Auf MiniDV-Band wird Ton abgespielt, Vdl ohne Ton

vielseitigk schrieb am 17.11.2020 um 18:17 Uhr

Hallo, ich nutze Vdl Premium. Nun habe ich von einem Freund ein "Teufelsband" erhalten. Auf verschiedenen Camcordern höre ich immer den Ton. Auf verschiedenen Notebooks ist überall kein Ton nach "Play" zu hören. Dito nach einer Aufnahme. Lustigerweise ist am Anfang des Bandes Ton und am Ende des Bandes auch Ton. Es handelt sich aber um völlig andere Aufnahmeszenen. Den Tipp mit dem "leeres Projekt mit Video mit Ton - Export in Video als MPEG-Video" habe ich versucht. Aber hier vera... mich Vdl total. "Keine Internetverbindung". Also Windows-Defender deaktiviert, sogar den Wunsch von Vdl erfüllt und den Internet-Explorer zurückgesetzt ... (Normales surfen war dabei ständig möglich). Zwischendurch auch den Zusatz "MPEG4" heruntergeladen. Nur beim MPEG werde ich angeschwindelt. Von wegen keine Internetverbindung ... (auch auf mehreren Notebook versucht) Von diesem Freund habe ich auch noch ein zweites Band mit dem gleichen Problem. Alle anderen MiniDV-Bänder sind ok.

Vdl Premium Version 19.0.1.31; Windows 10 64bit, i7-2630qm, 8GB

Kommentare

geschi schrieb am 17.11.2020 um 18:37 Uhr

Hallo

Wie und mit was (Hardware) bekommst du diese Bandaufnahmen auf den PC?

Lustigerweise ist am Anfang des Bandes Ton und am Ende des Bandes auch Ton.

DV AVI ist beim Audio etwas problematisch, mischen zwischen 12Bit und 16Bit geht nicht, bei der Überspielung auf den PC!!

Wenn das mal schon als DV AVI vorliegt ist es kein Problem mehr.

Aufnahme bis kein Ton mehr da ist, bzw. Abbruch der Aufnahme, von dieser Stelle neue Aufnahme.

vielseitigk schrieb am 17.11.2020 um 19:47 Uhr

FredW - wie kommt... Mit einem Camcoder(verschiedene SD-Panasonic, Versuch mit HD-Camcorder Canon HV30) importieren mit Firewire in Vdl. Mp4 Download war unabhängig vom Problem, aber ein Nachweis, dass Vdl in der Lage ist, etwas herunterladen zu können und somit nicht von der Firewall gesperrt ist. Mediainfo kenne ich noch nicht, muss ich erst mal suchen. Dummerweise hatte ich das überspielte Video gelöscht. Nun muss ich erstmal wieder ein Stück einlese.

Geschi - Auf dem zweiten Band ist in Vdl gar kein Ton zu hören, so vermutlich keine Differenz zwischen 12 und 16 Bit.

geschi schrieb am 18.11.2020 um 08:54 Uhr

Mach mal eine Analyse des 2ten Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Es gibt auch noch DV AVI Type1 und Type2.

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 15:05 Uhr

Ich habe einmal einen kurzen Ausschnitt des MiniDV Bandes überspielt und die erstellte .avi mit Mediainfo analysiert. Ton für ca. 5 Sekunden, dann Ton nur noch auf dem Camcorder zu hören.

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\_Kundenordner\Andrea\2020-11-18\My Record\2020-11-18 - 0002.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Commercial name                          : DVCAM
Dateigröße                               : 162 MiB
Dauer                                    : 45s 280 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 30,0 Mb/s
Aufnahmedatum                            : 2004-02-13 08:09:33.000

Video
ID                                       : 0
Format                                   : DV
Commercial name                          : DVCAM
Codec-ID                                 : dvsd
Codec-ID/Hinweis                         : Sony
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 24,4 Mb/s
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 2.357
Time code of first frame                 : 00:00:02:02
Time code source                         : Subcode time code
Stream-Größe                             : 155 MiB (96%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                     : Little / Signed
Codec-ID                                 : 1
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 024 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 32,0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 5,53 MiB (3%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 40  ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer                : 40  ms

geschi schrieb am 18.11.2020 um 15:24 Uhr

Es ist zum Haare raufen mit DV Avi, MediaInfo ist schon gut, nur 2 Sachen machen sie nicht, den Aufnahmetype ausgeben (hab ich vergessen) und die lost Frames anzeigen (bei MPEG2), na gut.

Ich muss dich leider nochmals zu einer Analyse bewegen, diesesmal mit G-Spot, da ladest du dein DV AVI, dann machst du davon einen Screenshoot, diesen ladest du dann hier hoch.

Sieht dann etwa so aus:

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 16:36 Uhr

Hier das Bild von G-Spot

geschi schrieb am 18.11.2020 um 16:52 Uhr

Es ist, Type2 das passt auch.

Ein letzter Versuch: zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du AVI, beim Video KOPIEREN, bei Audio PCM 16bit 48000Hz, dann Job hinzufügen, nun solltest du ein neues Video erhalten, probieren.

Nun solltest du bei der Audiosamplingrate 48KHz erhalten und nicht 32.

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 17:30 Uhr

Leider noch immer kein Ton . Hier die Screenshots von meinen Einstellungen

Vielleicht habe ich ja etwas falsch eingestellt.

geschi schrieb am 18.11.2020 um 17:53 Uhr

Wenn du dieses Video mit dem VLC Player abspielst hast du dann Audio?

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 17:55 Uhr

Auch schon getestet - leider nein...

geschi schrieb am 18.11.2020 um 17:59 Uhr

Dann hat diese Video auch keinen Ton, der dürfte bei der Aufnahme verschütt gegangen sein.

Neu von der Cam her aufspielen.

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 18:41 Uhr

Nun drehen wir uns im Kreis ... Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Das Video hat Ton. Dieser Ton wird von allen Camcordern, die ich besitze, abgespielt und ist deutlich hörbar.

Schließe ich einen dieser Camcorder an ein Notebook mit einem Firewire-Kabel an (bereits an 4 Notebooks ausprobiert), starte Vdl Premium, erstelle ein Projekt, speichere das leere Projekt, starte Record, drücke Play unter dem Vorschaufenster, starte somit das Abspiel vom Camcorder, so höre ich den Ton von dem angeschlossenen und auf laut gestellten Camcorder, aber mein jeweiliges Notebook bleibt stumm (natürlich ist der Lautsprecher eingeschaltet und steht bei 80% - da fliegen Einem sonst die Ohren weg ...) . Tätige ich eine Aufnahme, so bleibt auch die erzeugte avi Datei stumm. Auch im VLC. Alles mit diesen zwei MiniDV Bändern versucht. Alle anderen MiniDV/Hi8/Video8 Bänder lassen sich mit Ton perfekt überspielen und auf DVD brennen oder in MP4 speichern. Nur bei diesen zwei "Teufelsbändern" klappt das nicht. Und ich lasse mich doch so ungern von solch kleinen Teilen vera.... Ich bin bestimmt kein Profi, aber auch schon seit 2005 mit Magix und meinen bescheidenen Kenntnissen unterwegs und zu jeder Schandtat bereit ...

vielseitigk schrieb am 18.11.2020 um 20:05 Uhr

Ein HP Pro Book und ein HP Elite mit eingebauter Firewire-Card, 14 Zoll. Beide von Amazon Renewed. Beide seit 3 Jahren stabil im Einsatz... Die anderen Beiden haben Firewire über Express-Card.

geschi schrieb am 18.11.2020 um 20:16 Uhr

Die anderen Beiden haben Firewire über Express-Card.

Achso und Win 10 wahrscheinlich, dafür gibt es doch nichtmal passende Treiber.😱

vielseitigk schrieb am 19.11.2020 um 15:00 Uhr

Hier ein paar Bilder von meiner Konfiguration.

Zuerst das HP ProBook 6460b mit mittlerweile Windows 10 Version 1909 und direkt Firewire.

vielseitigk schrieb am 19.11.2020 um 15:09 Uhr

Hier noch ein Fujitsu Lifebook A532 i5 2430M Win 10 Version 2004 mit ExpressCard/34 No Name China. Auch dieses Notebook arbeitet mit Vdl. Premium.

vielseitigk schrieb am 19.11.2020 um 15:17 Uhr

@Geschi - Der Intel-Assistent sagt: alle Treiber aktuell. Falls die Treiber nicht aktuell sind... Schade... Aber bis auf die 2 Kassetten mit den Audio Problemen läuft alles. Ist schon erstaunlich... Und ich vermute, dass du mit der 12bit/16bit Problematik recht hattest.

Helmut-M. schrieb am 25.11.2020 um 12:58 Uhr

@vielseitigk
Mit diesem FireWire-Treiber unter Win 10 klappt die Übertragung bei mir völlig problemlos, vielleicht hilft der:

https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm

vielseitigk schrieb am 26.11.2020 um 08:04 Uhr

Wenn der Intel-Assistent "sagt" : "alle Treiber aktuell ", meint er sicherlich die Treiber von Realthek und nicht die Graphikkarte von Intel, sicher... sicher... is klar... Also ich bin hiermit raus. Ich habe erkannt, für wie blöd man (zumindest Einer, den ich bisher sehr geschätzt hatte) mich hält. Tschüß

marek-r schrieb am 30.11.2020 um 00:08 Uhr

Kannst du kurzen Schnipsel ca 10 sek zum Downladen anbieten ? Damit man analysieren kann ?

vielseitigk schrieb am 02.12.2020 um 13:03 Uhr

Danke für Deine Nachfrage. Hatte aufgegeben und die Bänder zurückgegeben...