Automatische Browseraktualisierung?

makirolle schrieb am 30.01.2013 um 12:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Frage bezieht sich auf den WD 7. Folgendes Problem: Wie ihr sicher alle wisst, muss nach Änderungen an einer Webseite meist noch der Cache geleert oder der Browser aktualisiert werden (sonst läd der Browser die alte Version aus dem Festplattencache). Manuell gibts da auch diverse Möglichkeiten, das zu tun. Nur wissen die Besucher der Webseite meist nicht, dass die Seite aktualisiert wurde, und sehen nur die alte Version. Da ich unmöglich voraus setzen kann, wie und dass jeder Benutzer regelmäßig seinen Cache leert oder den Browser aktualisiert, suche ich nach einer Möglichkeit, eine Automatisierung in die Magix-Seite (WD 7) einzubinden (z.b.: HTML-Code). 

Jetzt kommt der Knackpunkt der ganzen Geschichte: Es muss eine Möglichkeit geben, die den Datentraffic niedrig hält und trotzdem die aktuellste Version auf dem Server ausgibt. Also scheiden hier schonmal die Tags aus, die ein Laden aus dem Cache unterbinden und direkt vom Server ziehen...

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke, und viele Grüße

Kommentare

marboe schrieb am 30.01.2013 um 21:24 Uhr

Hallo makirolle, ich glaube nicht, dass dein Wunsch realisierbar ist - zumal du dir da inhaltlich widersprichst. Du möchtest, dass der User immer die neueste Information vom Server bekommt, möchtest aber nicht dass diese Information vom Server geladen wird.

Wie soll man einen Code schreiben, der nur die gewünschten Elemente läd? Wer sagt denn was gewünscht ist?

Der einzige Ansatz der mir dazu einfällt: sorge dafür dass die Ladezeit deiner Seite akzeptabel ist. Oder wähle eine andere Abruffrequenz aus; zB die Seite immer ab 1:00 morgens neu laden lassen, oder immer erst mittwochs. Hilfe hierzu.

makirolle schrieb am 01.02.2013 um 15:09 Uhr

Hallo marboe,

Danke für deine Antwort, aber ich glaub, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...

okay, damit wir inhaltlich nicht aneinander vorbeischlittern, hier noch mal anders formuliert:

Ich möchte, dass der Besucher einer bestimmten Webseite die aktuelle Version eben jener Seite sieht. Meist wissen die Besucher ja nicht, wenn an der Seite Änderungen vorgenommen und neu hochgeladen wurden. Und da auch nicht jeder Besucher F5 drückt oder seinen Browser so eingestellt hat, dass sich beispielsweise der cache regelmässig leert, suche ich eine möglichst elegante Lösung. Mir bekannten Lösungen dafür sind nur für Webseiten geeignet, die Inhalte mindestens täglich erneuern, und nicht sporadisch wie in meinem Fall. (Wie über die Meta-Tags im <head> die ziehen direkt vom Server, erzeugen aber einen enormen Datenstrom...)

Die Seite muss ja nicht ständig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt "refreshen" , es würde ja schon reichen, eine einmalige Aktualisierung bei Aufrufen der Seite vor zu nehmen.

marboe schrieb am 01.02.2013 um 21:24 Uhr

Hallo Makirolle,

dann kannst du doch einfach nur die eine gewünschte Seite jeweils neu vom Server laden. Der Code für den Head wäre <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">.

Kommt der User bsw alle 2 Wochen und du hast in der Zeit die Seite 2x erneuert, bekommt er die letzte aktuelle Information und überspringt die erste Änderung. Kommt er zufällig einen Tag nach einer Änderung gilt das ebenfalls. Wichtig ist also in deinem Fall, wo nicht so häufig Neuerungen kommen, nicht wie oft du die Seiten änderst, sondern wie oft der gleiche User kommt.

Ideal wäre ein Code, der die Cache-Version des Users mit der Datumsangabe deines Uploads (bsp der Sitemap) vergleicht und dann dementsprechend reagiert. Den kenne ich aber leider nicht. Wie groß ist denn deine betreffende Seite? Üblicherweise sind das ja nur einige wenige kb.