Aus einer Galerie Vorlage eine unabhhängige Vorlage machen WEB Designer MX Premium V8

guntherpetsch schrieb am 13.03.2013 um 09:05 Uhr

Hallo,

ICh habe aus der Vorlagen-Galerie ene Seite geladen und diese bearbeitet (Farben geändert, ein Bild eingefügt ...)

Beim Ändern der NAV Leiste ist mir aufgefallen, dass hier standardmässig "Seite1:Shop", "Seite2:blog", "Seite 3:Galerie"  ... eingetragen ist.

Habe die "Link" Felder entspr. geändert bzw darüber im Feld als Url eingetragen.

Dann hab ich es als Vorlage abgespeichert.

Wenn ich die Vorlage, oder auch - basierend auf dieser Voelage eine neue Seite mache und diese in .htm konvertiere, dann werden wieder blog.htm, Galerie.htm ...  generiert, die hier keine Sinn machen, da ich ja eigene Seiten erzeugen will.

Ausserdem wird ein Ordner angelegt in dem hunderte Galerieelemente, die ich überhaupt nicht verwende, angelgt - das sind alleine 1.5 MB.

Dies erfolgt übrigens bei Konvertierung jeder einzelönen weiteren Seite - das sind UNmengen redundanter Daten.

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen bzw zu optimieren  - kann mir da jemand helfen ???

Liebe Grüße aus Wien

Gunther

Kommentare

Mango schrieb am 13.03.2013 um 09:33 Uhr

hast du auch die seitennamen geändert? schau mal in die hardcopy, du kannst die seiten in den webeigenschaften umbenennen.

was meinst du mit "konvertierung" das exportieren der webseite? vor dem exportieren würde ich alle bilder und texte, die ich nicht benötige aus den vorlagen löschen. wenn du dann wieder deine webseite exportierst, überschreibst du doch die index.htm- seite, da dürfte doch dann nur noch deine bilder und texte drin sein?

hardcopy

guntherpetsch schrieb am 13.03.2013 um 10:23 Uhr

Vielen Dnak für die rasche Antwort !!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich - bevor ich in html exportiere, die Design Galerie aufmachen und quasi alles unUnbenötigte löschen soll ???

Ich dachte, die Design Galerie ist eine OPtion zum Hereinziehen von Elementen, die ich brauche ??

lg Gunther

Mango schrieb am 13.03.2013 um 10:33 Uhr

die seiten- und ebenen-galerie ist deine webseite, die designgalerie ist die große auswahl, aus der du wählen kannst, daraus sollst du nichts löschen! schau nochmal in meine hardcopy von vorhin, das ist die seiten und ebenengalerie, also deine webseite mit den einzelnen seiten!

guntherpetsch schrieb am 13.03.2013 um 12:50 Uhr

Vielen Dnak nochmals ..

hab auch dieses Symbol irgendwann einmal registriert ..

aber jetzt erscheint es nicht mehr - auch mit F10 tut sich nichts ...

müsste diese Seiten- & ebenensymbol eigentlich immer sichtbar sein ??

lg Gunther

Mango schrieb am 13.03.2013 um 13:45 Uhr

ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei... welches seiten-und ebenensymbol meinst du? das, was man ganz rechts auf meiner 1.hardcopy sieht (die 5 hellen symbole untereinander) sind von meinem windows 8 und hat mit dem webdesigner nix zu tun...

die seiten und ebenegalerie kannst du ein -oder ausblenden, ganz wie du willst. damit arbeitest du doch, weil all die inhalte deiner webseite in dieser seiten- und ebenegalerie hinterlegt sind. man kann diese auch über "extras" > "galerien" > "seiten und ebenengalerie" öffnen.

hat sich dein anliegen bzw deine frage mit deinen veränderten seitenvorlagen eigentlich jetzt gelöst, hast du deine seiten umbenennen können?

lg, mango

guntherpetsch schrieb am 15.03.2013 um 09:59 Uhr

Hallo,

ja, vielen Dank, habs jetzt nach einigen Klicks geschafft die Seiten & EbenenGalerie zu finden ..

Bezüglich Vorlagen hab ichs jatzt so gemacht, dass ich einene neue Seite mit einem Botton aus der Galerie erstellt habe - dann hab ich den Button gelöscht und meinen Entwurf hineinkopiert habe - klingt umständlich - aber anders hab ichs nicht geschafft - immer verbarg sich hinter den Buttons immer noch Shop, Galerie ...

Beim Kopieren sind die Einträge in der Nav-Leiste (Seite1: Galerie, Seite2: Blog ....) jetzt nicht mehr vorhanden

Jetzt funktioniert es so, wie es intuitiv auch klar ist.

EIne Frage hätte ich allerdings noch:

Offenbar sind Seiten, die aus Vorlagen erstellt wurden, trotzdem dann völlig veränderbar ....  oder ?? Beim Dreamweaver sind diese Einträge gesperrt, sodass man nur in die entsprechend freien Felder was eintragen kann.

Weiters wäre dann meine Frage noch bezüglich der Navigationsleiste - kann man diese irgendwo zentral definieren und ggf später auch ändern ?? Die EBschreibung hier diesbezüglich verstehe ich nicht.

Das Einfachste wäre doch, man hätte eine Desgn und Nav-Leistenvorlage - die immer bei Änderungen die daraus entstandenene Seiten aktualisiert, wenn amn sie aufruft ....

lg Gunther

Mango schrieb am 16.03.2013 um 09:46 Uhr

hallo gunther,

ja du kannst alle vorlagen aus der designgalerie auf deine wünsche ändern. was ist ein dreamweaver- das sagt mir nichts? navileisten kann man selber erstellen oder aus der designgalerie nehmen. auch diese kann man in der farbe oder der form verändern. dazu hatte ich schon mal jemanden geschrieben, schau einfach hier in den link>>

schönes wochenende, mango

guntherpetsch schrieb am 16.03.2013 um 12:20 Uhr

Hallo,

ja, vielen Dank !!

DIr auch ein schönes Wochenende !!

lg Gunther