Ausschnitt festlegen und Zoom

FafaWOR schrieb am 01.01.2011 um 12:58 Uhr

Hallo,

ich kämpfe schon seit Stundenb damit, einen Ausschnitt festzulegen, in den dann hineingezoomt werden soll. Das Programm nimmt entweder als Startbild nicht das ganze Bild und ich finde nirgendwo eine Anleitung, wie ich schlicht und ergreifend einen Ausschnitt festlege; jedenfalls schaffe ich es nicht. Der Ausschnitt wird mir mit jedem Mausklick vom Programm ständig an eine andere Position gebracht.

 

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung zu Bewegungseffekten; das "Tutorial" von Magix kann man vergessen, das bringt überhaupt nichts: "Bewegung in die Fotoshow bringen", http://www.magix.info/de/bewegung-in-die-fotoshow-bringen.online-training.1705.html

 

Kann mir bitte jemand einen auch für Nicht-Fachleute verständlichen Tipp geben, wie ich einen Ausschnitt meiner Wahl festlege, in den ich dann hinein- oder auch herauszoomen kann?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, da schon etwas entnervt!

 

LG Fafa

 

 

Ok, hier die genauen Details: Magix Fotos auf CD und DVD Deluxe 10, Version 10.0.1.8

Kommentare

marion51 schrieb am 01.01.2011 um 13:05 Uhr

wenn du uns die version und den typ deines programmes nennst.

magix hat so viele.

eine glaskugel haben wir leider nicht

 

gruß

robert-graunke schrieb am 01.01.2011 um 13:49 Uhr

Hallo,

 

"Ausschnitt" ist für Dein Vorhaben die falsche Funktion, denn hier wird ein statischer Ausschnitt eines Fotos produziert.

 

Besser geeignet ist a) Position & Größe, wenn Du das Bild als Ganzes animieren möchtest,

oder b) Kamera-/Zoomfahrt.

 

Bei b) legst Du die Startposition innerhalb des Vorschaumonitors fest und setzt in der "Kleinen Timeline" einen sog. Keyframe. Verschiebe den Abspielmarker in der großen Timeline an die gewünschte Position (z.B. 5 Sekunden) und ändere den Bildausschnitt im Vorschaumonitor durch aufzoomen/reinzoomen oder verschieben. Nun hat sich automatisch ein neuer Keyframe in der kl. Timeline gebildet. Sequenz einmal komplett abspielen lassen und ggf. verändern.

Keyframes können beliebig oft gesetzt werden (also auch für mehrere verschiedene Bewegungen) und man kann sie in der kl. Timeline per Maus verschieben.

Die Vorschaufunktion geht hierbei nur über "Abspielen" - bei ziehen des Abspielmarkers von Hand wird der Effekt nicht angezeigt.

 

Bei a) ist die Arbeitsweise gleich, allerdings wir hier das gesamte Bild bewegt und nicht nur der gewählte Ausschnitt.

 

Da bei b) teilweise extrem gezoomt wird sollte das Bild in einer recht hohen Auflösung vorliegen, sonst wird es zu pixelig.

 

Bei weiteren Fragen......einfach fragen.

 

 

Gruß

 

Robert

 

Nachtrag vom 02.01.2011

 

Reiter "Datei > Einstellungen > Effekteinstellungen Fotoshow" (Taste M tut es auch) - hier den Reiter "TV Bildgröße" anklicken und ggf. den Haken aus dem oberen Kasten (links) entfernen.

 

Wenn der weiße Rahmen, also der sog. TV-sichere Anzeigebereich aktiviert ist, dann hast Du dem Programm quasi verboten Bilder über diesen Rahmen hinaus zu strecken. Somit funktioniert auch der Zoom nicht.

FafaWOR schrieb am 01.01.2011 um 14:28 Uhr

Danke Robert,

 

aber das Problem fängt schon damit an, dass ich im Vorschaumonitor die Startposition nicht festlegen kann, da kommt dauernd so ein kleines oranges Quadrat, das ich zwar verändern kann, aber scheinbar immer irgendwie im Bild rumhüpft!

Und wie soll ich im Vorschaumonitor zoomen? Geht das mit diesem kleinen Quadrat??

FafaWOR schrieb am 01.01.2011 um 14:28 Uhr

Danke Robert,

 

aber das Problem fängt schon damit an, dass ich im Vorschaumonitor die Startposition nicht festlegen kann, da kommt dauernd so ein kleines oranges Quadrat, das ich zwar verändern kann, aber scheinbar immer irgendwie im Bild rumhüpft!

Und wie soll ich im Vorschaumonitor zoomen? Geht das mit diesem kleinen Quadrat??

chodscha schrieb am 01.01.2011 um 19:44 Uhr

Hallo!

Das klingt nach einem Verhalten, wenn eine Fotoshow aus einer älteren Version importiert wurde.

Bitte den Zoom noch mal komplett löschen und neu erstellen.

 

Nicht lachen:

 

Also erst das rote X, dann Kamera-/Zoomfahrt - zum Ausschnitt drücken.

Oben steht Bearbeiten, dann werden die Zoomrahmen sichtbar und dann sollte es gehen.

 

Weiter siehe Hinweis von Robert.

 

Chodscha

um_schu schrieb am 14.12.2013 um 21:38 Uhr

Ich klinke mich hier auch mal 'rein, habe die gleiche Version. Eine einfache Zoomfahrt aus einem Titel heraus will mir um's 'verrecken' nicht gelingen. Magix zoomt etwas viel früher als in der Timeline eingestellt! Das Handbuch ist keine Hilfe; da wird nur von Seite x auf Seite y verwiesen mit Begriffen, die gar nicht vorkommen. Ich habe alles wie von robert und chodscha beschrieben versucht - nix! Ich möchte das ganze Zeug in die Tonne treten!! Am besten man klatscht nur alles in das Storyboard, macht paar Blenden und das war's dann - dazu ist MAGIX gut!

Sorry, bin mächtig frustriert! umschu