Aufblitzen mit weißem Hintergrund

artsoft schrieb am 25.03.2017 um 12:44 Uhr
Hallo Leute! In Anlehnung an diesen Beitrag hier : https://www.magix.info/de/forum/blitzen-beim-seitenwechsel--1111908/ habe ich auf meinen Seiten nun den gleichen Effekt. Hintergrundfarbe ist eine graue Farbe auf meinen Seiten. Beim Wechsel auf eine andere Seite blitzt zuerst der weiße Hintergrund auf und wechselt danach in die von mir angegebene Farbe. Ich habe darauf geachtet, dass kein anderes Objekt im Hintergrund liegt... außer das vom Webdesigner automatisch gewählte graue Rechteck. vorher hatte ich auf allen Seiten auch zuerst den Hintergrund resettet und danach per Farbdialog die finale Hintergrundfarbe gesetzt. Das Aufblitzen passiert nicht immer... Ich sag mal aber zu 80% der Seitenwechsel. Was muss ich tun dagegen. Es sieht sehr unprofessionell aus. Danke schon jetzt für eure Hilfe. LG ARTsoft

Kommentare

marboe schrieb am 27.03.2017 um 08:11 Uhr

In Anlehnung an diesen Beitrag hier : https://www.magix.info/de/forum/blitzen-beim-seitenwechsel--1111908/ habe ich auf meinen Seiten nun den gleichen Effekt.

Hallo ARTsoft,

wie schon die erste Antwort in dem angegebenen Thread vermuten lässt, ist hier die Angabe deiner URL welche das Phänomen zeigt unerlässlich. Alles andere ist Raterei.

Ich habe darauf geachtet, dass kein anderes Objekt im Hintergrund liegt... außer das vom Webdesigner automatisch gewählte graue Rechteck.

Der WD ermöglicht auch dieses Objekt zu bearbeiten. Wenn du es nicht brauchst, lösche es.
Auch wäre es sicher gut zu wissen, ob Fremdscripte auf deiner Seite laufen und Wechseleffekte vorhanden sind; tritt das Problem nur auf Mobilseiten auf, oder per Desktop; mit welchem Betriebssystem... du siehst also: bitte die entsprechende URL 😉; ein Screenshot der Ebenengalerie wäre das Sahnehäubchen.

Gruß Marboe

artsoft schrieb am 27.03.2017 um 14:19 Uhr

Hallo Marboe!

Leider kann ich die Seiten nicht veröffentlichen und unterliegen quasi vom Auftraggeber noch einer gewissen Geheimhaltung (quasi bis sie offiziell public gemacht werden).

Hab's aber grade selbst rausbekommen, woran es liegt:

Der WD kachelt jeden Hintergrund. Jedes <body> Tag auf jeder Seite hat vom Main-CSS eine bestimmte Klasse bekommen und wird jede normale Farbe nicht einfach nur als Farbe gesetzt, sondern als kleines gekacheltes PNG-File. Und das von negativ bis positiv in x und y -Richtung. Meine Seiten sind recht lang, manche aber auch nur sehr kurz (height). Es dauert entsprechend ein paar Millisekunden, bis das kleine PNG-Rechteck über die ganze Webseite gekachelt ist. Hintergrundfarbe ist ja keine angegeben, daher default vom Browser als weiß gesetzt.

Ein kleiner Zusatz im HEAD-Bereich reicht, wenn man sowieso nur einfarbigen Hintergrund einsetzt:

<style type="text/css">

html {background-color: #676C71}

</style>

Die Farbe muss man dann natürlich selbst setzen. Aber jetzt blitzt halt nix mehr.

Danke an alle, die helfen wollten.
Danke Marboe!

Gruß ARTSOFT

marboe schrieb am 28.03.2017 um 07:38 Uhr

Bist du da sicher dass dieser Umweg nötig ist?
Auf einer meiner WDseiten sieht es zum Beispiel so aus:

Anscheinend ist entscheidend wie man die Hintergrundfarbe "einbaut" im WD. Die genannte Beispielseite findest du hier: http://www.gospelnetzwerk.de/GNW/rheinland_workshops.htm
Die entsprechende main.css kannst du ja auch aufrufen.
Gruß Marboe

artsoft schrieb am 28.03.2017 um 10:48 Uhr

Hi Marboe! Wie lustig... auch bei Deinen Seiten blitzt es kurz auf.

Warum?! Weil das auch bei Dir gekachelt wird:

Ich sehe hier die folgenden Background-CSS-Klassen (rot umrandet in der Grafik). Un da steht, dass von -768 bis 5468 bzw. 4023 eine kleine PNG-Grafik gekachelt werden soll. Und auch das flasht beim Seitenwechsel bei mir hier im Browser.

Das steht in Deinem Page-Source:

Die CSS - Datei zu bearbeiten macht keinen Sinn, da der WD das jedesmal überschreibt. Also geht nur die Lösung mit dem zusätzlichen HEAD-Style für den Body-Background meines Erachtens.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG ARTsoft

marboe schrieb am 28.03.2017 um 11:20 Uhr

Mhm.Das muss ich mir nochmal angucken. Das "Phänomen"ist mir bei meinen Seiten noch nie über den Weg gelaufen; egal mit welchem Browser.

Danke dir auf jeden Fall schonmal. Gruß Marboe

artsoft schrieb am 28.03.2017 um 12:16 Uhr

Gerne, Marboe!

Auf schnellen Rechnern erscheint dieser "Blitz-Effekt" nicht so oft. Fakt ist jedoch, dass zuerst die PNG-Grafik gekachelt wird, danach kommt erst der sog. "Seiten-Hintergrund" (also nicht der Webseiten-Hintergrund). Deine beiden Hintergründe sind farblich (RGB-technisch) auch nicht so weit auseinander. Wähle mal rot als Webseiten-Hintergrund (#FF0000), vielleicht sieht man es besser dann.

LG ARTsoft