Aus versehen Boris FX gelöscht

axel64 schrieb am 18.05.2022 um 17:32 Uhr

Hallo in die Runde

Ich habe seit zwei Tagen das neue Magix Deluxe Premium 2022 installiert. Aus welchen Gründen auch immer habe ich bei einer Überprüfung meiner sonstigen Software BorisFX gelöscht. Trotz einer Systemwiederherstellung ist es mir nicht gelungen, diesen Vorgang wieder Rückgängig zu machen.

Magix Deluxe verlangt aber offensichtlich das Programm Boris FX, da ich seit dem Löschen entsprechende Fehlermeldungen erhalte.

Was muss ich tun???? Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.

Kommentare

H.S. schrieb am 18.05.2022 um 18:09 Uhr

@axel64

Kannst Du die Software BorisFX denn nicht neu installieren? Deine Systemwiederherstellung hat den Zustand auf den Zeitpunkt der Sicherung nicht zurückgesetzt? Dann war es keine richtige Systemwiederherstellung.

Wenn Magix Video deluxe Effekte von Boris FX benötigt, dann kann es doch nur sein, weil ein bearbeitetes und gesichertes Projekt diese Effekte nutzt und bei einer Weiterarbeit haben möchte. Kommt diese Anforderung von VdL denn auch bei neuen Projekten? Vielleicht hat ja ein anderer User eine bessere Glaskugel?

axel64 schrieb am 18.05.2022 um 20:46 Uhr

H.S. vielen Dank für die Info. Irgendwie finde ich bei meinem Windows 10 keine weiteren Wiederherstellungspunkte. Ich habe herausgefunden, dass man bei Windows 10 die Möglichkeit der Wiederherstellungspunkte erst noch aktivieren muss.

Wie dem auch sei. Offensichtlich ist ja BorisFX kein plugin von Magix. Mir war gar nicht bewußt, dass ich dieses Programm überhaupt habe. ERst durch die Fehlermeldung von Delux Premium wurde ich darauf hingewiesen.

Egal, ich habe einfach mal ein neues Projekt begonnen und nach abspeichern VDL geschlossen. Beim wiederstart gab es keine Fehlermeldung. Ich hoffe also, dass soweit doch alles in Ordnung ist.

H.S. schrieb am 19.05.2022 um 08:31 Uhr

@axel64 Dann hast Du Dein wohl Ziel erreicht.

Geb mal neben dem Win10-Startfeld als Suchbegriff 'Wiederherstellungspunkt erstellen' ein und lese dann die Konfiguration. Du kannst die Punkte selbst erstellen oder auch automatisch erstellen lassen.

Aber viel wichtiger ist eine komplette Sicherung Deines Systems? Noch nie gemacht? Dann kümmer Dich mal darum. Du benötigst aber den Zugriff auf eine externe SSD/HDD, die entweder in Deinem Rechner eingebaut ist oder die Du in einer externen DockingStation über USB ansteuerst (geb mal bei Amazon den Suchgegriff B00LS5NFQ2 ein) Ein funktionierendes Sicherungsprogramm bietet Acronis oder meine aktuelle Wahl ist https://www.ashampoo.com/de-de/backup die außerdem sehr günstig zu bekommen ist.

Überleg ersthaft was passiert, wenn Du den Rechner einschaltest und es bleibt alles stumm. Hast Du alles? Betriebssystem, Programme, sämtliche Produktkeys und hast Du jede Menge Zeit, das alles wieder zu installieren?

Zuletzt geändert von H.S. am 19.05.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

axel64 schrieb am 19.05.2022 um 09:03 Uhr

H.S. ganz lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich habe ein Systembackup mit dem Programm von ashampoo. Allerdings von 2020. Muss ich also unbedingt aktualisieren. Das wäre für mich der nächste Schritt gewesen, falls nichts mehr bei VDL funktioniert hätte.

Aber die Wiederherstellungspunkte werde ich trotzdem aktivieren.