aufnahme hört sich nicht gut an,bitte hilfe.

justperfecttheone schrieb am 27.11.2009 um 01:34 Uhr
ich bin noch nicht sehr vertraut mit dem programm musik maker 16, ich brauche hilfe.

ich nehme meinen gesang auf, es rauscht im hintergrund doch was mich am meisten stört ist: meine stimme und das instrumentale das ich geladen habe passen nicht zusammen, es hört sich so an als würde es nicht zusammen gehören sondern als währen es zwei verschiedene dinge, ich hoffe ihr versteht was ich meine. es hört sich einfach nicht an wie ein richtiger song, man hört richtig das es aufgenommen wurde und nur zur melodie dazu gestellt wurde, ich denke es sollte sich an hören als währen stimme und sound "verschmolzen" doch so ist es nicht.

hoffe man kann mir helfen, und mich verstehen
es tut mir auch leid wenn dies schon beantwortet wurde doch ich habe die lösung zu meinem problem einfach nicht gefunden

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 27.11.2009 um 10:00 Uhr
Ich nehme an du meinst, dass deine Stimme irgendwie nur "draufgelegt" klingt, als ein wirklicher Bestandteil des Songs zu sein. Wenn der Gesang natürlich harmonisch nicht passt, dann kannst du da nichts machen ;).

Erstmal solltest du das Rauschen loswerden. Entweder müssen wir hier was an der Hardware ändern (dann musst du mir aber sagen, wie du dein Mikro anschließt).

Und du kannst mit einigen Programmen Störgeräusche mindern. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das auch im Music Maker funktioniert - da warte bitte auf einen Experten für dieses Produkt, ich arbeite eher mit Samplitude ;).

Aber:
Um deinen Song ordentlich klingen zu lassen, ist es unerlässlich, dass du mit dem EQ arbeitest. Du musst Frequenzen freischaufeln. Erstmal kannst du auch einen leichten (sehr leichten!) Hall auf deine Stimme legen. Man soll den gar nicht wirklich als Hall wahrnehmen, er soll nur eine räunliche Atmosphäre erzeugen, die dein Mikro vermutlich nicht bietet.

Danach kannst du auch mit einem Vocal_Kompressor an die Stimme. Aber wichtig ist der Equalizer. Ich nehme an, dass deine Stimme mit 2-3 Instrumenten im selben Frequenzbereich sehr aktiv ist. Nun gilt es natürlich nicht die Stimme massiv in Frequenzen zu beschneiden, sondern eher Instrumente....Bassdrums ab einer bestimmten Frequenzhöhe absenken, einen speziellen Frequenzbereich für die Gitarren freihalten etc.