen wird.
Die Timer Funktion kannst Du aber auskommentieren oder den Timer z. B. auf 1 Sekunde setzen. Dann erscheint die Meldung bei jedem Aufruf der Seite. Dazu ersetzt Du den unten im PHP code gelb markierten Wert "30" einfach durch "1"

-----------------------------------
<?php
setcookie("popup", "on", time()+30);

//setcookie("popup", "on", time()+60*60*24*365);
   // time()+xxxx gibt die Zeit in Sekunden vor, für die das Cookie gültig ist
   //time()+60*60*24*365 wird das Cookie in 365 Tagen ablaufen lassen

?>

---------------------------------

Natürlich kannst Du auch den Inhalt der popup Ebene "info (lock)" variieren und dort per iframe Code z. B. eine HTML Datei einbinden, die aktuelle Infos enthält. Diese HTML Datei kann dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf dem Server aktualisiert werden. Damit werden dann automatisch die aktuellsten Infos angezeigt, wenn die Seite geladen wird...

Porbier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Tobine schrieb am 30.07.2016 um 09:10 Uhr

Hallo,

Danke für die Info. Das mit der Darstellung bzw. Nichtdarstellung der Pop-Up Box wegen nicht vorhandener Servereigenschaften hatte ich schon vermutet, Ist natürlich gerade im Entwurfsstadium nicht wirklich praktisch.

Inszwischen habe ich den Tip mit der Einblendung aus der Fremdseite genutz. . Das klappte auf Anhieb und sieht echt profesionell aus, Danke auch hier noch einmal für diesen Tip.

Gruß

Tobias

BeRo schrieb am 30.07.2016 um 11:25 Uhr

[...] Das mit der [...] Pop-Up Box wegen nicht vorhandener Servereigenschaften hatte ich schon vermutet [...]

Abhilfe schafft XAMPP, wie weiter unten schon gesagt. Die Installation ist Minutensache und der lokale Betrieb erfordert keinerlei besondere Kenntnisse.
Anleitungen für den Betrieb gibt's beim Download und haufenweise im WWW

[...] Inszwischen habe ich den Tip mit der Einblendung aus der Fremdseite genutz.[...]

Damit hast Du aber nur die Hälfte Deiner Wünsche erfüllt, Die Anzeige der aktuellen News fehlt Dir noch...

Schau Dir mal diese Demo an, da siehst Du eine für Deine Wünsche angepasste Variante.

Die in der neuen Demo eingeblendete Seite ist eine mit dem WD separat erstellte News Seite, die im Kopfbereich die gewünschte Cookie Info enthält, gefolgt von beliebig gestaltbaren News. Da können natürlich auch Bilder eingepflegt werden etc.
Die Projektdateien für beide Projekte- und die PHP Codes kannst Du Dir hier als ZIP Archiv herunterladen.

Vorteil der Lösung: Du kannst die News Seite jederzeit überarbeiten und auf Deinen Webspace schieben. Sie wird automatisch in Deine Website übernommen und zeigt dort immer die aktuellsten News...

Ob die News bei jedem Aufruf der Site erscheinen oder nur 1x in einem wählbaren Zeitfenster, das kannst Du ja über die Timer Funktion problemlos steuern.

Also, "Frisch ans Werk"

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2016, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

Tobine schrieb am 01.08.2016 um 11:37 Uhr

Hallo,

Danke für die Info und Anleitung. Werde sie umgehend umsetzen, da ea dass ist, was ich mir vorgestellt habe.

Zuerst muss ich allerdings mal die Sache mit dem lokalen Testen hinbekommen.

Danke

Tobias

Tobine schrieb am 01.08.2016 um 19:45 Uhr

Hallo,

habe die Daen ensprechend versucht umzusetzen. Nach besen Wissen und Gewissen die PHP-Scripe auf den Server kopiert und auch die ".htaccess" Datei. Sobald letztere bei mir auf dem 1und1-Server liegt, lässt sich die Index Seite nicht mehr öffenen, eine Datei wird heruntergeladen und ein Proramm dafür gesucht...

Bin wieder bei meiner silktide.com - das läuf zuverlässig. (--)

Gruß

Tobias

BeRo schrieb am 01.08.2016 um 21:00 Uhr

[...] Nach besen Wissen und Gewissen die PHP-Scripe auf den Server kopiert [...]

Das ist zwar nicht schädlich, für das Funktionieren der Seite aber  ohne Bedeutung. Die beiden beigefügten PHP Scriptlets  sind lediglich Quelltext Dateien, damit Du den PHP Code einfach per copy & paste in Deine Seiten übernehmen kannst.

Du musst also zumindest das in der PHP Scriptdatei "setcookie.php" enthaltene Scriptlet manuell vor den Anfang des HTML Textes der Seiten setzen, auf denen die popup Funktion aktiv sein soll. Das erste <php Statement muss unbedingt an der allerersten Stelle der Datei beginnen. Da darf nicht mal ein Leerzeichen davor stehen!

Außerdem muss der u. a. PHP Code in den HTML Head der Website eingebunden werden...

-------------------------------
<?php
   if(isset($_COOKIE['popup']) && $_COOKIE['popup'] == "on")
   {
    $popup = "off";
   }
   else
   {
   $popup = "on";
   }
?>
<script  type="text/javascript">
function cookie()
{
if ("<?php echo $popup ?>" == "on")
xr_cpu(4);
}
</script>

Der im Code gelb markierte Wert "4" bezieht sich auf den Index der popup Ebene, das wird bei Dir wahrscheinlich ein abweichender Wert sein, z. B. "5" oder "6" oder....
Wie Du den richtigen Wert für Dein Projekt feststellen kannst, dazu habe ich in dem u. a. Beispielthread 2 Links angebracht, die zu den entsprechenden Anleitungen führen.

Um die Funktion zur Anzeige der popup Ebene beim Öffnen der Seite zu starten, muss noch der folgende HTML Code im HTML Body der Seite abgelegt werden:

<body onload="cookie()">

Die komplette Prozedur zum Einbinden der zeitgesteuerten popup Funktion habe ich hier beschrieben, in dem Thread, den ich Dir schon am 29.7. zum "Studium" empfohlen hatte.

Neuer Versuch?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.08.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.