Aufnahmeeinstellungen

ks61 schrieb am 04.05.2012 um 17:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze MAGIX Music Cleaning Lab 2008 deluxe, ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden. Im Aufnahmebereich sehe unter den Einstellungen meiner Soundkarte das diese eine 32 bit Auflösung ermöglicht. Ich kann aber nur 24 bit aktivieren. Desgleichen würde ich gerne 192 khz zum Export der Datei verwenden. Das Programm läuft unter Windows 7.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

K.Schmid

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.05.2012 um 20:50 Uhr

Welche Soundkarte benutzt du ?? Übrigens die 32Bit ist keine echte , die 24 Bit sind eine echte Auflösung, un die Soundkarte muss es unterstützen, und warum willst du in 192 kHz exportieren ???

In Studios wird meist mit 24 bit und 48 Khz bei der Aufnahme gearbeitet.

G-Noise schrieb am 05.05.2012 um 01:21 Uhr

hahahahha.... Tschuldigung !

nein ...liegt nicht an deiner Karte. Sämtliche Magix-Software arbeitet nur max mit 24 bit. Meine Karte kann auch mehr. Mein Sequencer (Nicht-Magix) arbeitet mit sogar 32bit-floating und bis zu 192khz. Die Fullversion würde

sogar mit 64bit arbeiten.

Ich hab von Magix

- MMMaker 15 Premium

-Samplitude 10SE

-Magix Cleaning Lab 15 Deluxe

-Samplitude Music Studio MX

... alle arbeiten nur mit bis zu 24 Bit. Aber bei der Wave-Bearbeitung, zb mit Samplitude 10SE, und anschließender Speicherung, da speichert die Software komischerweise auch im vorhandenen Format, zb eben 32Bit. 

Ehemaliger User schrieb am 05.05.2012 um 08:48 Uhr

@G-Noise  es gibt viele Soundkarten, die können nur 16 Bit arbeiten, da knann man dann nicht in 24 bit arbeiten.Auch muss man schauen ob bis zu welcher Frequenz die gehen, meist nur bis 48 khz. Wiederum die Software muss es ja auch zulassen.

Die Frage ist immer, bringt diese höhere Auflösung denn überhaupt was. Wenn man master gut, aber bei der Aufnahme, muss man schauen, wie die Qualität der Zuspielgeräte ist. Im vielen Studios ist 48khz und 24 bit aktiv zum arbeiten, das bringt gute qualität und schnelle Bearbeitung.