Automatischer Abruf Google Fonts gem. DSGVO stoppen

HouseCat schrieb am 24.05.2018 um 14:35 Uhr

Die Datenschutzkonferenz hat nun am 27.04.18 eindeutig Stellung bezogen, dass Tracking nur nach Opt-In erfolgen darf. Dazu gehört auch Google Fonts - der Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht somit nicht!

Bei CMS Webseiten können Google Fonts lokal in die CSS-Datei eingebunden werden und per Plugin die Verbindung zu Google Fonts gestoppt werden. Der Magix Support hat auf meine Anfrage dies für den Webdesigner bald anzubieten nur geantwortet, dass die Verbindung zu Google über den Webdesigner nicht unterbunden werden kann und das bleibt auch so.

Somit haben alle Nutzer vom Magix Webdesigner ab 25.05.2018 keine Möglichkeit Ihre Webseiten Datenschutz-konform zu betreiben - außer natürlich die Webseite auf Arial zurückzusetzen. Der Webdesigner ist für mich somit unbrauchbar geworden. Das kann doch nicht wahr sein! Wieso unternimmt da Magix / XARA nichts?

Die Google Fonts kann man downloaden und über CSS einbinden - aber wie kann man unterbinden, dass doch wieder der Link zu Google Fonts in die CSS eingebettet wird?

Gibt es da keine andere Möglichkeit?? Hat jemand einen Vorschlag?

DANKE!

Kommentare

marboe schrieb am 24.05.2018 um 17:47 Uhr

Hat jemand einen Vorschlag?

Hallo @HouseCat

Ja, allerdings.
Glaube nix, was du nicht schwarz auf weiß nachgelesen hast.

Hast du eine rechtlich absolut seriöse Info dazu? Bitte verlinken 😉

Für alle Mitleser, die sich hier nur zu gern verunsichern lassen:
Einzig bindend ist, was hier steht: https://dsgvo-gesetz.de/ und sonst nix. Eine Privacy-Verordnung ist erst noch in Planung. Dort wird das Tracking wohl geregelt werden. Ungefähr in 2019. Dann kann man weitersehen.
Die meisten Nutzer von Google-Schriften binden einfach einen Link zu der Datenschutzverordnung von Google ein. Vielleicht reicht das ja bis auf weiteres? Das möge jeder selbst entscheiden.
Freundliche Grüße, Marboe (die sich seit Monaten damit beschäftigt; leider 👀)

Ergänzung:

dass Tracking nur nach Opt-In erfolgen darf

Meintest du hier vielleicht den Bezug eines Newsletter? Dann hättest du Recht. Das ist aber was anderes, wie der Aufruf einer Website.

HouseCat schrieb am 24.05.2018 um 18:17 Uhr

Hallo Marboe,

Mittwald war bisher immer ein guter Ratgeber https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/dem-datenschutz-zuliebe-wie-ihr-google-fonts-lokal-in-eure-webseiten-einbindet

Auch einige Rechtsanwälte für Internetrecht empfehlen dies in ihren Webinaren, da die IP-Adresse ohne Einwilligung weitergeleitet und gespeichert wird. Die IHK und andere Verbände sprechen ebenfalls solche Empfehlungen aus. Die Kunden fragen auf jeden Fall danach... Gestern hat ein Steuerberater darauf bestanden, für eine Coming Soon-Seite (hier entsteht eine Webseite - in Arial) Datenschutzerklärung und Impressum zu hinterlegen 😳

Viele Grüße Sylvia (auch DSGVO-geschädigt...)

marboe schrieb am 24.05.2018 um 18:36 Uhr

Jeder interpretiert die dsgvo anders. Du wirst 50.000 verschiedene Interpretationen finden Einer ist schlauer als der andere 😉

Und das ist genau das Gute an der Verordnung : man muss sich selbst damit auseinandersetzen. Nix mit kopieren von irgendwo. Das ist genau so gewollt. Das gilt auch für die Gestaltung. Man ist in der Formulierung völlig frei. Ebenso weitestgehend in der Gestaltung.

Gruß marboe

marboe schrieb am 24.05.2018 um 18:43 Uhr

da die IP-Adresse ohne Einwilligung weitergeleitet und gespeichert wird.

Sorry, aber wenn ich sowas lese bin ich inhaltlich schon raus...

Jeder ISP speichert deine IP wenn du eine Seite aufrufst. Immer. Das kannst du nicht unterbinden. (Vorratdatenspeicherung). Das muss so sein.

Fazit : Ich habe erst mal analysiert was dort überhaupt alles ausgelesen wird. Das habe ich in die Verordnung gepackt Und gut. Widerspruch ist eh nicht möglich.

Gruß marboe

cbaum schrieb am 31.05.2018 um 12:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich springe HouseCat bei.

Magix sollte sich zu der Verwendung und datenschutzkonformen Umsetzung der Google Fonts äußern und zwar zeitnah.

Allgemeine Äußerungen wie "erstmal abwarten" oder " kann jeder anders sehen" helfen nichtt weiter.

Die ersten Abmahnungen wegen Google Fonts sind in der Welt:

" Abmahnung wegen der Einbindung von Google Fonts

Durch die Kanzlei SP Wiedinger & Partner aus Düsseldorf wird die Einbindung von Google Fonts auf Webseiten abgemahnt. Gefordert werden Beseitigung der Verstöße, die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Übernahme der Kosten der Abmahnung.

Was ist zu tun:

1. Nutzen Sie Google Web Fonts nicht auf Ihren Seiten.
2. Wenn dies nicht möglich ist, binden Sie diese lokal ein:
https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/dem-datenschutz-zuliebe-wie-ihr-google-fonts-lokal-in-eure-webseiten-einbindet"

Quelle_ e-recht24-Premium

Gruß C

cbaum schrieb am 31.05.2018 um 12:48 Uhr

Noch einmal C:

In der Leiste, in der alle Schriftarten aufgeführt sind:

Da ist doch eine Unterteilung, u.a. auch "Google Schriftarten"

Wenn man nun keine dieser Schriftarten verwendet, ist man raus aus der Nummer. Kann das (so einfach) sein?

Das wäre ja prima.

Habe ich einen Denkfehler ?

Da ich gr0ßer Fan von Magix bin, kann ich mir vorstellen/wünsche ich mir, dass Magix eine Lösung hat.

Gruß

C

fm-b schrieb am 31.05.2018 um 13:06 Uhr

Wenn ihr die Fonts lokal ablegt bedenkt bitte, dass googlefonts den UserAgent auswertet, welcher die Anfrage stellt. Somit erhaltet ihr je nach Browser mal woff, woff2 oder auch ttf als Format zurück. Der Internet Explorer unterstützt z.B. kein woff2 und kann die Schrift dann auch nicht darstellen. - Das automatische Laden der richtigen/unterstützten Schriftarten ist somit also nicht mehr gegeben und ihr müsst euch selbst drum kümmern, dass das richtige Format vorliegt.

https://caniuse.com/#search=Woff2

HouseCat schrieb am 31.05.2018 um 14:49 Uhr

Noch einmal C:

In der Leiste, in der alle Schriftarten aufgeführt sind:

Da ist doch eine Unterteilung, u.a. auch "Google Schriftarten"

Wenn man nun keine dieser Schriftarten verwendet, ist man raus aus der Nummer. Kann das (so einfach) sein?

Das wäre ja prima.

Habe ich einen Denkfehler ?

Da ich gr0ßer Fan von Magix bin, kann ich mir vorstellen/wünsche ich mir, dass Magix eine Lösung hat.

Gruß

C

Es geht um bestehende Webseiten, die z. B. mit der Google Schrift Roboto angelegt sind. Meine Idee dazu war, die Google Schriftart zu downloaden (z. B. über Google Font Helper) und lokal auf dem Rechner als neue Schriftart zu installieren. Leider ist diese Schrift dann nicht in der Liste der "onboard"-Schriften erschienen, sondern weiterhin der Liste der Google Fonts, die im CSS dann die Quelle zu Google Fonts anlegt. Habe gehofft, dass es möglich wäre, Einträge aus der "Google Liste" im Webdesigner zu entfernen, damit der Webdesigner auf die lokal installierte Schrift zugreift. Hat aber so nicht funktioniert.

Habe über 80 Webseiten mit dem Webdesigner erstellt, die ohne eine solche Möglichkeit alle auf Onboard-Schriften umgestellt werden müssen... Der Webdesigner hat zwar viele onboard-Schriften integriert, wovon die meisten aber für Webseiten-Texte nicht geeignet sind... ich hoffe immer noch auf eine Lösung durch Magix, bevor die erste Abmahnung eingeht.

cbaum schrieb am 31.05.2018 um 17:19 Uhr

Hallo House Cat,

ja, das Porblem hatte ich verstanden und ich habe es ja auch....wenn auch nicht bei 80 Seiten...

Ich hoffe, Magix bietet da eine Lösung an.

Mein 2. Post war auch eher Plan B-Z.

LG

C

marboe schrieb am 02.06.2018 um 12:20 Uhr

Meine Idee dazu war, die Google Schriftart zu downloaden (z. B. über Google Font Helper) und lokal auf dem Rechner als neue Schriftart zu installieren. Leider ist diese Schrift dann nicht in der Liste der "onboard"-Schriften erschienen, sondern weiterhin der Liste der Google Fonts, die im CSS dann die Quelle zu Google Fonts anlegt.

Mhm. Meine spontanen Gedanken dazu: das wird nie und nimmer funktionieren.
Das weiß Google ganz sicher zu unterbinden.

Denn, wenn du etwas runterlädst, was dir nicht gehört und woran du keine Rechte hast, wird es kritisch. Google läßt sich die Nutzung all dieser Schriftarten bezahlen... mit dem wertvollsten, was wir im Netz haben können: unsere persönlichen Daten. Wo kam ich her bevor ich eine Seite mit Google´s Schrift aufgerufen habe, was habe ich dort gemacht und wo klicke ich danach noch alles hin.. Das ist wertvoll! (meint Google 😁).

Ich glaube, dass ist also eine ganz schlechte Idee.
Lösung noch (!) nicht in Sicht.

Wenn du aber doch weißt, dass bei Aufruf deiner Website sofort eine Verbindung zu den Google-Servern erstellt wird, weil du eben dort die Schrift nutzt,
was hindert dich, deine User in einer Datenschutzerklärung darauf hinzuweisen?
Das der WebDesigner damit unbrauchbar würde, stimmt so auf keinen Fall.

Gruß Marboe

fm-b schrieb am 04.06.2018 um 10:32 Uhr

Meine Idee dazu war, die Google Schriftart zu downloaden (z. B. über Google Font Helper) und lokal auf dem Rechner als neue Schriftart zu installieren. Leider ist diese Schrift dann nicht in der Liste der "onboard"-Schriften erschienen, sondern weiterhin der Liste der Google Fonts, die im CSS dann die Quelle zu Google Fonts anlegt.

Mhm. Meine spontanen Gedanken dazu: das wird nie und nimmer funktionieren.
Das weiß Google ganz sicher zu unterbinden.

Da muss ich dir leider widersprechen! Es gibt hier sogar zwei Möglichkeiten:

a) Downloads direkt über die Seite von Google Fonts. (Siehe Screenshot)

b) Über die DevTools (F12 im Browser) kannst du über den Tab "Source" (Chrome) oder "Netzwerkanalyse" (Firefox) auf die Schriften zugreifen und diese einfach lokal ablegen. Selbiges ist hier für die CSS-Datei möglich, welche euch die FontsAPI ausliefert.

Wichtig ist hierbei meine Anmerkung bezüglich unterschiedlicher Formate.

Dass man dabei einige Nachteile hat, sollte jedoch auch erwähnt werden. (Greifst nicht über das CDN von Google auf die Schriften zu, Auslieferung ist dadurch langsamer etc.)

marboe schrieb am 04.06.2018 um 11:42 Uhr

Interessant.

Hast du probiert, dass Google dann wirklich nicht mehr zugreift bzw sich Daten schicken lässt? Ist die css also "sauber"?

Wenn man dann erst den User Agent auslesen muss, ist das doch ziemlich aufwändig. Zumal man dann ja noch den vom WD erstellten Code händisch ändern müsste.
Gruß Marboe

fm-b schrieb am 04.06.2018 um 11:53 Uhr

Hast du probiert, dass Google dann wirklich nicht mehr zugreift bzw sich Daten schicken lässt? Ist die css also "sauber"?

Die Pfade in der CSS-Datei müssen manuell angepasst werden. Nach dem Download selbst befinden sich dort noch die absoluten URLs zu den Fonts auf dem Google-Server, welche durch die eigenen entsprechenden Pfade ersetzt werden müssen. Im Anschluss ist die Seite "googlefrei".

Richtig, der Aufwand ist verhältnismäßig hoch. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es möglich ist, sollte sich jemand für diesen Weg entscheiden.

BeRo schrieb am 23.11.2018 um 23:38 Uhr

Obwohl der Thread schon ein paar Monate alt ist, bleibt uns das Thema wohl noch länger erhalten. 😇

Die Google Fonts kann man downloaden und über CSS einbinden - aber wie kann man unterbinden, dass doch wieder der Link zu Google Fonts in die CSS eingebettet wird?

Das kannst Du ganz einfach sicherstellen... 😉

Aus aktuellem Anlass habe ich mich mit der Thematik näher befasst und festgestellt, dass der WD/XD einfach überlistet werden kann, wenn man seine Fähigkeiten gegen ihn verwendet. 😎
Hintergrund ist die Fähigkeit des WD/XD, die Inhalte des Hilfsverzeichnisses beim Upload in das Verzeichnis "index_htm_files" zu kopieren. Dass er dabei eventuell dort schon vorhandene Dateien überschreibt, machen wir uns zunutze, beim Ausschalten der Verbindung zu den Google Servern.

@alle

Schaut Euch mal diese online Demo an:

Die eingebundenen Google Fonts "Lato, Montserrat, Nobile und Nova" liegen (nach dem Download von einem Google Server) auf dem eigenen Webspace, im Verzeichnis "index_htm_files/fonts".

Die zugehörigen CSS Infos für alle heruntergeladenen Fonts werden beim Download der Fonts auf dem Google Server angeboten. Sie gehören alle in die CSS Dateien "xr_fonts.css" und "xr_fontsie.css", die der WD beim lokalen Export des Projekts im Verzeichnis "index_htm_files" ablegt.

Alle besprochenen Dateien (die modifizierten CSS und die Fonts, die im Verzeichnis "fonts" gesammelt wurden) gehören in das Hilfsverzeichnis des Projekts, das ggf. noch angelegt werden muss.

Das war's dann auch schon.
Nach dem Upload werden die Google Fonts allen Besuchern der Website angezeigt, ohne dass eine Verbindung zu einem Google Server benutzt wird.

Die Projektdatei könnt Ihr hier herunterladen, inkl. aller benutzten Google Fonts und der aufbereiteten CSS Dateien.
In der Demo werden nur die Fontdateien "woff und woff2" benutzt, die von allen halbwegs modernen Browsern angezeigt werden können. Sollen auch ältere Browser berücksichtigt werden, müssen beim Download der Fonts auch die älteren "eot", "ttf" und "svg" Formate heruntergeladen werden. An der prinzipiellen Vorgehensweise zum Einbinden der Fonts in die eigene Site ändert das aber nichts.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.11.2018, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Carsten-Kulke schrieb am 24.11.2018 um 09:13 Uhr

Da bin ich ja froh, dass das Thema auch andere Webmaster beschäftigt und vielen Dank für die Beiträge und Tipps. Dann werden wir mal loslegen. Langsam kann ich Verdana, Arial und die Anderen nämlich nicht mehr ersehen 😬

marboe schrieb am 24.11.2018 um 12:24 Uhr

Es soll in einem der nächsten Updates etwas dazu kommen... Was genau, wissen wir leider noch nicht.

Gruß marboe

magix68 schrieb am 12.12.2018 um 10:15 Uhr

Ehrlich gesagt, verstehe ich nur Bahnhof. Okay, ich bin kein Profi, ich möchte nur meine Website haben für mein Hobby. Mein Hobby ist es aber nicht, noch ein Studium bezüglich Datenschutz & Co. bezüglich Schriftarten zu machen, wo ich mich doch eigentlich auf das Programm verlassen muss. Nach meinem letzten Upgrade gestern bin ich eh verärgert, einige Schriftarten passen nicht mehr. Im Programm, in der Vorschau, ist alles in Ordnung, und im Original ist teilweise alles durcheinander. Vielleicht liegt es daran, dass ich Textfelder aus einem "alten Website-Thema, hier ELEGANT" gewählt hatte, dass es jetzt nicht mehr gibt - und jetzt frickelt man hier so rum und muss auch noch auf den Datenschutz wegen den Schriften achten😬😡, wo ich überhaupt keine Ahnung habe. Wie gesagt, ich muss mich doch auf das Programm verlassen können! Hier noch mal meine verhunzten Schriften:vorher und nachher https://www.kielhorn-peine.de/banat.htm

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 11:16 Uhr

@magix68

[...] Mein Hobby ist es aber nicht, noch ein Studium bezüglich Datenschutz & Co. bezüglich Schriftarten zu machen [...]

Nirgendwo steht geschrieben, dass du das machen müsstest, wenn Du den WD benutzt. 😟

[...] wo ich mich doch eigentlich auf das Programm verlassen muss [...]

Das kannst Du auch, denn die Verwendung von Google Fonts ist völlig legal, aber...
Die Verantwortung für alles, was Du öffentlich machst, hast Du ganz alleine. Die kann Dir kein noch so gutes Programm abnehmen.
Das heißt, dass Du Dir ggf. sogar juristischen Rat holen musst, bevor Du etwas veröffentlichst, was möglicherweise in geltendem Recht (hier DSGVO) mit Auflagen (Datenschutzerklärung) ausgestattet ist. Willst Du das nicht, sorgst Du eben dafür, dass die Google Schriften nicht benutzt werden, oder nur über den eigenen Webserver eingebunden werden, wie weiter oben beschrieben.
In jedem Fall bist Du bei einer öffentlich zugänglichen Website verpflichtet, eine Datenschutzerklärung zu präsentieren, in der u. a. das Thema "Google Webfonts" vorkommen sollte, wenn Du die Schriften einbindest, was vom WD ja standardmäßig so gemacht wird.
Auf Deiner Site wird z. B. der Google Webfont "Arimo" eingebunden.

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Arimo:regular,700&subset=latin);

BTW.
Die Textdarstellung auf Deiner Website ist völlig OK.

Lösch' mal den Browsercache (CTRL + F5) und schau Dir die Site nochmal an. Ich denke, da ist alles i. O.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

magix68 schrieb am 12.12.2018 um 15:17 Uhr

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antworten und super Dank an BeRo. An CTRL+F5 habe ich nicht gedacht, sondern nur F5. Aber warum war dann beim ersten Aufruf, also nach dem Upgrade, alles durcheinander?

Auch an FredW vielen Dank. Mein "Luft-Ablassen", ausgelöst durch die geänderten Schriften, ist aber NICHT als Fingerzeig in dem Sinne anzusehen. Datenschutz, okay, ist klar. Das sehe ich gerade bei meiner Ahnenforscherseite bis jetzt nur personenbezogen bzw. auf die Quellenhinweise. Ich habe auch keinen gewerblichen Link etc..

Aber was ich nicht weiß - und woher soll ich das wissen - dass ich wegen Fonts in Sachen Datenschutz aufpassen muss, wenn ich noch nicht mal den technischen Zusammenhang richtig verstehe. BeRo hat das jetzt gut erklärt. Aber Magix rühmt sich dafür, für den Otto-Normalverbraucher eine Website zu kreieren. (Zitat von Magix siehe unten) Da ist das kleine Bistro-Unternehmen, der Friseur, der Hundesalon sowie der Sportverein - und die müssen alle wissen, dass man auf die Schriften bezüglich Datenschutz achten muss? Wenn die Schriften standardmäßig von WD eingebunden werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte man dann nicht einen Hinweis von Magix bekommen?

Ich dachte, ich hätte nur websichere Schriften und somit keine Probleme.

Ich möchte betonen, ich suche keinen Sündenbock (bin sonst mit Magix (VideoDeLuxe) sehr zufrieden, aber ich bin leider nicht so ein Freak wie ihr und ich glaube, ich stehe da nicht allein.

Das ist das, was ich nicht verstehe.

Trotzdem vielen, vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich jetzt noch mal in die Tiefe gehen müssen als Greenhorn 🤓

"SCHNELL ZUR EIGENEN WEBSITE Der erste Eindruck entscheidet! Mit einer Reihe an professionell gestalteten Vorlagen erstellen Sie eigene Webseiten ganz nach Ihren Wünschen. Und das alles ohne Programmierkenntnisse.
Quelle: https://www.magix.com/de/sem/web-designer/

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 15:52 Uhr

[...] Wenn die Schriften standardmäßig von WD eingebunden werden, [...] könnte man dann nicht einen Hinweis von Magix bekommen? [...]

Da ist was Wahres dran... 😌

[...] Ich dachte, ich hätte nur websichere Schriften und somit keine Probleme. [...]

Das Attribut "websicher" bedeutet nicht dass die Schrift DSGVO Konform ist, sondern die sichere Darstellung in allen gängigen Browsern. Die sogenannten "Brotschriften" wie Arial, Tahoma, Palatino, Times, Courier, etc. sind nun mal ein Standard, den nahezu jeder Browser beherrscht, egal wie alt er ist.

Diese websicheren Schriften werden ja auch, anders als die Google Webfonts, nicht von fremden Servern geladen, sie sind Bestandteil der WD Installation und damit "ungefährlich" in Bezug auf die DSGVO.

Markus73 schrieb am 12.12.2018 um 16:04 Uhr

Zumindest in meinen Projekten ersetzt der Web Designer "heimlich" Arial durch Arimo (von Google) und reitet den User damit unwissend in die DSGVO-Problematik hinein. Magix weiß bescheid, auch wenn man sich bisher immer noch rausreden möchte...

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 16:17 Uhr

@Markus73

[...] Magix weiß bescheid, auch wenn man sich bisher immer noch rausreden möchte... [...]

Ich habe bisher noch keinerlei offizielle Info von Magix zu dem Thema gefunden. Da besteht sicher ein dringender Handlungsbedarf.

[...] in meinen Projekten ersetzt der Web Designer "heimlich" Arial durch Arimo [...]

Ja, leider ist das scheinbar Standard, zumindest bei den Templates.
Aber, da wir ja nun wissen wie man das Problem mit einem kleinen Workaround lösen kann, ist das Schlimmste (Abmahnung?) sicher zu vermeiden.

marboe schrieb am 12.12.2018 um 16:38 Uhr

zumindest bei den Templates.

@BeRo
Nein. Das gilt leider auch bei eigenen Designs.
In der Tat weiß Magix darüber Bescheid. Warten wir ab, ob was kommt und wenn ja, was.

Man kann also entweder obiges Verfahren nutzen oder sollte in der DSerklärung einen Link zu den Verordnungen von Google einbauen.
Man fühlt sich ein bisschen alleine dabei; das ist richtig.

Nachweis meines Tests:

Beim ausschließlichen Nutzen von Arial wird trotzdem "zu Google telefoniert". Dieser Link wird standardmäßig in die .css eingebaut. Ich hoffe sehr, dass die Entwickler hier schon daran arbeiten...
Gruß Marboe

Markus73 schrieb am 12.12.2018 um 21:34 Uhr

@BeRo

Ich habe bisher noch keinerlei offizielle Info von Magix zu dem Thema gefunden. Da besteht sicher ein dringender Handlungsbedarf.

Das lief über unsere internen Kanäle. Ich hoffe auch ganz fest, dass man wenigstens jetzt die Tragweite versteht und einsieht, dass es ein Bug ist und kein individuelles Problem bei mir am PC.

Der Hintergedanke dieser Ersetzung war wohl die Tatsache, dass es Arial auf Android-Geräten nicht gibt. Wenn die Funktion das täte, was gewünscht ist, dann sollte die Ersetzung nur unter Android stattfinden. Zumindest bei mir ist aber auch Windows betroffen und Projekte, die keine Mobilvariante haben. Damit wird die "websichere" Schriftart Arial zum genauen Gegenteil.