Ausschnitt und Keyframes

blubb444 schrieb am 16.06.2011 um 01:40 Uhr

Hallo, folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Ausschnitt über die Zeit wandern lassen, dafür brauche ich Keyframes. Jedoch ist die Raute, mit der ich Keyframes setzen kann, bei Verwendung des "Ausschnitt"-Effekts einfach deaktiviert (grau):

Habe hier schon danach gesucht und komme nicht weiter (egal ob ich im Vorschau- oder Bearbeitungsmodus bin, die Raute bleibt grau. Komischerweise wird auch ein Doppelpfeil zum Fensterverschieben angezeigt, wenn ich mit der Maus über die graue Raute gehe).

Natürlich könnte ich auch theoretisch den "Kamera-/Zoomfahrt"-Effekt verwenden, aber da kann ich leider nicht genau die Größe des Ausschnittes einstellen, was aber für mich wichtig wäre.

Hintergrund: Es handelt sich um 3 Clips von jeweils ein paar Minuten Länge, mit denen ich den Mond aufgenommen habe. Der wandert mit der Zeit und deshalb habe ich immer kurz pausiert, um die Kamera nachzurichten, damit er nicht aus dem Bild verschwindet. Aufgenommen wurde mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 12x Zoom, was aber immer noch bisschen weit weg ist. Deshalb will ich einen 640x480-Ausschnitt wählen, der "mitwandert" (der Mond steht dann quasi still) und das Ganze auch so exportieren. Und damit dies ohne unnötiges Up-/Downscaling geht und der Mond immer gleich groß ist, brauche ich eben jeweils genau 640x480 als Ausschnitt, was ich bei "Kamera-/Zoomfahrt" so nicht einstellen kann.

System/Programm/Kamera:

Win7 x64, Q9300 (4x2,5 GHz), 8 GB RAM, NVidia GT 130 (1,5 GB dedicated RAM), VdL 17 Premium (10.0.12.2), Panasonic HDC-TM700 (AVCHD 1920x1080 50p, ~26 MBit/s)

(PS: Bevor jemand sagt, mein PC sei zu schwach (Full-HD 50p-Bearbeitung ruckelt zwar in der Vorschau, aber damit kann ich leben): Habe es natürlich auch schon mit SD-Material (DV-AVI PAL) in einem neuen Projekt getestet, mit dem gleichen Ergebnis (Keyframes nicht verwendbar), also am Quellmaterial kann es eigentlich nicht liegen. Ein Programmreset bringt auch nix...)

Also: Ist es einfach nicht möglich, Keyframes beim Ausschnitt zu verwenden, oder mache ich was falsch?

Kommentare

MadMagix schrieb am 16.06.2011 um 06:22 Uhr

Hi!

Das macht man mit Masken!

Es gibt ein Tutorial dazu, welches mit einer älteren Version erstellt wurde. Das Prinzip hat sich aber nicht verändert:

http://www.magix.info/de/4.tutorial-bildgroesse-und-position-alpha-masken-bild-bilder-weich.online-training.2382.html

In besserer Qualität gibt es das gleiche nochmal hier:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46814

 

wabu schrieb am 16.06.2011 um 07:55 Uhr

Zum eine gehts mit Masken (siehe die Videos von MadMagix) oder lese hier etwas dazu.

Ausschnitte lassen sich so nicht verschieben, das macht man mit Position/Grösse.

Damit wird das Bild sinngemäss hin und her geschoben, damit bleibt der Mond in Bildmitte.

Das kann man üben, ziehe dir aus den Designelementen einen Rahmen, der bleibt dann fest sitzen und gleiche die Mondbewegungen aus.

Zuletzt geändert von wabu am 16.06.2011, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

blubb444 schrieb am 16.06.2011 um 12:53 Uhr

Danke, das mit Bildposition-/Größe hat geklappt! Ich habe einfach die Filmeinstellungen auf 640x480 gesetzt, dann jeweils "Originalgröße" verwendet und verschoben bis es gepasst hat, dort gehen auch die Keyframes.