Ausschnitt

Ralf-Meisel schrieb am 09.10.2021 um 13:19 Uhr

Deluxe 2022 Version 21.0.1.92

Seit dem Update auf 2022er Version ist der Effekt Ausschnitt fast nicht zu gebrauchen

1. Früher:

Ausschnitt mit Hilfe der Anfasser gewählt und danach war sofort der Auschnitt als Vorschau sichtbar. Man konnte dann direkt mit "Größe" das ganze anpassen.

Heute: Ausschnitt erzeugt merkwürdige Vorschau...wenn überhaupt. (Meist nur schwarze Vorschau)

Größenanpassung danach nicht machbar.

Besonders ärgerlich ist, dass man einen Ausschnitt nicht nachkoregieren kann. Z.b. den Ausschnitt ein paar Pixel nach links oder rechts.

Dann versagt der Effekt völlig. Keine Vorschau oder eine Vorschau, die nichts mit der Korrektur zu tun ist die Folge.

Früher klickte man das Objekt an. danach den Effekt "Ausschnitt" es wurde dann das Gesamtbild angezeigt. Zusätzlich sah man einen gestrichelten Ausschnittrahmen. Auf diesen konnte man sich verlassen. Korrekturen waren in dieser Vorschau präzise machbar.

Heute funktioniert nichts davon. Zumindest nicht im Projekt.

Manchmal hilft es ein den Film seperat in eigenem Fenster zu bearbeiten. Doch das kann n icht die Lösung sein. Mann will ja das Feintuning im aktuellen Projekt machen.

Unbrauchbar und mehr als ärgerlich, zumal es früher problemlos funktionierte.

Leider nur einer von vielen Bugs. Hoffe auf schnelle Patches

Kommentare

Ralf-Meisel schrieb am 10.10.2021 um 12:20 Uhr

@Ralf-Meisel

Bei mir klappts.

• ich markiere ein Objekt.
  • wähle unter Effeke/Ausschnitt aus
  • kann im Vorschaumonitor den Ausschnitt (gestrichelter Rahmen) aufziehen und auch verschieben. Sowohl mit Anfassern als auch den kompletten Rahmen.
  • Den Haken 'bildfüllend' zu entfernen kann ggf. bei der Vorschau hilfreich sein.
  • Linke Maustaste bei den Effektdaten in die Zahl klicken, festhalten und nach oben oder unten verschieben
  • Die Wirkung kann man sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Vorschau kontrollieren.

Und genau das funktioniert nicht mehr bei mir.

Ziel: Ich möchte ein kleines Videofenster in ein größeres Gesamtbild einfügen.

- Import der MP4 Datei

- Auswahl auf der Timeline

- Anklicken des Effektes Ausschnitt

Und dann schon erscheint keine Vorschauansicht, sondern der gestrichelte Rahmen erscheint über dem Gesamtbild.

Hier die Timeline:

Objekt auswählen

Dann einen Klick auf Ausschnitt. Und dann sieht es so aus !!

Das gewählte Objekt ist das Quadrat links unten!

Und als Vorschau wird die gestrichelte Linie über das Gesamtbild gelegt.

Unmöglich zu korrigieren!

Aber es geht noch weiter. Wenn ich jetz für das selbe Objekt den Effekt "größe" wähle, sieht es so aus:

Die Anfasser sind völlig sinnfrei im Bild zu sehen. Und nicht um das Objekt selber.

Mir ein komplettes Wunder, zumal es früher wunderbar funktioniert hat!

Mathias-Petry schrieb am 16.11.2021 um 07:34 Uhr

Habe dasselbe Problem - der Rahmen bleibt zentriert im Monitor stehen. Warum kann man den Ausschnitt nicht mehr wie bisher einfach dorthin verschieben, wo ich ihn haben möchte? Wo ist der Sinn der Einschränkung?

wabu schrieb am 16.11.2021 um 10:24 Uhr

Verstehe ich nicht.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ralf-Meisel schrieb am 12.12.2021 um 12:10 Uhr

@wabu

"versteh ich nicht"... ich auch nicht. Bei mir funktioniert es eben nicht mehr so wie bei dir.

Egal ob ich aus einem eingefügten Foto oder einem Film einen Ausschnitt wähle, gibt es Probleme.

Beispiel:

Ich möchte dieses Foto beschneiden.

Wähle den Effekt „Ausschnitt“ und ziehe den Rahmen auf die gewünschte Größe.

Danach wähle ich den Effekt „Größe“ und skaliere auf die gewünschte Größe !

Wenn ich jetzt jedoch feststelle, dass mein Ausschnitt nicht richtig gewählt ist, sieht die Ansicht nach Auswahl Effekt „Ausschnitt“ so aus:

So lässt sich nichts anpassen, da man das Ausgangsbild nicht mehr angezeigt bekommt.

Das Ändern der Zahlenwerte ist ein schätzen.

In der 2021er Version funktionierte das perfekt.

Manchmal wird bei erneuter auswahl des „Ausschnitt“ Effektes auch nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt.

Völlig unbrauchbar geworden diese Funktion !

Außerdem habe ich festgestellt, dass manchmal die Auswahl des Ausschnittes gar nicht übernommen wird.

Oder beim Wechsel zwischen den Funktionen „Auswahl“ und „Bearbeiten“ werden die Werte die man unter „Bearbeiten“ eingegeben hat nicht übernommen.

Diese Funktion ist für mich weiterhin nicht nutzbar. Aber leider ein wichtiger Teil meiner Videobearbeitungen !

wabu schrieb am 12.12.2021 um 14:11 Uhr

Ja in der Tat: dieser ( oft notwendige) Wechsel hin und zurück ist mangelhaft

werde ich dem Support noch ein weiteres Mal mitteilen

wäre gut wenn du das auch machst

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

DLDUDE schrieb am 16.12.2021 um 11:42 Uhr

Auch mir gefällt die neue Bearbeitungsweise von Objekten nicht mehr.

Bisher konnte man doch im Vorschaumonitor die Objekte, egal ob Texte oder Bilder/Videos an der Stelle bearbeiten an der sie auch im Film später platziert sein sollten. Jetzt ist es nur noch in einer Ansicht in der Vorschaumonitor-Mitte möglich. Bei Texten vielleicht noch möglich, aber bei Bildern irgendwie schwierig.

Möchte man z.B. zwei Bilder passgenau nebeneinander haben, benötigt man viel Zeit und Geduld. Nicht einfach wie früher an der vorgesehen Stelle Ausschnitt wählen und die Größe und Position passend ziehen und fertig, sondern jetzt heißt es fummeln. Oder habe ich etwas übersehen?   

Ich überlege auch auf eine frühere Version zurückzukehren.

marion51 schrieb am 16.12.2021 um 13:40 Uhr

@Ralf-Meisel

Ist auf jeden Fall nicht aktuell. Dies wäre 21.0.1.107

Ralf-Meisel schrieb am 16.12.2021 um 14:53 Uhr

@Ralf-Meisel

Ist auf jeden Fall nicht aktuell. Dies wäre 21.0.1.107

Ja, die Nachricht stammt ja auch vom Oktober.

Mittlerweile 2x neu installiert. Versteckte Ordner nach Anweisung gelöscht.

Bin definitiv auf dem aktuellsten Stand.

marion51 schrieb am 16.12.2021 um 17:51 Uhr

@Ralf-Meisel

Danke. Das konnte ich oben nicht herauslesen. Sollte ja auch nur ein ergänzender Hinweis sein.

Gruß