Aufnahmen im MMM 2013 Premium aus 2 Gründen nicht möglich - Was tun?

M_B123 schrieb am 31.01.2014 um 20:12 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem Musik Maker 2013 Premium, dank denen ich keine Aufnahmen mehr machen kann.

1. Alle anderen Spuren die während des Aufnehmens abgespielt werden, werden einen Ganzton nach unten transponiert, wenn die Aufnahme fertig ist und ich es abspiele, ist alles wieder richtig.

2. Die Syncronisation der Aufnahme lässt sehr zu wünschen übrig, habe ich mit der Gitarre jeden Takt einen Akkord gespielt, ist das letztendlich vielleicht im ersten Tak so, aber im zweiten geht der Akkord schon drüber hinaus, bis es ganz verschoben ist. Die Aufnahme wird also nach hinten hin langsamer.

Weitere Infos: Ich habe das Komplete Audio 6 Interface von Native Instruments, an das ich meine E-Gitarre angeschlossen habe. Liegt es vielleicht am Interface, und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Betriebssystem: Windows 7

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen;)

Grüße

Moritz

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2014 um 22:35 Uhr

Kontrolliere mal die Samplerate bei deinem Interface und im Musik Studio, bei der Aufnahme und Wiedergabe.

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2014 um 06:50 Uhr

Welche Treiber verwendest du und probiere mal, das Interface ubd deine Soundeinstellungen auf 44,1 khz zu stellen

M_B123 schrieb am 01.02.2014 um 15:48 Uhr

Ok, ich werde es mal versuchen.

@Janvo: Ich verwende den Treiber vom Interface

M_B123 schrieb am 01.02.2014 um 18:35 Uhr

Das mit der Syncronisation hat sich geklärt, die Samplerate war beim Interface eine andere als im Programm.
Allerdings bleibt Problem Nr. 1... Und es wurde sogar noch schlimmer, jetzt ist es auch nach der Aufnahme so.

Grüße
Moritz

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2014 um 21:03 Uhr

Welche treiber, direct, wave oder asio

M_B123 schrieb am 02.02.2014 um 11:59 Uhr

Asio.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2014 um 17:00 Uhr

Das mit der Syncronisation hat sich geklärt, die Samplerate war beim Interface eine andere als im Programm.
Allerdings bleibt Problem Nr. 1... Und es wurde sogar noch schlimmer, jetzt ist es auch nach der Aufnahme so.

Grüße
Moritz

Die mit dem Fehler aufgenommenen Takes mit der richtigen Samplerate als Wave exportieren und dann wieder importieren.

M_B123 schrieb am 02.02.2014 um 17:16 Uhr

@Sowieso: mit Problem Nr. 1 meine ich nicht die Syncronisation sondern Problem Nr. 1 aus der Frage oben, also das Problem mit dem Hintergrund, der 2 Halbtöne tiefer ist sobald ich aufnehme...

M_B123 schrieb am 03.02.2014 um 15:10 Uhr

Niemand eine Idee?

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2014 um 15:58 Uhr

Ich vermute, die Samplerate während der Aufnahme weicht von der Wiedergabesamplerate ab. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende

snukone schrieb am 04.02.2014 um 14:22 Uhr

Vermute auch, dass was Sowieso schon erwähnt hat.

Die Samplerate des Projekts und der Aufnahme werden nicht übereinstimmen.

Hatte das Problem selber anfangs.

M_B123 schrieb am 04.02.2014 um 15:07 Uhr

Jap, das ist es, danke! Allerdings kann ich die Samplerate im Program nicht ändern, da diese Option aus irgendeinem Grund deaktiviert, also mit grauer Schrift dargestellt, ist. Wenn ich beim Interface die selbe Samplerate(48000) auswähle, nehm ich zwar korrekt auf, aber im Arrangement ist dann die Aufnahme wieder zu tief und in der falschen Tonhöhe. Es wundert mich, aber das Problem besteht in keiner anderen Datei - Obwohl alle Einstellungen gleich sind. Trotzdem weiß ich das es an der Samplerate liegt, den wie gesagt, wenn ich beim Interface die Rate ändere, nehm ich korrekt auf und es ist nur noch im Arrangement falsch.

Grüße

Moritz

M_B123 schrieb am 05.02.2014 um 17:37 Uhr

Hat niemand eine Idee?