Ausstattungsumfang SMS 2020

schlutopia schrieb am 02.02.2022 um 16:12 Uhr

Moin,

nachdem mir hier im Forum an anderer Stelle schon prima geholfen wurde, nun eine Frage zur Ausstattung/Effekte/Installationsumfang vom SMS2020.

Laut Download/Installationsliste sollten wenigstens Demoversionen vom VandalSE und der Analog Modelling Suite an Bord sein. Wo finde ich diese?

Des weiteren sind keine Effekte unter dem Reiter Effekte abrufbar. Nicht einmal Hall,Delay,EQ,Limiter,Compressor...

Nur im Mixer lassen sich Effekte (Ausstattung auch spärlich) abrufen.

Muss ich jeden einzelnen Effekt kaufen? Und wen ja, wie und wo?

Unter dem Hilfemenü wird man nur zu den Loops und Instrumenten geleitet.


Danke

Kommentare

SP. schrieb am 02.02.2022 um 16:53 Uhr

@schlutopia

Das sollte bei dir doch auch so aussehen:

Da ist alles drinnen. Klicke ein Audioobjekt an und wähle einen Effekt aus.

Wenn du einen Effekt auf die ganze Spur anwenden willst, dann fügst du ihn z.B. über den FX-Knopf oder Plug-in hinzufügen im Spurkopf hinzu.

 

schlutopia schrieb am 02.02.2022 um 17:05 Uhr

Das Popup habe ich so auch. Wenn ich dann aber in das nächste Untermenü gehe kann ich nichts anwählen... Die einzelnen Effekte sind auch blassgrau...

Wie gesagt, über den Mixer, oder wie du schreibst über den FX Button, kommt eine etwas spärliche Auswahl. Und unter den Unterkategorien unter dem Effekte Reiter ist nichts...

Ich schaue aber nocheinmal unter FX in der Spur. Meine "Fremd" VST Plugins finde ich ja auch nur unter dem Browser, und nicht wie im MM unter dem +Zeichen der Spur...

 

SP. schrieb am 02.02.2022 um 17:17 Uhr

@schlutopia Hast du denn alles über das Hilfemenü installiert? Du kannst auch gerne einen Screenshot hier hochladen (mit dem Pfeilsymbol über der Textbox), damit wir auch sehen, ob bei dir etwas fehlt.

Die Effekte sind ausgegraut, wenn du kein Audioobjekt angeklickt hast, weil das sind ja Audioeffekte. Willst du die Effekte auf MIDI-Instrumente anwenden, dann musst du entweder einen VST-Effekt zur Spur hinzufügen oder du freezt das MIDI-Objekt und wandelst es damit in ein Audioobjekt um.

 

schlutopia schrieb am 02.02.2022 um 18:04 Uhr

Danke, probier ich nochmal. Ja, alles über das Hilfemenü...

schlutopia schrieb am 03.02.2022 um 13:29 Uhr

Klappt... ich Fussel hatte vorher nichts markiert...

Im MM konnte ich mit einem gelben Balken automatisch die Länge eines Objekts markieren. So wurde dieser Bereich endlos wiederholt. Dies ging ohne umständliches markieren.(klicken im Bereich des Mauszeigers) Geht das hier auch? Auch vermisse ich die Möglichkeit im MIDI Editor den erstellten Bereich abzuspielen. Es gibt dort kein Play Button.

schlutopia schrieb am 03.02.2022 um 15:40 Uhr

Mit der Loop Funktion ist klar. Die Frage geht eher dahin, ist es möglich mit einem Klick/Doppelklick die Länge eines Objekts zu markieren, dass die Loop Funktion diese an nimmt? Angenommen, ich habe ein 4 Takte Objekt, welches ich bearbeiten will. Beim MM reichte es in einem bestimmten Bereich oben in der Timeline zu klicken, und zwei Marker waren für dieses Objekt gesetzt. Und ja, ich müsste mir vielleicht angewöhnen mehr mit der Tastatur zu arbeiten, dann entfällt vielleicht auch lästiges Klicken...