Aufnehmen mit Tascam US-144MK2

hschm1 schrieb am 17.03.2011 um 23:13 Uhr

Hallo zusammen,

seit gestern sollte bei mir das im Betreff genannte Interface im Einsatz stehen. Der Tascam-ASIO-Treiber ist ordnungegemäß installiert und steht mit 24 bit/44kHz zur Verfügung. Ist auch in der Systemsteuerung/Sound auf US-144MK2 gestellt (Aufnahme wie Wiedergabe) und das Treibersystem in MusikStudio ebenfalls. Leider ist damit kein Ton in die Aufnahmespur zu bekommen. Stell' ich in MusikStudio das Treibersystem auf MME, dann läuft die Aufnahme ordnungsgemäß - allerdings nur mit 16 bit. 

Frage: Wo könnte der Hebel für die Suche nach dem Knopf in der Leitung angesetzt werden?

NACHTRAG: Wie inzwischen festzustellen war, tritt der geschilderte Fehler nur bei bestehenden Projekten auf. In neu angelgten Projekten wird ordnungsgemäß aufgenommen. Ist nicht lustig, weil 12 teils mit beträchlichem Abreitseinsatz vorbereitete Projekte vorhanden sind. Die müsste ich nun spurweise exportieren und im neuen Projekt wieder importieren, die Midis neuerlich "einrichten" u.s.w. Wäre schon angenehm, wenn dieser Umweg nicht nötig wäre.

Danke im Voraus für den richtigen Tipp und Grüße, Heinz

Zum System: XP pro mit allen Servicepacks, OnboardSound auf Asus P5Q-PRO, bezeichnet als "Realthek High Definition Audio", Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz.

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2011 um 08:33 Uhr

Das Problem sind die unterschiedlichen Bitraten. Hatte ich auch mit zu kämpfen.

Was du tun kannst ist, die schon erstellten Midi-Files als "Take" zu speichern und dann neu importieren. Müsste eingentlich funzen.

LG

Werner

hschm1 schrieb am 19.03.2011 um 13:09 Uhr

Danke Werner,

inzwischen konnte ich eine brauchbare Lösung finden und frage mich, warum nicht gleich...:

Vorhandenes Projekt öffnen, alle Spuren markieren (Strg+A), in die Zwischenablage kopieren (Strg+C), neues Projekt eröffnen und aus der Zwischenablage wieder einfügen (Strg+V). Dann können neue Spuren aufgenommen werden...

Wollte kontrollieren, ob mit dem Einfügen etwa die Bitrate angepasst wird, doch eigenartigerweise lässt sich kein Werkzeug finden, mit dem die Bitrate einer Spur (eines Projektes) ausgelesen werden kann.

Rein vom Gefühl her würde ich meinen, dass es nur an einer fiesen Kleinigkeit liegen kann, dass in den bestehenden Projekten mit der neuen Hardware samt Einstellungen nicht aufgenommen werden kann.

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.