Audiospur bei importierten mp4-Videoschnippsel nicht hörbar

frank_heynemann schrieb am 05.04.2017 um 17:47 Uhr

Installiert: Magix Photostory deLuxe Vers. 16.1.3.61 (UDP3), auf Dell mit Intel i7-6700K und 24 GB, Windows 10 Home

Die Audiospur wird in Magix angezeigt, kann aber nicht gehört werden. Andere kleine mp4-Vids in gleichem Magix-Projekt sind hörbar und manipulierbar. Spielt man das betreffende Video z.B. in dem Win-Programm "Foto" ab, ist die Audiospur komplett hörbar, nur die in Magix importierte Version ist leider lautlos. Wer hat eine Idee?

Kommentare

marion51 schrieb am 05.04.2017 um 18:14 Uhr

Hallo,

MP4 ist in diesem Fall ein Contrainer. Welcher Codec darin verwendet wird kannst Du mit Mediainfo - kostenfrei im Netz - herausfinden und hier per Screenshot einstellen. Möglich, dass er nicht freigeschaltet ist.

frank_heynemann schrieb am 06.04.2017 um 10:05 Uhr

Hier beigefügt die entsprechenden Infos zu dem in Magix importierten Video ohne Ton ... wär' toll wenn einer helfen könnte.

geschi schrieb am 06.04.2017 um 20:01 Uhr

Mieses Video, bei der Bitrate und er Auflösung, aber Audio sollte auf den Center hörbar sein.

frank_heynemann schrieb am 09.04.2017 um 11:57 Uhr

Also, lieber Geschi, Ihre Antwort ist jetzt nicht wirklich zielführend, oder hab' ich etwas übersehen? Ein Video nach Pixeln und Bitraten zu beurteilen obliegt Ihnen nicht, zumal ich Projektionsalgorithmen durchaus beherrsche ... auch die Aussage des IT-Arztes Dr. Geschi : "... eigentlich ist alles gut ..." empfinde ich als ausgesprochen uninteressant, da diese Weisheit mich der Lösung des Problems nicht näher gebracht hat.

Ich habe verschiedene Test jetzt durchgeführt und habe die Audiospur für Magix wieder erweckt.

Lösung: importieren des Videos in ein "Non-Magix-Programm" mit dem Videomodifikationen möglich sind (z.B. das alte MS Movie Maker). Ohne weitere Manipulationen ein "Speichern" resp. "Speichern unter" durchführen und die so gespeicherte Version in Magix importieren ... wie von Geisterhand war dann die Audiospur wieder hörbar. Leider kann ich hierzu keine intelligente Erklärung geben, das einzige was ich sagen kann: ... jetzt tut's ...

frank_heynemann schrieb am 09.04.2017 um 14:12 Uhr

hmmm, ich versuche nochmals mein Unbehagen zu verdeutlichen ...

meine Fragestellung: "Die Audiospur wird in Magix angezeigt, kann aber nicht gehört werden. ..."!

war doch zu verstehen, oder habe ich mich verquer ausgedrückt?

Hatte ich gefragt, warum die Auflösung so schlecht ist?

Hatte ich mich über das in der Tat technisch nicht sehr dolle Video beschwert?

Wollte ich eine Lösung zur technische Verbesserung des Videos?

Nein, all das wollte ich nicht, sondern lediglich eine Hilfestellung, vielleicht eine Antwort, zu meiner Fragestellung zur Unhörbarkeit der Audiospur, die in den mir zur Verfügung stehenden "Videoabspielprogrammen" zu hören ist, nicht jedoch nach Import in Magix Photostory. Soweit zur Fragestellung. Antworten und Analysen von Problem-/Fragestellungen die ich nicht gestellt habe (wie z.B. zur Videoqualität), sind für mich nicht wirklich erhellend und nur dazu habe ich Stellung genommen. Falls ich mit meiner Antwort verletzend gewesen sein sollte, tut mir das aufrichtig leid, das war weiß Gott nicht meine Absicht. Was ich allerdings stets anstrebe, ist eine Beantwortung der formulierten Fragestellung ... sonst würd' ich's lassen.