Automatische Anpassung der Seiten an die Bildschirmgröße, wenn man Sie

michael-chorosiewicz schrieb am 08.01.2019 um 17:54 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe für meine Frau eine Homepage mit MAGIX Web Designer Premium 15.1.0.53605 erstellt.

An meinem Home-PC (24" Monitor) wird mit allen Browsern alles vernünftig angezeigt.

Rufe ich die Seite auf meinem Arbeits-PC auf (27" Monitor), muss ich nach linnks, rechts, oben und unten scrollen.

Alle Seiten sollen in der richtigen Größe angezeigt werden, außer die, die zum Scrollen vorgesehen sind.

Wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße

Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 08.01.2019 um 22:23 Uhr

[...] auf (27" Monitor), muss ich nach linnks, rechts, oben und unten scrollen. [...]

Das ist vermutlich der Zoom Einstellung geschuldet, mit der der Browser auf dem 27" Bildschirm eingestellt ist. 😉

Ohne Zoom, also mit der 100% Normalanzeige ist alles i. O.

Bei 150% Zoom Einstellung musst Du in alle Richtungen scrollen, um den gesamten Seiteninhalt sehen zu können.

Abhilfe:
Stell' den Zoom auf "Normaldarstellung" ein und alles wird gut. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

michael-chorosiewicz schrieb am 09.01.2019 um 11:35 Uhr

Danke für deine Antwort, aber das wäre zu einfach gewesen 😁. Die Einstellung steht auf 100%

marboe schrieb am 09.01.2019 um 12:21 Uhr

Dann solltest du uns die URL verraten und ein paar mehr Infos zu deinem Projekt. Die Seitenbreite zB wäre ein Anfang und ob die Objekte in MouseOff auch wirklich nur so breit sind wie vorgesehen ...
Gruß marboe

michael-chorosiewicz schrieb am 09.01.2019 um 12:32 Uhr

www.beauty-base-nicole.de

Die anderen Informationen kann ich zur Zeit nicht einsehen und reiche ich nach.

marboe schrieb am 09.01.2019 um 12:46 Uhr

Nun bin ich doch recht verwirrt. Hast du dich bei deiner Fragestellung vielleicht verschrieben?

Auf einem 15´Zoll Monitor ist die Anzeige korrekt.
Verkleinere ich den Bildschirm, wird die Seite - korrekt - gemittelt und die Navi verschwindet auf der linken Seite.

Der Grund ist dieser hier:

Du hast eine Seitenbreite von über 1800 px eingestellt. Damit kommt nicht jeder Bildschirm klar.
Da der WD kein reines responsive Design kann, sondern dieses nur simuliert, wäre dir hier das Erstellen von Varianten angeraten.
So könntest du auch eine Variante für noch größere Bildschirme machen, genauso wie zB auch für Smartphones.

Da der WD 15 aber auch hervorragend mit fixierten Objekten umgehen kann, wäre das sicher auch eine Überlegung wert. Zumindest die Navigationsleiste solltest du am Browserrand fixieren lassen. Dann kommt man wenigstens weiter ohne scrollen zu müssen. Wie genau das geht, steht in der Hilfedatei. Gruß marboe

michael-chorosiewicz schrieb am 09.01.2019 um 15:02 Uhr

2 externe Monitore mit 1680x1050 und auf dem Notebook 1600x900

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 17:21 Uhr

[...] Monitore mit 1680x1050 und auf dem Notebook 1600x900 [...]

Mit der Info hast Du ja auch gleich die Erklärung (die Ursache) für Dein Problem geliefert.
Klar, dass bei einer Bildschirm Auflösung von max 1680 Px in der Horizontalen eine Website mit Scrollbalken dargestellt werden muss, wenn sie breiter ist. In Deinem Fall hat die Seite ja eine Breite von 1831 Px!... 😏

Wenn Du den Seitenaufbau so umgestaltest, dass die wichtigen Infos im (horizontalen) Zentrum zu finden sind, dann kannst Du den Hintergrund (Bild-, Grafik-, etc.) so breit machen, wie Du möchtest, ohne dass Scrollbalken zwangsweise eingeblendet werden.

Das kann z. B. so aussehen, auf einem Monitor mit 1920 x 1080 Px:

Und so auf einem Monitor mit 1600 x 900 Px:

Da ist dann lediglich der vertikale Scrollbalken zu sehen, weil die Seite halt höher ist.
Ein horizontaler Scrollbalken wäre erst dann zu sehen, wenn das Browser Fenster schmaler als 955 Px wäre und Du keine Variante für Mobilgeräte angelegt hättest.

Im WD Editor sieht das so aus:

Wenn Du den o. a. Lösungsvorschlag umsetzt, ist Dein Problem gelöst. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 09.01.2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 09.01.2019 um 17:24 Uhr

Um dir meinen Vorschlag der Variantenerstellung noch schmackhafter zu machen, hier mal ein Screenshot von meinem Smartphone.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Besucher der Website eher mit Apples iPhone unterwegs sind, als mit einem über 20Zoller. Die wenigsten User der Seite dürften deine Hardware spiegeln. Und auf sie kommt es schließlich an. Gruß marboe

michael-chorosiewicz schrieb am 09.01.2019 um 22:42 Uhr

Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung.

Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten und könnt ihr mir beschreiben, wie ich die Einstellungen/Umstellungen vornehmen soll?

Darstellung über alle Browser, Monitorauflösungen und Smartphones soll perfekt dargestellt werden. Wie fixiere ich die Navigationsbutton.

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 23:17 Uhr

[...] könnt ihr mir beschreiben, wie ich die Einstellungen/Umstellungen vornehmen soll? [...]

Wenn Du die Einstellung für die Auflösung eines Monitors meinst, dann geht das i. d. R. so:

Natürlich liefern auch die Hersteller der Grafikkarten Tools, mit denen das gemacht werden kann. Dazu müsstest Du mal in den Anleitungen der Karten suchen...

[...] Darstellung über alle Browser, Monitorauflösungen und Smartphones soll perfekt dargestellt werden. [...]

Wie Dir @marboe schon geschrieben hat, kann der WD keine Websites erstellen, die echtes responsive Design haben. Du kannst aber Dein Ziel näherungsweise erreichen, wenn Du Varianten Deiner Site anlegst.
Infos dazu findest Du in der Hilfe, z. B. hier:

[...] Wie fixiere ich die Navigationsbutton.[...]

Auch dazu findest Du in der Hilfe etliche Einträge/Anleitungen, z. B. hier:

Natürlich kannst Du auch im Forum zu dem Thema schnell fündig werden, wenn Du nur danach suchst (klick). 😉