Aufnahmepegel nicht sichtbar, keine Signal ekennbar

dejavuts schrieb am 06.01.2014 um 18:14 Uhr

Hallo Community,

bin DAW-Neuling und auch neu hier im FAQ-Bereich.

Ich kann trotz korrekt eingestelltem Signal (Mikrofon) keinen Pegel in Spur 1 oder 2 erkennen, bei Aufnahme bleibt die Spur leer.

Mein Computer (an dem liegt's sicher nicht): Core i3 system, 4GB RAM, Windows 7 64bit, DirectX11
Mein Audio-Interface: Focusrite Scarlett 6i6 mit aktueller Software "MixControl" Version 1.7

Im Arbeitsbereich Easy erkennt zwar Music Studio 2014 (Version 20.0.0.10) den ASIO-Treiber des Interface (ASIO Focusrite USB 2.0 Audio Driver) und erkennt dieses Gerät auch als Ein- und Ausgabegerät. Aber es erscheint kein Pegel auf die "rot" auf Aufnahme geschaltete Spur. Im Mixcontol des Interface ist der Pegel bis nahe 0db korrekt dargestellt und läßt sich über Kopfhörer-Monitoring auch hören.

Samplingrate liegt bei 44,1kHz, Wortbreite 24bit sowohl im Focusrite als auch im Music Studio.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was muß ich tun, um das Signal auf die Spur zu bekommen?

Danke für Hilfe

Grüße Torsten

Unter "Ihre Frage" heißt es natürlich: kein Signal erkennbar. Schreiben am Bildschirm kann so tückisch sein.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2014 um 22:20 Uhr

Erzähl mal wie du genau vorgehst, die einzelnen Schritte.

dejavuts schrieb am 07.01.2014 um 00:41 Uhr

Die einzelnen Schritte, ok. Ich fürchte, das wird ein bisschen lang, ich könnte das per word-doc als Anhang senden, das ist aber hier im System nicht vorgesehen?

Egal, hier kommen die einzelnen Schritte:

1. Einschalten Focusrite Scarlett 6i6, dabei ist das Microphon samt 48V Phantomspannung angeschlossen, Kanal 1, Gain-Regler ca 15 Uhr, die Kanal-Aussteuerungsanzeige leuchtet fgrün, Signal liegt also an und ist stark genug, ich höre mich im Kopfhörer (Headphone1); das USB-Kabel wird angeschlossen, der Computer gibt akustisches Signal für erfolgreichen Anschluß erkanntes USB-Gerät (Focusrite ist vorher korrekt mit Software MixControl installiert worden)
2. Starten Software MixControl (quasi die Einstellungen und das Routing für das Audio-Interface); im Reiter MIX1 (Standard-Einstellung Mischung 1) ist der analoge Eingang 1 (Combi-Eingang mit dem Mikrofon) dem Kanal 1 zugewiesen; die Eingangsempfindlichkeit stellt sich automatisch auf „Mikrofon“ ein; der Fader Kanal 1 steht auf knapp 0db, Pan-Regler mittig, beim Einsingen/Sprechen zeigt der Kanal korrekten Pegel, ebenso im Monitorweg wahlweise mono oder stereo; vergleichsweise dasselbe passiert mit einem Line-Signal von einem z.B. Gitarrenprozessor; PFL-, Mute- oder Solo-Buttons sind alle inaktiv (bei Aktivierung ändert sich im DAW-Kanal auch nichts); als Samplerate wird 44,1 angezeigt;
(unabhängig von der Monitor-Regelung werden die Kanäle 1-6 (5+6 nur SPDIF) per USB in die DAW gesendet; MixControl ist quasi als plugin in die DAW eingebunden, wie man unter „Einstellungen“ erkennen kann; ruft man „Einstellungen“ aus der DAW auf, öffnet sich im separaten Fenster MixControl)
3. Music Studio 2014 wird gestartet; im Easy-Modus mit einem „neuen Project“; ich schalte um auf den Reiter „recording“ (stand auf „editing“), und ziehe links die Kanäle 1 und 2 weiter auf per Maus, um die Pegelaussteuerung sehen zu können; Kanal 1 ist „rot“ auf Aufnahme geschaltet; Volumenregler steht auf 0db; jetzt müsste ein Signal sichtbar werden, aber es passiert gar nichts!
4. Ich kontrolliere jetzt die Einstellungen per y-Taste (Datei/ProgrammEinstellungen/SystemOptionen..) im separat geöffneten Fenster (screenshot1)

Unter „audiogeräte“ sehe ich für recording und Wiedergabe alle Focusrite-Kanäle aufgeführt (screenshot2);

Samplerate stimmt überein, ASIO-Treiber stimmt (so sieht’s für mich aus),
nun weiß ich nicht mehr weiter.

Ich sehe, die screenshots wurden nicht mit hineinkopiert, hier noch ein Versuch:
screenshot 1: Nee, macht er nicht.

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2014 um 09:00 Uhr

dejavuts schrieb am 07.01.2014 um 12:52 Uhr

ok, noch'n Versuch mit den screenshots.

screenshot 0
So sieht die Routing und Pegelstellersoftware „MixControl“ zum Audio-Interface Focusrite Scarlett 6i6 im Standard-Mix aus; Kanal 3 und 4 habe ich heruntergeregelt, da kein Instrument angeschlossen.
Die Gitarre sitzt an Kanal 2 (z.Zt. nicht gespielt), ich bringe ein Signal aber nur per Mikrofon auf Kanal 1;

screenshot 1
So sieht Music Studio beim Programmstart aus. Die Aufnahmeoptionen sind per Extrafenster eingeblendet; das Pogramm befindet sich noch im „Editing-Betrieb“. Da ich ein neues Projekt aufnehmen will, schalte ich um in den „Recording-Betrieb“ (nächstes Bild)

screenshot 2
Ich stelle fest: keine Pegelanzeige in Kanal 1 (Mic) oder 2 (Git) und rufe dann auf Datei/Programmeinstellungen/System. Hier das Bild zu „Audioeinstellungen“. Klicke ich rechts neben den ASIO-Treiber auf den Button „Einstellungen“, erscheint das Fenster von MixControl, für mich ein klares Zeichen dafür, dass MixControl und das Interface in der DAW eingebunden sind.

screnshot 3
Hier das Bild zu den „Audiogeräten“, ein Menüpunkt weiter unten. Klicke ich rechts auf „Device Info“, erscheint wieder dass MixControl-Fenster. Sorry, war der gleiche screenshot, unten noch einmal

Hoffe, das hilft weiter in der Findung des Problems

Gruß Torsten

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2014 um 14:59 Uhr

dejavuts schrieb am 07.01.2014 um 17:41 Uhr

Hallo Sowieso,

leider keine Veränderung.

Gruß Torsten

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2014 um 17:50 Uhr

Ich vermute, die Einstellungen deines Mixers und Interface passen nicht.

Du solltest das Problem mit jedem besprechen der die Gräte kennt, z.B. dem Verkäufer.

dejavuts schrieb am 07.01.2014 um 18:07 Uhr

Da gibt es kaum etwas zu verändern.

Außer den "Hardware-Schaltern" wie Phantomspannung an/aus, Gain-Regler höher/niedriger, Wahlschalter für Eingangssignal Instrument/Line bzw. Mic gibt es softwaremäßig in MixControl nur die Samplerate zu wählen und den ASIO buffer size (default 10ms). Das Monitor-Routing hat keinen Einfluß auf die in den Computer gehenden Analog-Signale Kanal 1-4.

Ich denke an De- und Neuinstallation. Denn inzwischen gibt es neue Ungereimtheiten im Programm:
In keinem Modus (Easy, Standard, Editing, Recording etc.) läßt sich der Demo- oder sonstige Song zum Abspielen bewegen. Das Anklicken des "Play-Buttons" oder entsprechend "Rec-Buttons" ergibt einen kurzen Ruckler des Markers und er bleibt stehen.

Ich las an anderer Stelle in den FAQ, dass man mit derselben Seriennummer installieren kann ohne sich neu registrieren zu müssen. Stimmt das?

Ehemaliger User schrieb am 08.01.2014 um 08:00 Uhr

Reperaturinstallation, also das Programm nicht deinstallieren sondern die installierte Version reparieren lassen..

Was mir aber noch einfiel, hast du in der Windows-Systemsteuerung > Sound das Interface als Aufnahme- und Wiedergabegerät eingestellt?

dejavuts schrieb am 08.01.2014 um 22:37 Uhr

Danke für den Hinweis!

Ja, in Windows/Systemsteuerung/Sound ist das Focusrite als I/O-Gerät eingestellt.

Die Programm-Reparatur hat keine Veränderung erbracht; das Programm war wohl auch in Ordnung, denn mit Abnehmen des USB-Kabels und damit des Interface funktioniert der "Play"-Ablauf wieder einwandfrei. Es ist ein Treiber-Problem.

Ich stehe jetzt in Kontakt mit dem Support, morgen wird es wohl eine screensharing-session geben.

Ich melde mich mit dem Ergebnis noch einmal an dieser Stelle. Soweit vielen Dank für das Engagement an SOWIESO!

dejavuts schrieb am 09.01.2014 um 18:12 Uhr

In einer screensharing session wurde das Problem heute gefunden:

Das USB Kabel des Audio-Interface steckte in einem (abwärtskompatiblen) USB 3 Port.

Das Audio-Signal kam zwar in die in das Samplitude Music Studio eingebundene MixControl-Software (gehört zum Focusrite), aber nicht auf die Spuren des Music Studio.

Sofort mit Anschluß über einen USB 2 Port war das Signal da!! Da muß man erst einmal drauf kommen.

Danke für die Bemühungen von SOWIESO!