Aufnahmepegel nicht sichtbar, keine Signal ekennbar

dejavuts schrieb am 06.01.2014 um 18:14 Uhr

Hallo Community,

bin DAW-Neuling und auch neu hier im FAQ-Bereich.

Ich kann trotz korrekt eingestelltem Signal (Mikrofon) keinen Pegel in Spur 1 oder 2 erkennen, bei Aufnahme bleibt die Spur leer.

Mein Computer (an dem liegt's sicher nicht): Core i3 system, 4GB RAM, Windows 7 64bit, DirectX11
Mein Audio-Interface: Focusrite Scarlett 6i6 mit aktueller Software "MixControl" Version 1.7

Im Arbeitsbereich Easy erkennt zwar Music Studio 2014 (Version 20.0.0.10) den ASIO-Treiber des Interface (ASIO Focusrite USB 2.0 Audio Driver) und erkennt dieses Gerät auch als Ein- und Ausgabegerät. Aber es erscheint kein Pegel auf die "rot" auf Aufnahme geschaltete Spur. Im Mixcontol des Interface ist der Pegel bis nahe 0db korrekt dargestellt und läßt sich über Kopfhörer-Monitoring auch hören.

Samplingrate liegt bei 44,1kHz, Wortbreite 24bit sowohl im Focusrite als auch im Music Studio.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was muß ich tun, um das Signal auf die Spur zu bekommen?

Danke für Hilfe

Grüße Torsten

Unter "Ihre Frage" heißt es natürlich: kein Signal erkennbar. Schreiben am Bildschirm kann so tückisch sein.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2014 um 22:20 Uhr

Erzähl mal wie du genau vorgehst, die einzelnen Schritte.

dejavuts schrieb am 07.01.2014 um 00:41 Uhr

Die einzelnen Schritte, ok. Ich fürchte, das wird ein bisschen lang, ich könnte das per word-doc als Anhang senden, das ist aber hier im System nicht vorgesehen?

Egal, hier kommen die einzelnen Schritte: