Automatische Anpassung an Browser mit fixiertem Kopf und Fuß

Sardinien schrieb am 08.10.2016 um 09:49 Uhr

Hallo zusammen,

heute habe ich eine etwas schwierige Frage. Ich hoffe, ich kann das Problem einigermaßen erklären. Meine Webseite soll sich automatisch an verschiedene Browserfenster anpassen, also habe ich eine 960 px-Version und eine kleine Variante für mobil erstellt. Gleichzeitig soll die Seite wie ein Onepager von oben nach unten scrollbar und einen feststehenden Kopf und feststehenden Fuß haben, unter denen sich der Inhalt durch scrollt. Lösung bisher: normale Webseite (kein Onepager) gebaut, exportiert als vertikaler Seiteneffekt mit 0px Seitenabstand. Funktioniert so weit. Jetzt das Problem: das Logo und die Navigation sitzen links oben auf einem weißen Hintergrund und der gesamte Hintergrund der Webseite soll auch weiß bleiben. Die Navigation sitzt linksbündig unter dem Logo. Jetzt sollen sich aber Logo und Navigation bei den verschiedenen Browsergrößen immer in einem optisch gleich bleibendem Abstand von der linken Seite des Fensters befinden. Mit dem Logo kann man das ja zusammen mit einem weißen Kasten über die Funktion Ausdehnen problemlos realisieren. Aber eine Navigation kann nicht mit ausgedehnt werden?! Je nach Browsergröße wandert die Navigation dann weg und bleibt nicht mehr linksbündig unter dem Logo.  Wenn man die Navigation in eine normale Gruppe auflöst kann man sie zwar auch mit ausdehnen lassen, dann funktioniert aber die Navigation nur noch mit einem einzigen Link. Gibt es dafür eine Lösung?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.10.2016 um 13:37 Uhr

Es steht nicht, welche Version du verwendest. In Version 12 kannst du viele Objekte Fixieren, das diese immer an an der Stelle stehen bleiben.

Sardinien schrieb am 09.10.2016 um 11:14 Uhr

Hallo Janvo,

ist Webdesigner 12.

Ehemaliger User schrieb am 09.10.2016 um 11:31 Uhr

Da kannst du doch verschiedenes fixieren, so das es z.b. immer oben auf der Webseite bleibt,, wenn du scrolst.

Sardinien schrieb am 09.10.2016 um 12:30 Uhr

Es geht ja nicht rein um die Fixierung, sondern um die Abstandsanpassung von links in den unterschiedlichen Browsern. Eine Navigation kann man leider offensichtlich nicht mit anpassen lassen.