Auto Helligkeit, Auto Farbe

claus.s schrieb am 17.10.2017 um 18:32 Uhr

Eine Frage an die Kenner, wenn ich einen Clip erst mal in der Helligkeit korrigieren möchte und dazu den Aut-Button benutze, dann macht er ja auch was(meist heller). Wenn ich dann aber unter "Farbe" ebenfalls den Auto-Button benutzen möchte, funktioniert das zwar auch, aber wenn ich dann wieder unter "Helligkeit " schaue, ist der Auto-Button nicht mehr angeschaltet. Wo ist mein Denkfehler, warum kann ich entweder nur das eine oder das andere benutzen.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Claus

Kommentare

newpapa schrieb am 18.10.2017 um 09:08 Uhr

Hallo,

es ist so wie Du es beschreibst (VDL 2016). Ist mir nie aufgefallen, da ich die Korrekturen immer nach eigenen Vorstellungen vornehme. Es ist auch so, dass bei Kombination "Auto" plus manueller Korrektur nicht nachvollziehbar ist, wohin korrigiert wird. (Es wird die "Autokorrektur nicht in die manuellen Einstellungen übernommen. Ich verwende "Auto" nur gelegentlich, wenn ich mal schnell testen will, ob eine Bildverbesserung sich lohnt. Danach nehme ich die "Autokorrektur" zurück und korrigiere ggf. manuell.

Umgehen kann man das von dir reklamierte Verhalten nach meiner Kenntnis nicht.

Irra schrieb am 18.10.2017 um 09:39 Uhr

warum kann ich entweder nur das eine oder das andere benutzen

weil beide Funktionen den Schwarz- und Weißpunkt beschneiden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

claus.s schrieb am 18.10.2017 um 12:10 Uhr

Danke Euch beiden. Eigentlich doch schade, oder?! Das ist z.B. auch der Grund, warum ich mich anders orientiert habe. Als Schnittprogramm liebe ich Magix immer noch weil es einfach unheimlich intuitiv ist. Alles was den "Look" betrifft, mache ich mittlerweile mit Edius, da hat Magix wirklich die Zeit verpennt. Es gäbe schon eine "Lösung" für mein beschriebendes Problem, allerdings ist das wenig zufriedenstellend. Ich mache erst eine Auto-Korrektur der Helligkeit, exportiere den Clip und mache dann eine Auto-Korrektur der Farbe, nachdem ich den Clip wieder importiert habe. Alle Welt spricht von Color-Correction bzw. Color-Grading und Magix verpaßt diesen Zug total, wie man ja auch den vielen negativen Rezensionen z.B. bei Amazon entnehmen kann. Wirklich schade.

Irra schrieb am 18.10.2017 um 13:57 Uhr

Mal ganz ehrlich: wer für Color-Grading die Auto-Funktion benutzt hat doch was nicht verstanden. Es ist doch in Vdl alles vorhanden, um einen bestimmten Look zu erreichen, nur eben nicht "Auto".

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

claus.s schrieb am 18.10.2017 um 14:16 Uhr

Natürlich benutze ich nicht ausschließlich die Auto-Funktion(die gibt es bei Edius gar nicht). Du meinst, es gäbe doch alles?! Wo denn? Alleine schon, wenn ich Höhen, Mitteltöne und Tiefen verändern möchte, dann geht das auch nur entweder oder. Benutzung von Lut´s? Fehlanzeige. RGB-Werte ändern, ebenfalls Fehlanzeige, ich kann höchstens dem ganzen Bild einen knalligen Gelbstich, Grünstich etc. verpassen. Vectorsopen und Wellenform? Nicht vorhanden. Wenn ich im Clip nur einen ganz bestimmten Farbbereich verändern möchte, geht das auch nicht.

Irra schrieb am 18.10.2017 um 15:08 Uhr

Alleine schon, wenn ich Höhen, Mitteltöne und Tiefen verändern möchte, dann geht das auch nur entweder oder.

Du hast schon recht, dass manche Dinge nur mit Trick und Umweg funktionieren. Gradationskurve gibt es in VPX, auch Vectorscope und Wellenform, auch LUTs. Das wäre auch das Programm, das du mit Edius vergleichen kannst. Auto-Funktionen habe ich noch nie benutzt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 18.10.2017 um 15:28 Uhr

Man sollte auch bedenken, dass die Autofunktion sich tatsächlich nur an dem ausgewählten Frame orientiert und nicht am Inhalt des ganzen Films.

Für mich ist diese Funktion daher auch nicht nutzbar.

GuenthiG schrieb am 18.10.2017 um 16:07 Uhr

In VDL 2016 gibt es kein Color Grading, aber wohl in VDL 2017. Ich nutze Auto sehr oft und bin zufrieden. Wenn das Ergebnis ganz verrissen aussieht, mache ich das selber. Ansonsten kann man ja auch das Auto-Ergebnis noch korrigieren.

Der Punkt ist doch auch, dass man ein schlechtes Bild als gut empfindet, je länger man es betrachtet. Einmal Auto verwendet, und es kann sogar ein Aha-Erlebnis werden. Mich überrascht das immer wieder.

claus.s schrieb am 18.10.2017 um 17:34 Uhr

@juergendiener, danke für den Hinweis, war mir allerdings schon bewußt. Dennoch sehe ich das auch so wie GuenthiG, manchmal sind die Ergebnisse unter Auto gar nicht so schlecht, daher an sich sehr gut.

@GuenthiG, Du sagst in VDL 2017 ist Color Grading möglich. Ist mir ehrlich gesagt neu. Wüßte ja gerne, wie das aussieht bzw. was es da an Möglichkeiten gibt.

 

Gruß

Claus

wabu schrieb am 18.10.2017 um 17:46 Uhr

Guckst du hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/colorgrading-filmlook--1122933/

Das was zu Virtual Dub steht gilt auch für die Gradationskurveb von VpX

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Thomschi schrieb am 18.10.2017 um 17:47 Uhr

Also ich mache auch viel mit Auto. Natürlich gibt es da auch unmögliche Ergebnisse, manchmal gar keine. Dann entferne ich Auto wieder und stelle händisch die Sache ein. Manchmal verbessere ich auch noch Auto, wenn das Ergebnis ganz gut, aber für meinen Geschmack noch nicht optimal ist. Vorher stelle ich wieder auf das Originalbild.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

GuenthiG schrieb am 18.10.2017 um 18:09 Uhr

Du sagst in VDL 2017 ist Color Grading möglich. Ist mir ehrlich gesagt neu. Wüßte ja gerne, wie das aussieht bzw. was es da an Möglichkeiten gibt

Ich habe das hier gesehen -