Autoalign 2 in Samplitude Pro X8 (latest)

XLR schrieb am 28.01.2024 um 03:00 Uhr

Hat jemand gute Erfahrungen mit Autoalign 2 in Samplitude Pro X8, und / oder kann mir weiterhelfen?

Als ich 2023 Autoalign 2 in Samplitude versuchte, ging es leidlich schlecht; crashte immer wieder, bei jedem Öffnen des Projekts "klang es anders" und Autoalign 2 hatte redlich Mühe, hat im Laufe einer Session mehrfach die Zuordnungen gewechselt; einige seiner Features funktionierten in Samplitude einfach nicht - das blieb spannend, aber war für mich für Ernsthaftes noch nicht brauchbar.

Inzwischen haben sowohl Samplitude wie Autoalign 2 mehere neue Patches; Samplitude wendet Autoalign 2 gleich in ARA 2 an und Autoalign 2 soll konstanter, besser parametrisierbar etc. sein. OK.

Mein Status: Jetzt hatte ich Autoalign 2 in alle fraglichen Spuren gelegt - Samplitude hat das sofort automatisch als Anweisung für ARA 2 verstanden, und meine Objekte der Reihe nach "frozen" in WAV files gerendert!!

Das Ergebnis war nett, aber noch nicht was ich vor hatte. -> Wie bekommt man das jetzt bitte wieder weg?! "So" frozen komme ich nicht mehr zielführend an meine Schnitte, kann Objekte nicht z.B. nach hinten verlängern, etc. und nicht sinnvoll mit dem Projekt weiter arbeiten.

Auf "unfreeze" (mit Shortcut oder Maus und Menü) reagiert das Ganze überhaupt nicht (bzw. über das Menü bietet Samplitude bei den betroffenen Objekten nur "Freeze" an, aber nicht "unfreeze"!). Und da die "frozen" Spuren und Objekte jetzt alle grau sind (= nicht mehr "meine" Farbkennung haben), und die neuen WAVs jetzt automatisch benannt sind (nur nach den Objekten, nicht wenigstens als Teil des Namens wie meine Original-Files), kann ich sie nicht einmal händisch einzeln wieder austauschen. Die Verweise auf die Orginal Tracks nicht sichtbar sind / die Herkunft für mich nicht nachvollziehbar.

So funktioniert das für mich nicht. Wenn Samplitude die Objekte gleich rendert, kann ich Autoalign 2 erst gegen Ende der Bearbeitung einsetzen, wenn ich viele der guten "virtuellen" Optionen der Objekte und die Original-Files nicht mehr brauche.
- Aber wie "bekomme ich das jetzt wieder weg"??

Any help would be highly appretiated

Kommentare

SP. schrieb am 28.01.2024 um 05:45 Uhr

@XLR Bitte den Kundendienst unter proservice@magix.net kontaktieren. Die werden am besten wissen, wie das Ganze funktionieren sollte.

XLR schrieb am 29.01.2024 um 02:20 Uhr

Mach' ich.

Hatte ja gehofft, dass es hier nette User mit Erfahrung beim Gleichen gibt, die Spaß an "kochrezeptartigen" Erklärungen haben. Bin jetzt aber etwas entspannter, es gibt eine Zwischen-Form der Datei mit sichtbaren original File Benennungen und allen bunten Farben für eine Zuordnung, nur leider nicht mit den ganzen 'Filetierungen'. (Die nächste Version hatte ich neugierig gleich inkl. Autoalign 2 gespeichert.)

Simple Fragen:
(da ich nie etwas "freeze", sondern die WAV Files lieber extern bearbeite und re-importiere) - wann geht "unfreeze" - und wann ggf. nicht? Kann es sein, dass Samplitude seine Verweise verliert..:

- ... wenn ich die Datei unter neuem Namen speichere ("Speichern unter")?

- ... wenn ich eine Kopie erstelle unter anderem Namen ("Kopie speichern unter")

... oder kann ich dabei irgend etwas nicht beachtet haben, was gar nichts mit der spezifischen Situation / dem Plugin zu tun hat?

SP. schrieb am 29.01.2024 um 10:00 Uhr

@XLR Ich hatte nie Probleme mit Freeze und Unfreeze. Bei mir wird auch keine Spur automatisch gefreezt, sobald ich ein Plugin einfüge. Aber ich benutze Autoalign nicht und weiß daher nicht, ob Samplitude dort anders reagiert.