"Ausgang aufnehmen": Kein Pegel oder "Samplerate 44100 ..." angezeigt

Elmar-Fromme schrieb am 09.03.2022 um 16:53 Uhr

Audio & Music Lab 2016, Windows 10 (aktuelle Version), interne Soundkarte/internes Mikro (als Standardgerät eingestellt):

Beschreibung der Rahmenbedingungen, wenn es funktioniert:
In der Software gibt es im Bereich "Importieren" den Reiter "Digital". Klickt man darauf, öffnet sich ein Dialog, in dem man mittig ein Feld "Ausgang aufnehmen" anklicken kann. Ist das angeklickt, können alle Inhalte aufgezeichnet werden, die "im Rechner" sind (also z. B. die Audiospuren von youtube-Videos, angeklickte podcasts oder sonstige angeklickte Audio-Inhalte aus dem Netz). Öffnet man dann den Dialog "Einstellungen", wird oben mittig die Pegel-Intensität angezeigt (links ist die Anzeige "Audioeingang", rechts die optische Darstellung des Aufnahmepegels) Dabei ist jeweils eine Auflösung von 24 Bit und eine Samplerate von 44100 Hz voreingestellt. Man kann die Inhalte dann normal aufnehmen.

Beschreibung des Fehlers:
Bei mir funktioniert die Funktion "Ausgang aufnehmen" seit kurzem nicht mehr. Der Fehler erscheint in zwei Formen:
1. Das Feld, in dem die Pegel-Intensität angezeigt wird, ist leer. Klickt man auf "Aufnahme", passiert nichts.
2. Das Feld, in dem die Pegel-Intensität angezeigt wird, zeigt seinen normalen Inhalt an. Es poppt ein Info-Feld mit folgendem Inhalt auf: "Die Sample-Rate 44100 Hz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle synchronisiert." Wenn man den Dialog bestätigt, wechselt die Samplerate automatisch auf 48000 Hz. Beginnt man die Aufnahme, wird aber nur eine Null-Linie aufgezeichnet.

Kommentare

SP. schrieb am 09.03.2022 um 20:21 Uhr

@Elmar-Fromme Klicke rechts unten in der Taskleiste von Windows mit der rechten Maustaste auf auf das Lautsprechersymbol, dann wähle Sounds. Es öffnet sich dann ein Fenster in dem du auch die Reiter für Aufnahme- und Wiedergabegeräte findest. Du kannst dort mit der rechten Maustaste auf die Geräte klicken und in den Eigenschaften unter dem Reiter "Erweitert" das Standardformat einstellen und auch Haken setzen, ob Anwendungen die Kontrolle übernehmen dürfen und exklusiven Zugriff haben.

Elmar-Fromme schrieb am 04.04.2022 um 20:56 Uhr

Danke Dir! Das, was Du schreibst, hatte ich auch schon eingestellt und probiert. Es funktionierte aber trotzdem nicht und ich war frustriert. Du hast mich zum Weiter-Forschen animiert, und ich wollte kurz das Ergebnis teilen, weil es vielleicht auch für Andere interessant ist. Ich benutze für Videokonferenzen ein Bluetooth-Headset, und aus Bequemlichkeit habe ich das auch manchmal für Magix-Audio-Bearbeitungen genutzt (was wg. der Klangqualität eh nicht die gute Idee ist). Das bringt das Programm durcheinander. Wenn das Headset nicht eingeschaltet ist, funktioniert das genauso, wie Du schreibst. Das verstehe ich in der Sache zwar nicht (weil ich auch für das Headset die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe), aber jetzt funktioniert es auf jeden Fall. Und Du hast mir dabei geholfen. Danke!