Hallo liebe Profis ;-)
ich bin aktuell bei der Bearbeitung eines Videos welches "freihändig" aufgenommen wurde und neben dem zentralen Objekt auch genug Rand bietet.
Das zentrale Objekt habe ich mir mittels "Ausschnitt" so gestaltet wie ich es haben möchte. Da jedoch die Aufnahme "freihändig" durchgeführt wurde stehe ich nun vor der Herausforderung mittels "Keyframes" diesen Ausschnitt immer wieder zu verschieben. Was freilich eine müßige Aufgabe ist....
Bekannt ist ja, dass mittels "Objektverfolgung" ein Objekt (der klassische "schwarze Balken", oder die Verpixelungsunschärfe) dem Bild (der zu verdeckenden Person / des zu verdeckenden Objektes) folgen kann. So weit so gut ...
Die Frage die sich mir - da ich keine geeignete Funktion gefunden habe - nun stellt ist, gibt es eine Art virtueller "Heftzwecke" mit der ich den gewünschten Ausschnitt am Video fest-tackern kann?
Ich würde gerne einen Punkt im definierten Ausschnitt an einen Punkt des Videos "tackern" so dass ich quasi beim setzen eines neuen Keyframes lediglich diesen Punkt wieder neu - an den nun an einer anderen Stelle befindlichen - tackere. Die Anpassung (Verschiebung des Ausschnittes) erfolgt dann quasi automatisch - also eine Art Punktverfolgung vom Ausschnitt mit dem Ursprungsvideo. Also Keyframe setzen, Ausschnitt wählen, "Objektverfolgung aktivieren", immer wenn sich das zentrale Objekt ändert: neuer Keyframe und "Objektposition" festlegen. Virtuelle Heftzwecke hat sich von Position "a" nach "b" bewegt, Ausschnitt folgt entsprechend.
Wenn ich dies nun ein wenig weiter spinne und 4 Punkte nehme, dann könnte so auch eine automatische "Verformung" (bzw. Horizontabgleich bei 2 Punkten) erfolgen ... :-)
Ich hoffe, die Idee/Fragestellung ist verständlich rübergebracht ...
Danke & Gruß
HW
SW: Magix video Deluxe Premium (19.0.1.18)