Ausschnitt an fixen Punkt anpinnen

DocSlyper schrieb am 01.09.2019 um 13:35 Uhr

Hallo liebe Profis ;-)

ich bin aktuell bei der Bearbeitung eines Videos welches "freihändig" aufgenommen wurde und neben dem zentralen Objekt auch genug Rand bietet.

Das zentrale Objekt habe ich mir mittels "Ausschnitt" so gestaltet wie ich es haben möchte. Da jedoch die Aufnahme "freihändig" durchgeführt wurde stehe ich nun vor der Herausforderung mittels "Keyframes" diesen Ausschnitt immer wieder zu verschieben. Was freilich eine müßige Aufgabe ist....

Bekannt ist ja, dass mittels "Objektverfolgung" ein Objekt (der klassische "schwarze Balken", oder die Verpixelungsunschärfe) dem Bild (der zu verdeckenden Person / des zu verdeckenden Objektes) folgen kann. So weit so gut ...

Die Frage die sich mir - da ich keine geeignete Funktion gefunden habe - nun stellt ist, gibt es eine Art virtueller "Heftzwecke" mit der ich den gewünschten Ausschnitt am Video fest-tackern kann?

Ich würde gerne einen Punkt im definierten Ausschnitt an einen Punkt des Videos "tackern" so dass ich quasi beim setzen eines neuen Keyframes lediglich diesen Punkt wieder neu - an den nun an einer anderen Stelle befindlichen - tackere. Die Anpassung (Verschiebung des Ausschnittes) erfolgt dann quasi automatisch - also eine Art Punktverfolgung vom Ausschnitt mit dem Ursprungsvideo. Also Keyframe setzen, Ausschnitt wählen, "Objektverfolgung aktivieren", immer wenn sich das zentrale Objekt ändert: neuer Keyframe und "Objektposition" festlegen. Virtuelle Heftzwecke hat sich von Position "a" nach "b" bewegt, Ausschnitt folgt entsprechend.

Wenn ich dies nun ein wenig weiter spinne und 4 Punkte nehme, dann könnte so auch eine automatische "Verformung" (bzw. Horizontabgleich bei 2 Punkten) erfolgen ... :-)

Ich hoffe, die Idee/Fragestellung ist verständlich rübergebracht ...

Danke & Gruß
HW

SW: Magix video Deluxe Premium (19.0.1.18)

Kommentare

wabu schrieb am 01.09.2019 um 13:43 Uhr

Der Ausschnitt ist nich keyframe fähig!!!

mache besser eine Maske hinter der du das Video beliebig bewegen kannst

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 01.09.2019 um 21:29 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig einschätze. Möglicherweise ist eine Stabilisierungsmethode hilfreich.

1. Das freihändige Original - verwackelt.

2. Stabilisiert (hier forensische Kamera). Der Rand wurde wegen der Anschaulichkeit gelassen und kann durch Vergrößerung beseitigt werden.

elovdl schrieb am 02.09.2019 um 18:30 Uhr

@newpapa danke, da habe ich auch noch was gelernt 😄

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Katharina schrieb am 03.09.2019 um 12:46 Uhr

2. Stabilisiert (hier forensische Kamera).

@newpapa, Mercalli V2? Da finde ich neben der universellen noch die alternative, die fixierte und die gleitende Kamera (ohne dass ich bisher herausgefunden habe, wann welche am Sinnvollsten wäre). Welche ist denn die forensische Kamera oder wo finde ich sie?

newpapa schrieb am 03.09.2019 um 14:54 Uhr

Hallo,

@Katharina

Option bei Mercalli V4. War bei VDL 2016 Prem dabei und ab und zu bei Nachfolgeversionen VDL bzw. auch bei VPX.