Auf DVD gebrannte Bilder der Show zeigen grobe Bildzeilen

eckew schrieb am 12.06.2013 um 16:41 Uhr

Hallo "Magix-Gemeinde",

die Fotoqualität der Fotoshow nach dem Brennen auf DVD wird so schlecht, daß schräge Kanten stark abgestuft, wie verzerrt wirken, bzw. wie Treppenstufen zu sehen sind!

Das ist auch beim Abspielen mit Windows-Player am PC schon erkennbar, geschweige denn am TV!

Nun habe ich im Forum schon etwas über den Qualitätsverlust mit DVD´s gelesen, denke aber, daß das ein anderer Fehler, oder falsche Einstellung sein muß! (benutze nur die Standardeinstellungen, die vorgegeben sind!)

Bitte helft mir, dem Anfänger!

"Fotos auf CD&DVD Deluxe 6.5", PC mit "Windows7"

Kommentare

eckew schrieb am 13.06.2013 um 07:51 Uhr

Windows 7 hatte ich erst zuletzt probiert, um evtl Verbesserungen zu sehen!

Ich habe die Software zuerst auf  einem PC mit WindowsXP benutzt! Mit dem gleichen Ergebnis!

eckew schrieb am 19.06.2013 um 08:01 Uhr

Vielen Dank, aber das hilft mir nicht weiter!

Das Programm funktioniert soweit, erzeugt aber die genannten Bildverzerrungen!

Übrigens habe ich Fotoshows von vor 5-6 Jahren angeschaut und (jetzt) die gleiche, schlechte Qualität festgestellt! Evtl. ist es mir damals am Röhren-TV nicht aufgefallen!?

Ich lade mal einen "Schnappschuß" aus der Show und das Original hoch, damit man mal sieht, was ich meine. Ich habe auch testweise die Bilder als JPEG-Datei auf DVD gebrannt und erhalte eine saubere Auflösung auf dem TV-Bild (bezüglich der geringen DVD-Pixel).

[[VIDEO:cloud://]][[VIDEO:cloud://]]

eckew schrieb am 19.06.2013 um 16:01 Uhr

Sorry!

Mache jetzt nochmal das Gleiche wie heute früh:

Und diesmal klapts!

eckew schrieb am 20.06.2013 um 08:20 Uhr

Da die Qualität, wie erwähnt schon immer und auch unter XP auftritt, ist mir die ganze Sache trotzdem nicht erklärbar!

Danke trotzdem und ich kaufe mir die neueste Version! Und wehe die funktioniert nicht...!

Markus73 schrieb am 20.06.2013 um 08:50 Uhr

Daran, dass eine DVD nur maximal 720*576 Pixel Auflösung hat, kann die Software aber nichts ändern, das wird auch mit einer neuen Version so bleiben. 

Übrigens habe ich Fotoshows von vor 5-6 Jahren angeschaut und (jetzt) die gleiche, schlechte Qualität festgestellt! Evtl. ist es mir damals am Röhren-TV nicht aufgefallen!?

Damit hast Du Dir die Antwort ja eigentlich schon gegeben. DVD-Auflösung auf einem großen, HD-fähigen TV sieht nicht optimal aus und gerade bei Fotos wird das immer deutlich schlechter sein als das Original.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

eckew schrieb am 20.06.2013 um 13:59 Uhr

Sorry Freunde und Danke, daß Ihr mir weiter antwortet! Ich habe aber das Gefühl, nicht verstanden zu werden, oder ich verstehe eben von Computertechnik und dem ganzen Für und Wider rein gar nix!

So, oder so, nochmal eine Zusammenfassung meiner(s) Probleme(s):

Ich habe JPEG-Fotos mit einer Auflösung von, im Schnitt 1600x1200 Pixel.

1. diese Fotos werden vom USB-Stick im TV topmäßig angezeigt.

2. diese Fotos werden von der DVD im TV geringfügig schlechter, aber noch akzeptabel angezeigt (siehe unteres Beispielbild)

3. diese Fotos werden, verarbeitet mit genanntem (uraltem) Magix-Programm unter XP UND/ODER Windows 7 in sehr schlechter Qualität beim Abspielen der Fotoshow angezeigt (siehe oberes Beispielbild)

Punkt 3 gilt sowohl für die Präsentation am LED-TV als auch am PC mit z.B. Windows-Player!!!

Bei der Erstellung der Fotoshow und beim Brennen auf DVD habe ich, meiner Meinung nach alle Vorgaben eigehalten! Viel kann man ja dort nicht falsch machen, da das Programm für solche "Flachzangen" wie mich gemacht ist!

Markus73 schrieb am 20.06.2013 um 14:09 Uhr

Und woher stammt die DVD von Punkt 2? Wie wurde sie erzeugt?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

eckew schrieb am 20.06.2013 um 16:06 Uhr

Auf die DVD (Punkt 2) habe ich lediglich die JPEG-Fotos gebrannt, und mit einem (auch uralten) Phillips-Videorecorder am TV angezeigt! Dabei ist nur eine geringfügige Verschlechterung zu sehen(siehe unteres Beispiel-Bild)

Nochmal: die DVD (Rohling, erstmals verwendet!) mit den misserablen Bildern ist jungfräulich aus dem Magix-Programm encodiert und gebrannt!

Ich habe alle möglichen Formate und Einstellungen beim, bzw. vor dem Encodieren und Brennen probiert! Ohne Erfolg. Sobald ich die Bilder mit dem "Fotos auf DVD...." in eine Fotoshow verarbeite verschlechtern sich die Bilder wie im Beispiel zu sehen!

Markus73 schrieb am 20.06.2013 um 20:04 Uhr

Auf die DVD (Punkt 2) habe ich lediglich die JPEG-Fotos gebrannt,

Na, dann ist doch alles klar. Das sind die Fotos in Original-Auflösung.

Eine Video-DVD kann das nicht, sie ist in der Auflösung beschränkt, wie schon geschrieben. Somit liegt hier kein besonderes Problem vor, es geht einfach nicht besser. Für höhere Auflösung musst Du auf Bluray bzw. Mediaplayer umsteigen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

eckew schrieb am 21.06.2013 um 07:45 Uhr

Das mit der Qualität auf DVD ist mir (von Anfang an!) schon klar!!!

ABER: erklärt mir doch mal, warum Fotos unbearbeitet als JPEG-Datei auf DVD gebrannt GERINGFÜGIG schlechter dargestellt werden

- und im Magix-Programm eingearbeitet extrem schlecht werden, wie in den beiden Beispielbildern zu sehen ist!

Wo ich bisher noch gar nicht hingedacht habe:

könnte es sein, daß das Fotobearbeitungsprogramm das Bildformat beim Encodieren und Brennen bereits auf das geringere Format herunterrechnet, um dann beim Abspielen nochmal schlechter dargestellt zu werden?

Markus73 schrieb am 21.06.2013 um 08:23 Uhr

Ich verstehe Deine erneute Frage nicht, es wurde doch eigentlich schon alles gesagt.

Wenn Du einfach die Fotos auf DVD brennst, dann hast Du die Originaldateien in entsprechender Qualität. Wie (und ob überhaupt) ein DVD-Player das darstellt, ist individuell sehr unterschiedlich. Das Ergebnis ist keine Video-DVD, sondern eine Daten-DVD, eigentlich wie die Fotos auf USB-Stick, nur halt ein anderes Medium.

Die Magix-Software dagegen erzeugt eine standardkonforme Video-DVD mit einer maximalen Auflösung von 720*576, mehr geht nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.06.2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

eckew schrieb am 21.06.2013 um 13:58 Uhr

Jetzt haben wir´s endlich...!!!

Das wollte ich (wollte ich eigendlich nicht! Ich wollte eine Lösung MIT dem Programm UND DVD-Video!) doch die ganze Zeit hören:

Mit dem Programm ist die Qualität auf DVD-Video nicht besser machbar! Ihr werdet jetzt bestimmt stöhnen und Sagen: "das haben wir doch schon von Anfang an gemeint"! Ja, aber: Ihr habt es nicht deutlich genug ausgesprochen!

Somit sage ich es jetzt: eine qualitativ gute/akzeptable Fotoshow im DVD-Video-Format ist nicht möglich! Also nützt mir dieses Programm auch nix und ICH HABE NICHTS FALSCH GEMACHT!

Gebt mir BITTE recht und Ihr habt Ruhe vor mir!!!!! (zumindest, bis ich einen Blu-Ray-Player habe)

Vielen Dank trotzdem für die Kommunikation und eine gute Zeit!

"Die Flachzange"