Dies ist meine erste Frage ans Forum; ich verwende Video Pro X 11 (neueste Version) auf einem Win-10-64bit-Gaming-PC. Gerne würde ich aus einem sich in einem Videoclip befindlichen Tier eine Art weiß leuchtenden "Geist", eine Art Gespenst vor schwarzem oder grünem Hintergrund erzeugen, den ich dann verkleinert in ein anderes Video einblenden kann. So, wie man es in SciFi-Filmen von Aliens her kennt, oder um einen Traum durch eine Art Geistervideo verdeutlichen, das man z.B. mit Chroma-Key "drüberlegt". Leider bin ich weder im Forum, noch sonstwo im Internet fündig geworden, wie man das machen könnte. Zunächst habe ich eine Freistellung mittels Chroma-Keying versucht, das ist mir aber nicht gelungen. Man müsste dazu eine Art sich bewegende Alphamaske erstellen können, und das geht anscheinend in MVProX leider nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich einen Gespenster-Effekt - ohne professionelle Vorkenntnisse - erzielen könnte? Würde mich sehr über Eure Ideen freuen und danke im Vorhinein!