aus sich bewegender Person einen leuchtend strahlenden Geist erzeugen?

giraldus schrieb am 23.05.2020 um 14:43 Uhr

Dies ist meine erste Frage ans Forum; ich verwende Video Pro X 11 (neueste Version) auf einem Win-10-64bit-Gaming-PC. Gerne würde ich aus einem sich in einem Videoclip befindlichen Tier eine Art weiß leuchtenden "Geist", eine Art Gespenst vor schwarzem oder grünem Hintergrund erzeugen, den ich dann verkleinert in ein anderes Video einblenden kann. So, wie man es in SciFi-Filmen von Aliens her kennt, oder um einen Traum durch eine Art Geistervideo verdeutlichen, das man z.B. mit Chroma-Key "drüberlegt". Leider bin ich weder im Forum, noch sonstwo im Internet fündig geworden, wie man das machen könnte. Zunächst habe ich eine Freistellung mittels Chroma-Keying versucht, das ist mir aber nicht gelungen. Man müsste dazu eine Art sich bewegende Alphamaske erstellen können, und das geht anscheinend in MVProX leider nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich einen Gespenster-Effekt - ohne professionelle Vorkenntnisse - erzielen könnte? Würde mich sehr über Eure Ideen freuen und danke im Vorhinein!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.05.2020 um 15:31 Uhr

Man müsste dazu eine Art sich bewegende Alphamaske erstellen können, und das geht anscheinend in MVProX leider nicht.

Nicht direkt, aber durch den Export der Einzelbilder und der Bearbeitung dieser mit einem Grafikprogramm. Aus den Einzelbildern dann die Masken zeichnen und wieder einfügen und als Szene zusammenrechnen lassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

giraldus schrieb am 23.05.2020 um 15:32 Uhr

Lieber Fred, danke für deine rasche Antwort. Mit gewöhnlicheren Aktionen in Magix ProX kann ich ganz gut umgehen, hab auch schon mehrere Kurse dazu besucht, live und online. In den Tutorial hab ich natürluch bereits gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hab es auch über die Suchfunktion im Forum probiert, weiß aber leider nicht einmal, was ich dort eingeben müsste. "Gespenster" oder "Geist" o.ä. führten zu keinem Eintrag. Ich denke, es ist eine derart spezielle Frage, natürlich sehr komplex, aber mir würde es schon helfen, einen Tipp von erfahreneren Leuten zu bekommen, wo und nach was ich für so etwas suchen müsste.

giraldus schrieb am 23.05.2020 um 15:33 Uhr

Lieber BilderMacher, das scheint ja dann nur mit irre großem Aufwand zu gehen?

BilderMacher schrieb am 23.05.2020 um 15:37 Uhr

Eine Einklick-Lösung ist das nicht, stimmt. Effekte erstellen ist immer ein großer Aufwand.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

giraldus schrieb am 23.05.2020 um 15:41 Uhr

Nach langem Suchen hab ich jetzt im Internet die Idee gefunden, es mit CineGob Keyer zu versuchen. Dazu muss man anscheinend das Video in eine .avi-Datei umwandeln, und die Freistellung sollte damit relativ einfach und schnell gehen. Ich probier's nun mal und werde dann drüber berichten!

Irra schrieb am 23.05.2020 um 18:18 Uhr

Beim Cinegob Keyer muss man die Person aber schon vor einem Greenscreen aufnehmen. Wenn du das hast geht es natürlich auch Mit VDL/VPX.

Schau dir das mal an. In der kostenlosen Version gehen leider nur 5 Sekunden.

https://www.unscreen.com/

Zuletzt geändert von Irra am 23.05.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

giraldus schrieb am 24.05.2020 um 08:41 Uhr

Hallo Irra, wow, das sieht ja echt toll aus. Muss ich heute gleich mal probieren. DANKE!

giraldus schrieb am 24.05.2020 um 14:14 Uhr

Hallo Irra, ich habe gerade das unscreen-Programm ausprobiert und es funktionierte unfassbar gut!! Die Software scheint zu erahnen, was man will und erreichte ein Ergebnis, das sonst viele Stunden manueller Arbeit gebraucht hätte.

An alle, die an automatischer Freistellung interessiert sind: Derzeit geht die Ausgabe erst in verminderter Auflösung und nur maximal 5 sec lang, bald aber auch in HD und für längere Clips. Es wird irgendwann eine Unscreen Pro Version erscheinen, je nach Version kostenlos oder kostenpflichtig, und wer daran interessiert ist, kann sich auf der Website registrieren lassen und wird dann informiert, wenn es so weit ist.

Irra schrieb am 24.05.2020 um 15:37 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich da auch schon registriert, weil ich total begeistert war.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2020 um 16:31 Uhr

für wenig Geld gibt es den colordirector.

Hatte hier mal ein Beispiel gezeigt (etwas runterscrollen)

giraldus schrieb am 24.05.2020 um 17:13 Uhr

Danke vielmals, lieber Jürgen, auch für diesen höchst interessanten Hinweis. Da werde ich genauer reinschauen!

giraldus schrieb am 24.05.2020 um 17:18 Uhr

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich eine Person (in meinem Fall, einen weißes freigestelltes "Gespenst") , ähnlich wie auf dem Mac mit "Motion" oder auch wie mit DaVinci, mit Lichtstrahlen umgeben kann, die sich mit der Bewegung ändern und sozusagen aus einer von hinter dem Objekt scheinenden Lichtquelle rund um den Geist nach vorne strahlen? Vielen Dank im Vorhinein. Mit Magix Pro X schaffe ich das leider nicht. Jemand hat mir gesagt, das sei ein "volumetrischer Effekt", was auch immer das bedeuten mag.

Irra schrieb am 24.05.2020 um 18:10 Uhr

Bisschen seltsam dass ich eine Mail kriege, dass mein Beitrag als Lösung gezeigt wird - und dann die Lösung bei Jürgen gelandet ist. Na meinetwegen.

Zur letzten Frage: Hast du schon probiert Effekte - Verzerrung - Motion?

giraldus schrieb am 24.05.2020 um 18:21 Uhr

Sorry, Irra, ich hatte Ihren Beitrag und Jürgens Beitrag als Lösungen gekennzeichnet, und bei mir zeigte sich bei beiden ein grüner Haken. Hab das jetzt korrigiert, weil für mich Ihr Beitrag die Hauptlösung ist.

Danke für den Tipp "Effekte - Verzerrung - Motion"; das hab ich schon probiert, es kommt aber leider nicht zu einem Ergebnis, wie ich es mir vorstelle. Hätte gerne so was, wie Sonnenstrahlen o.ä.; es gibt eine Vorlage mit solchen Strahlen samt Sonne, aber das ist für mich zu statisch, weil es sich nicht an die Form der "Gespenster-Person" angleichen lässt. Sicher kennen Sie Zeitraffervideos mit Sonnenstrahlen in einem Wald, die sich dynamisch mit der Sonneneinstrahlung ändern. So was wäre toll, aber eben bezogen auf die Gespensterfigur.