Ausschnitt aus schwarz/weiss Bild farbig

Tom_1986 schrieb am 07.08.2009 um 17:41 Uhr
Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit verwende ich das Foto Premium Komplettpaket.
Nun habe eine Frage, und hoffe auf eure Mithilfe.

Ihr kennt sicher diese Bilder, die man jetzt überall sieht. Sie sind Schwarz,Weiss und ein Teil darauf ist in Farbe geblieben. )

Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss, um solche Fotos hinzukriegen?

Danke für eure Hilfe
Tom

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 10.08.2009 um 16:33 Uhr
Hallo Tom,

also hier mal eine Variante: In Foto Premium ist ja der Xtreme Foto & Grafik Designer 2 enthalten. Diesen startest du und wählst im Startbildschirm "Fotos detailliert bearbeiten", so dass sich der Xtreme Foto Designer lädt. Dann musst du zunächst den Aufgabenassistenten mit einem Klick auf Schließen links unten beenden. Nun lädst du das Foto, was du bearbeiten willst. In der Menüleiste links findest du als zweiten Menüpunkt von oben das Auswahlwerkzeug. In diesem Menüpunkt ist rechts unten eine kleine Pfeilspitze. Mit Klick darauf kannst du zwischen "Auswahlrechteck", "Auswahlellipse", "Lasso", "Magnetisches Lasso" und "Auswahlpinsel" wählen. Mit einem der Werkzeuge oder aber auch mit dem Zauberstabwerkzeug (in der Menüleiste links direkt unter dem Auswahlwerkzeug) markierst du dann den bereich deines Bildes, den du schwarzweiß färben willst. Das kann je nach Art des Bildes recht lange dauern und recht knifflig sein. Wenn du damit fertig bist, gehst du in der oberen Menüleiste auf Effekte > Farbfilter > Ton/Sättigung/Helligkeit. Dann siehst du auf der rechten Seite des Programmfensters drei Regler. Wenn du den "Sättigung-Regler" ganz nach links ziehst, wird der markierte Bereich in deinem Bild schwarzweiß, während der nicht markierte Bereich farbig bleibt. Natürlich kannst du damit manche Bereiche auch in einer anderen Farbe einfärben, zum Beispiel Sepia.
Hoffe, das war halbwegs verständlich und nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

MAGIX Audio Content Team
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 10.08.2009 um 17:46 Uhr
Hmm, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum der Bereich dann sofort schwarz wird. Versuch's am besten mal mit dem Zauberstab, sprich das Werkzeug auswählen und dann auf eine Stelle im Bild klicken und danach wie beschrieben. Das müsste so funktionieren. Weil, wie gesagt, warum der Bereich schwarz wird, kann ich nicht nachvollziehen.
MfG

MAGIX Audio Content Team 
Freizeitfotograf schrieb am 11.08.2009 um 10:44 Uhr
 Hallo Tom
Sättigung -100 wird grau, vorher aber die Maske invertieren (umkehren).

Gruß

Intel Core i9-9900K,   Mainboard ASUS Prime Z390-P,   GPU 630, GTX 1660 Super,

Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic, Corsair DIMM KIT 32GB,  

2 x SSD 1TB, 1x HDD 2TB,    MW 10 Prof. 64Bit.

Foto: Panasonic DMC-LX3.  Video: Panasonic HDC-SD909, GoPro Hero 6 und 10

Fernseher: Samsung UE40C6750SVXZG

MAGIX: Video Pro X 19.0.1.129,    Xara Designer Pro X , Sounf Forge 3, Music Maker

proDAD: VitaScene V3 Pro,  Mercalli V5 und SAL,  Heroglyph 4,  Adorage 1,3,4, 11.

Hitfilm PRO 12, DaVinci Resolve 17,3, Blender 0.3

ModionStudios: Vasco da Gama 14 HD Pro

REALLUSION: iCone 7 PRO,  Crazy Talk 8 Pipl., Animator 3 Pipl.

Tom_1986 schrieb am 11.08.2009 um 18:44 Uhr
 Danke für eure promten Antworten! Hat mit euren Anleitungen super geklappt, ausser, dass ich es beim Xtrem Foto Disigner 7 genau so anwenden musste.

Gruss Tom