Ausschnitt wählen spinnt

w58453 schrieb am 26.01.2010 um 21:29 Uhr
Ich nutze sei einiger Zeit die Version 8 von Fotos auf CD&DVD auf einem Windows XP-Rechner. Gegenüber den Vorgängerversionen hat sich die Festlegung der Bildausschnitte für Zoomen und Kamerafahrten radikal verschlechtert. Ich bin manchmal schier am Vezweifeln.
Das Programm macht scheinbar was es will. Egal ob Eingabe von Pixel- oder Prozentangaben direkt in der Maske oder das Aufziehen bzw. Größenändern im Vorschaubild. Die Auschnitte springen, scheinbar angezogen von imaginären Fixpunkten, auf irgendwelche Positionen und Größen. Nur mit größter Mühe kann ich die gewünschten Ausschnitte festlegen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, jedoch keine Änderung an diesem Progranmverhalten festgestellt.
Was mache ich falsch?

Kommentare

geschi schrieb am 27.01.2010 um 09:42 Uhr
Was für eine Versionsnummer hast du?
w58453 schrieb am 27.01.2010 um 22:07 Uhr
Ich benutze zur Zeit die Version 8.0.5.4 (C1).
robert-graunke schrieb am 28.01.2010 um 14:13 Uhr
Hallo,

die wahrscheinlichste Ursache: TV-Bereich eingeschaltet.

Sieh mal hier nach: Reiter "Datei > Einstellungen > Effekteinstellungen Film
(Taste M als Schnellzugriff).

Ist hier ein Haken im oberen Kästchen TV-Bildgröße, dann entfernen, die unteren 3 Häckchen ebenfalls.

Diese Einstellungen verhindern (wenn aktiv), dass bei Kamerafahrten das Bild bzw. der jeweilige Ausschnitt über den tatsächlich sichtbaren Bereich des Fernsehers hinaus geht.

Gruß

Robert

Übrigens: es gibt auch verschiedene Kurse zu diesem Thema. Einfach mal unter "Kurse & Termine" (oben in der blauen Leiste) nachsehen,
oder direkt unter filmtrainer.de.
w58453 schrieb am 28.01.2010 um 22:06 Uhr
Hallo Robert,
die Haken waren wirklich "der Haken" für das Programmverhalten. Nach dem Ausschalten hatte ich keine Probleme mehr mit dem Festlegen von Ausschnitten. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Aber:
Nun ist die gesamte Show (am Fernseher) nicht mehr vollständig zu sehen weil die Ränder nun abgeschnitten sind.   Deshalb waren ja die o.g. Haken mal gedacht gewesen. Gibt's da vielleicht noch ein paar andere Haken die ein- oder ausgeschaltet werden müssen? Das wäre toll.