Audiospuren zeitlich synchronisieren/anpassen - wie?

marielieb24 schrieb am 21.05.2011 um 21:22 Uhr

Hallo, liebe MagixMusikMaker-Freunde!

Wie synchronisiere ich zwei (oder mehrere) Audispuren zueinander?

Ich hatte diese Frage schon einmal für den Videobereich - also für die Magix Video-Programme - gestellt. Dort kam der Hinweis, dass man die Video- zur Tonspur mit sogenannten Frames verschieben kann.

Wie ist das aber beim MusikMaker?

Mein aktuelles Beispiel:

Ich importierte einen MP3-Song und machte dazu eine Audioaufnahme (Gesang). (Übrigens - wen`s interessiert: The Corrs mit "So Young")

Leider mußte ich feststellen, dass die von mir aufgenommene (Gesangs-)Audiospur nicht ganz syncron zur abspielenden MP3-Audiospur läuft. Mit welcher Funktion kann ich meine Gesangsspur nun anpassen?

Bei Cubase 5 läßt sich die jeweilige Audiospur sehr einfach millisekundengenau nachjustieren. Geht das so oder so ähnlich auch bei dem tollen MusikMaker 17?

Übrigen: Ich finde, der MusikMaker 17 hat schon einen kleinen "Quantensprung" gegenüber seinen Vorgängern absolviert. Ich finde ihn sehr gut und möchte ihn, obwohl noch Anfängerin in Homeproducing und Homerecording, als Ergänzung zum "großen Bruder" Cubase 5 nicht mehr missen...

Habt Ihr `ne Idee?

LG

Eure

marielieb24

Kommentare

StoneFace schrieb am 22.05.2011 um 19:01 Uhr

beim Start ist automatisch das 1/4-Raster eingeschaltet, zu sehen über Spur 1,

rechts daneben ist ein Dreieck, klick drauf, da gibt es die Auswahl: kein Raster.

(geht auch schneller mit "F4")

Das gilt aber für alle Spuren! Also Vorsicht

Jetzt kannst du noch reinzoomen, das sollte dann genauso präzise wie mit Cubase funktionieren...

marielieb24 schrieb am 23.05.2011 um 07:52 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, StoneFace!

Das war genau der Tip, den ich brauchte.

Schade, das man die zeitliche Versetzung nur optisch erledigen kann. Eine zusätzliche millisekundengenaue Einstellung für jede Spur einzeln wäre doch ganz schön. Aber immerhin kann man jede Spur zueinander verschieben - und das ist ja auch sehr hilfreich.

LG

marielieb24

beim Start ist automatisch das 1/4-Raster eingeschaltet, zu sehen über Spur 1,

rechts daneben ist ein Dreieck, klick drauf, da gibt es die Auswahl: kein Raster.

(geht auch schneller mit "F4")

Das gilt aber für alle Spuren! Also Vorsicht

Jetzt kannst du noch reinzoomen, das sollte dann genauso präzise wie mit Cubase funktionieren...