Aufteilung der Tonspuren auf die Dolby Surround Kanäle

hato2 schrieb am 17.07.2012 um 19:34 Uhr

Hallo!

Wie kann ich erreichen, dass VdL den Ton auf Spur 3 und 4 den hinteren bzw. Center/LFE- Kanälen zuordnet? Wenn ich ein Projekt öffne, das 5.1- Material auf Spur 1 (Ton auf Spur 2) hat, dann "Surroundkanäle entfalten" wähle, wird zwar Ton auf Spur 3 und 4 datgestellt, im Mixer stehen Spur 3 und 4 aber (wie alle anderen Spuren) auf vorne links/rechts (rote Punkte), und es kommt auch nach dem Rendern nur vorne etwas heraus.

Ich filme mit einer Panasonic SD909 in 1080i AVCHD mit Dolby 5.1-Ton, benutze VdL18 (MX), habe den Dolby-Coder natürlich schon freigeschaltet, im Mixer 5.1 Surround eingestellt, und die Programmeinstellungen (Wiedergabe) stehen auf "Wave-Treiber". Automatische 5.1-Lautsprecherkonfiguration ist ausgegraut. Die Soundkarte steht in der Systemsteuerung auf 5.1-Ausgabe.

Zusatzinfo: Ich habe im Projekt auf Spur 1 auch Material, das nur Stereoton enthält. Kann das das Problem sein?

Gruß

Thomas

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.07.2012 um 22:16 Uhr

Hallo Thomas!

Schau mal hier, da habe ich schon mal einiges dazu geschrieben:

http://www.magix.info/de/import-von-avchd-mts-mit-5.1-sound-in-magix.wissen.790251.html

Hoffentlich hilft es Dir!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.07.2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hato2 schrieb am 17.07.2012 um 23:17 Uhr

Hallo Matthes,

danke für die Antwort, aber meine Probleme sind leider immer etwas schwieriger. Zu deinen generellen Hinweisen folgende Anmerkungen:

Zu 1: Wenn ich "Direct Sound" anwähle, ändert das nichts. Im übrigen kommt Magix bein nächsten Start wieder mit "Wave-Treiber".

Zu 2: Muss man die Spuren tatsächlich extrahieren? Im Handbuch steht doch, dass entfalten reicht, wenn man keine Änderung an der Sound-Ortung machen will. Übrigens habe ich das extrahieren trotzdem mal probiert, hat nix geändert.

Zu 3: Genau da liegt mein Problem: Der Mixer sieht nicht so aus wie in deinem Screenshot: Die roten Pukte von Spur 3 und 4 sind bei mir auch oben links/rechts. Und ich habe keine Idee, wie man das verändern bzw. einstellen kann.

Zu 4: Das Preset in den erweiterten Audio-Einstellungen auf 5.1 Surround zu stellen habe ich natürlich auch gemacht.

Noch irgendeine Idee?

Gruß

Thomas 

Matthes2 schrieb am 18.07.2012 um 07:03 Uhr

Seltsam, bei mir wird die Aufteilung des Tons automatisch korrekt vorgenommen. Allem Anschein nach musst Du hier wohl mauell nachbessern. In diesem Fall ist das Extrahieren der Spuren sogar Voraussetzung, sonst würde sich gar ncihts ändern!

Dann will ich Dir mal zum Einstellen (Punkt 3) etwas detaillierter helfen:

Wenn Du die Taste "m"! gedrückt hst und so den Mixer aufgerufen hast, solltest du als erstes kontrollieren, ob auch hier 5.1 Surround voreingestellt ist (scheint bei Dir so zu sein, sonst hättest Du diese Vorschaufbildchen mit den Punkten gar nicht sichtbar). Wenn Du nun in ein solches Vorschaubildchen klickst, so öffnet sich ein neues Fenster mit einer größeren Dastellung.

Fang damit bitte für die Spur 3 an. Dies ist eigentlich der Kanal für den Center. Unten links in dem neuen Fenst ist ein Feld "Pan L/R" mit einem Drop-Down-Pfeil. Wähle hier bitte "Center/LFE" aus. Jetzt sollte nur noch einer von den beiden roten Punkten sichtbar sein, der sich auf der Position des linken vorderen Lautsprechers befindet. Ziehe diesen Punkt einfach mit der gedrückten linken Maustaste auf die Position des Centers ("C"). Es ist ein bisschen frickelig, bis man unter dem "C" den Wert 0.0 stehen hat! - Anschließend mit "OK" bestätigen.

Nun die Spur 4:

Hier steht im Pan L/R -Feld bereits der Eintrag "Stereo 2". Der bleibt auch stehen, aber die beiden roten punkte müssen noch verschoben werden. Fang einfach mit dem linken der beiden an und verschiebe ihn auf "Ls". Dass sich der rechte Punkt mit verschiebt, soll Dich erst einmal gar nicht stören! Auch hier die Frickelei bis Du den Wert 0.0 darunter stehen hast.

Um den rechten Punkt nun ebenfalls zu verschieben, drücke bitte zusätzlich die "Strg"-Taste und ziehe nun auf "Rs". Anschließend mit "OK" bestätigen.

Zu Deinem Punkt  "1" kann ich leider nichts sagen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine 5.1-Soundkarte hast, die auch so im System konfiguriert ist...

Ich hoffe, dass das Problem mit der manuellen Zuweisung gelöst werden kann!

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 18.07.2012, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 18.07.2012 um 07:31 Uhr

Ist deine SK denn überhaupt ein 5.1 System?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.07.2012, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hato2 schrieb am 19.07.2012 um 20:29 Uhr

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Du hast recht, wenn man das so macht ist es eine ganz schöne Frickelei.

Ich habe aber jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden, die bei mir nachvollziehbar läuft: Man öffnet zuerst das Projekt, in dem zwar 5.1 im Mixer angewählt ist, aber trotzdem alle Spuren vorne li/re liegen. Dann schaltet man den Mixer wieder auf Stereo. Dann fügt man noch irgendeinen Take auf der Timeline hinzu, der 5.1-Ton hat. Auf deiesem neuen Take wählt man dann das Kontextenü der Audiospur (rechte Maustaste) und klickt "Surroundkanäle entfalten". Dadurch stellt sich der Mixer wieder von selbst auf Surround und wie duch ein Wunder liegen jetzt auch die Spuren 3 und 4 richtig auf Hinten bzw. Center/LFE. Den zusätzlichen Take kann man jetzt wieder löschen. Die richtige Mixerkonfiguration bleibt auch beim nächsten Öffnen des Projektes erhalten.

Keine Ahnung was da wieder falsch läuft, denn so hat sich Magix das sicher nicht gedacht, und vielleicht geht das auch nur auf meinem PC so, aber so kann ich das Problem jedenfalls leicht lösen.

Eine Falle lauert aber dennoch: Man muss anschließend die Surroundkanäle der bisherigen Takes tatsächlich extrahieren, nicht nur entfalten. Ich hatte sie vor der oben beschriebenen "Behandlung" nur entfaltet. Dadurch zeigte sich zwar auch auf den Spuren 3 und 4 Ton, und der wird nach dem Wiederherstellen der richtigen Mixer-Konfiguration auch tatsächlich nach hinten bzw. Center/LFE gemixt, enthält aber nur den gleichen Inhalt wie vorne rechts/links. Das ergibt natürlich ein echtes 5.1. Erst durch das Extrahieren erkennt VdL den unterschiedlichen Inhalt der verschiedenen Tonspuren.

Wenn das nur alles nicht so wahnsinnig langwierig wäre, diese "Workarounds" herauszufinden, wäre ich jetzt schon um Tage weiter...

Gruß

Thomas

Matthes2 schrieb am 19.07.2012 um 21:41 Uhr

Hallo Thomas!

Schön, dass Du einen Weg gefunden hast!

Wie ich geschriebenhabe, klappt das bei mir einfach schon durch das Extrahieren der Spuren. Hier scheint VDL eventuell Probleme mit den Signalen Deiner Cam zu haben.

Wenn Du das bei mehreren Clips ebenfalls nachstellen kannst, solltest Du dich mit des Support von Magix in Verbindung setzen, so dass da eine Lösung (Patch) erarbeitet werden kann.

Gruß

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.07.2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

hato2 schrieb am 26.07.2012 um 23:30 Uhr

Ich habe mich mit dem Problem an den Support gewendet. Es wurde an die Entwickler weitergeleitet. Weitere Infos gibt es dazu leider nicht.

Gruß

Thomas

Hackelu schrieb am 05.08.2012 um 16:35 Uhr

Ich hatte das gleiche "Surroundproblem" mit Pro X4 und bin vor einigen Tagen auf die gleiche Lösung gekommen, wie sie hato2 am 19. 07.2012 für deluxe beschrieben hat. Auch ich muss jeweils zu Beginn eines neuen Projektes die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Meine Aufnahmen stammen von einer Panasonic HDC-TM350.

optocoustics schrieb am 11.02.2016 um 18:46 Uhr

Danke an Matthias für die Beschreibung zum manuellen Einstellen im Souround Editor des Mixers. Von mir noch ein Hinweis, weil ich selbst etwas übersehen hatte [Video deluxe 2014 Plus]:

Für die Center / LFE Spur reicht es nicht das Preset (Pan L/R) "Center/LFE" auszuwählen und den roten Blubbel auf "C" zu ziehen. Es muss außerdem bei LFE: 0 dB eingetragen werden! Andernfalls ist vom Subwoofer nichts zu hören.

Damit wird dann auch wie gewünscht der "linke" Kanal auf den Center und der "rechte" Kanal auf den LFE geleitet (habs ausprobiert).

Ich wünsche mir eine simple Matrix Eingabe. ;-D

Audio zeichne ich bei Musik immer getrennt auf und exportiere die fertige Mischung in drei Stereo Spuren (bei 5.1). Der Kameraton ist nur zum Synchronisieren und Stereo, daher gibt's bei mir kein Entfalten oder Extrahieren und automatisch geht nichts.