Audo (Ton) in Flash (swf) einbetten mit MWD6

BronkoStudios schrieb am 04.11.2011 um 02:16 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe für meine Webseite ein Flashintro eingeplant. Ich möchte das Flash mit einer Audiodatei versehen.

Ich habe im Hilfemenue bei meinem MAGIX Webdesigner 6, einen Anhalt gefunden wo folgerndes Beschreibt.

Zitat

"Aufgrund dieses vereinfachten Ansatzes unterstützt MAGIX Xtreme Web Designer 6 keine komplexen Flash-Funktionen wie z. B. Scripting (Programmieren), Audio oder eingefügte Filme."

Im Werbevideo vom MWD6 hingegen, gibt es eine Szene, welche ich ziemlich ähnlich gestalten möchte.

Siehe Ausschnitt auf Youtube:

Im Video Fährt ein Motorrad quer über die Bildfläche mit Motorengeräusch. Wäre es also doch möglich das im MWD6 zu realisieren?

Kommentare

BeRo schrieb am 04.11.2011 um 11:25 Uhr

[...] Im Video Fährt ein Motorrad quer über die Bildfläche mit Motorengeräusch. Wäre es also doch möglich das im MWD6 zu realisieren? [...]

Aufgrund der im WD6 (und auch WD7) geltenden Einschränkungen, hinsichtlich der Flash Animationen, ist es m. E. nicht möglich den Effekt genauso nach zu bauen.

Die Flash Animation alleine ist wohl zu machen, die synchrone Vertonung aber eher nicht.
Alternativ könntest Du den gewünschten Sound im Hintergrund wiedergeben aber eben nicht synchron zur Animation.

Eine Möglichkeit, den Effekt zu realisieren gibt es nur, wenn Du das Video selbst bearbeiten kannst. Dann könntest Du natürlich die Flash Animation (mit Ton) direkt ins Video einbauen.
Das setzt aber voraus, dass Du entsprechendes Equipment- und Lust/Zeit hast, das umzusetzen.

Aber vielleicht hat ja einer der mitlesenden User noch eine bessere Idee ... ?

Zuletzt geändert von BeRo am 04.11.2011, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ontesoft schrieb am 04.11.2011 um 16:48 Uhr

Die Audiodatei mußt Du in die Flashdatei einbinden, direkt beim Erstellen.

BronkoStudios schrieb am 04.11.2011 um 19:12 Uhr

Besten Dank für die Antworten.

Wie kann ich es den einbinden? Welche Audiodatei wird akzeptiert?

ontesoft schrieb am 05.11.2011 um 09:40 Uhr

Welches Flash benutzt Du denn?

In Flash8 sind z.B. die Wichtigsten Soundformate: MP3, WAV, AIFF

Das Programm kann auf Wunsch Sounddateien komprimieren und in niedrigere Abtastraten konvertieren, um beim Exportieren den Speicherbedarf der Filmdateien klein zu halten.

BronkoStudios schrieb am 05.11.2011 um 13:38 Uhr

Also, ich verwende die normale WD6 Animationsfunktion. (Datei > Neu > Animation). Dann unter SWF8 abgespeichert.

Als Selbstversuch habe ich mit der Software FormatFactory eine Audiodatei von wma in swf umkonvertiert. Wenn ich nun die Audiodatei in den WD6 einfüge, spielt sie sich auch ab sobald man die html Vorschau startet. Aber sobald ich die Datei in das Animationsfenster einbette und dann nochmals eine Vorschau starte (swf-Vorschau), dann spielt sich nur der Grafische teil ab ohne die Tonspur.

ontesoft schrieb am 06.11.2011 um 11:02 Uhr

Ahja, also keine eigene Flash-Entwicklung.

Tut mir leid, da kann ich dann nicht weiterhelfen.

BronkoStudios schrieb am 08.11.2011 um 10:24 Uhr

Ok. Du schreibst, "keine eigene Flash-Entwicklung". 

Nun, es wäre kein Problem für mich eigene Flash's zu entwickeln. Welche Software würde sich da eignen, um Magix kompatible Flashvideos zu machen?

Ich selbst arbeite mit Adobe (Photoshop und Imager), Pinnacle (Videobearbeitung), Magix (Musik und Web) und weiterer Gratissoftware fürs Konvertieren. Also darf ich mal behaupten, das ich mit all den Softwaren umgehen kann. Sehe also ins geschehen rein und es wird für mich nicht all zu schwer sein ein neues Programm zu erlernen und zu verstehen. 

Gibt es gratisware im net oder muss ich da eine spezielle Software kaufen um Magix kompatible Flash zu erstellen?

Thx 

ontesoft schrieb am 08.11.2011 um 20:49 Uhr

Grundlegend: Flash ist Flash.

Wenn ich also beispielsweise mit Flash 8 eine Animation erstelle, läuft sie überall dort, wo Flash akzeptiert wird.

Was nun die Entwicklungsmöglichkeiten mit dem WebDesigner angeht, muß ich passen, da ich dieses Programm nicht selbst nutze. Da muß ein Anwender dieses Programms her.

Die Entwicklungsplattform für Flash von Adobe oder Macromedia kostet zwischen 250 und 700 Euro.