Auf den takt beschleunigen

JanFlex schrieb am 21.01.2020 um 08:26 Uhr

Moin zusammen,

Ich nutze Magix video deluxe 2020 Pro und möchte eine Geschwindigkeitskurve erstellen.

Ich möchte mehrere Stellen eines clips genau auf den Takt eines Songs setzen. Damit dieses funktioniert, soll die Geschwindigkeit im Clip angepasst werden.

Ist es möglich keyframes zu setzen und diese an die gewünschte Stelle zu schieben, so dass die Geschwindigkeit von keyframe zu keyframe automatisch in einer Kurve angepasst wird? Oder kann ich das nur selbst in mühevoller kleinstarbeit umsetzen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke schonmal für schnelle Hilfe :)

Kommentare

Markus73 schrieb am 21.01.2020 um 08:30 Uhr

Klar ist das möglich, der Effekt Geschwindigkeit ist keyframefähig, wie viele andere. Die Vorgehensweise ist identisch. Mit Keyframes solltest Du Dich auskennen. Was ist nun genau Deine Frage?

JanFlex schrieb am 21.01.2020 um 08:40 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Also habe ich mich doch nicht so gut ausgedrückt.

Ich habe einen Clip von ca. 30 Sekunden. In diesem Clip sind fünf scenen, die genau auf den takt der Musik passen sollen. Ich würde gerne diese scenen (einzelner frame) mit einem keyframe markieren und an die gewünschte Stelle des Songs schieben. Dadurch soll die Geschwindigkeit automatisch so angepasst werden, dass jeder des ausgewählten frames auf dem takt ist.

Ich weiß, dass ich die Geschwindigkeit selbst anpassen kann aber damit das ganze im takt abgespielt wird, ist sehr viel ausprobieren und gefummmel nötig. Außerdem soll die Geschwindigkeit nicht linear sondern in einer Kurve verlaufen.

Markus73 schrieb am 21.01.2020 um 08:43 Uhr

Eine automatische Anpassung an den Takt gibt es nicht, die Software ist hier also quasi "taub", was die Keyframes angeht, entsprechend anpassen musst Du also selbst.

Ein Verlauf des per Keyframe gesteuerten Effekts in einer Kurve dagegen ist kein Problem, das kann wahlweise so eingestellt werden.

JanFlex schrieb am 21.01.2020 um 08:46 Uhr

Hier habe ich ein Beispiel, damit du weißt was ich meine. Ab ca. Ab min. 7:00

JanFlex schrieb am 22.01.2020 um 10:37 Uhr

Hat keiner einen Rat?

JanFlex schrieb am 22.01.2020 um 10:50 Uhr

Danke für die Antwort.

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Die Antwort von Markus trifft nicht ganz auf meine Frage zu. Ich weiß wie key frames funktionieren und arbeite auch oft damit. Ich glaube das meine Frage falsch verstanden wird.

Ich möchte nicht, dass das Video automatisch auf den takt geschnitten wird. Ich möchte nur, dass markierte frames an der Stelle des Songs bleiben und durch Tempoänderungen nicht verschoben werden. Erhöhe ich z. B. zwischen zwei markierten Punkten die Geschwindigkeit, soll das Programm diese an anderer Stelle wieder reduzieren, damit die Länge des clips identisch bleibt. Mit anderen Programmen funktioniert das ganze. Ich nutze aber nunmal magix.

Ich hoffe das war jetzt eine eindeutige Beschreibung.

LG JanFlex

JanFlex schrieb am 22.01.2020 um 10:53 Uhr

Zum Verständnis habe ich das Youtube Video verlinkt, woher ich die Idee habe. Ab ca. minute 7:00 kann man es eigentlich eindeutig erkennen

Markus73 schrieb am 22.01.2020 um 10:56 Uhr

Was willst Du denn mehr als die schon gegebene Antwort, dass es eine solche Möglichkeit in Video deluxe nicht gibt?

JanFlex schrieb am 22.01.2020 um 11:03 Uhr

Mehr will ich gar nicht. Wenn so etwas wirklich nicht möglich ist, muss ich mich damit abfinden. Deine Antwort klang für mich allerdings so, als hättest du mich falsch verstanden. Nichts für ungut und danke nochmal.