Audiorecorder wird initialisiert

juergen-lambrecht schrieb am 13.12.2013 um 13:10 Uhr

Seit zwei Tagen hängen sich sowohl die Video-Bearbeitungsprogramme MX als auch deLuxe 2014 beim Import von Avi-Filmdateien auf.

Zur Erklärung:

Ich lade eine von mir gedrehte Video-Sequenz über den Import in das Programm. Sobald ich ein Clip auf die Timeline lege erscheint nur der Film auf der 1. Spur und am unteren Rand des Bearbeitungsfensters erscheint die oben angegeben Meldung: Audirecorder wird initialisiert. Ein Bearbeiten ist nicht möglich, da das Programm auf keinen Befehl mehr reagiert. Ich habe bis zu 20 Minuten gewartet - vergeblich. Jedesmal mußte ich das Programm mit Task-Manager "gewaltsam" beenden.

Ich hatte bis vor zwei Tagen überhaupt gar keine Probleme mit den Programmen, die sehr oft von mir benutzt werden, da ich viele Filme drehe.

Betriebsprgramm ist Window-Vista, bei den Programmen handelt es sich um Magix Video MX und Magix Video deLuxe 2014 plus

Kommentare

juergen-lambrecht schrieb am 16.12.2013 um 11:45 Uhr

Hallo FredW

Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Antwort. Habe aber inzwischen festgestellt, dass es sich bei den Aufnahmen um älteres Filmmaterial handelt - was mir irgendwie nicht direkt aufgefallen ist. Habe die Filme über ein Prgramm auf MPEG umgewandelt (inklusive Audiodateien) und schon klappt alles wieder wie geschmiert. Lag also nicht am Programm, sindern an mir, bzw. den älteren Aufnahmen. Nochmals vielen Dank!

juergen-lambrecht schrieb am 16.12.2013 um 19:50 Uhr

Die zweite Antwort hat bei mir doch mehr Fragezeichen hinterlassen, als das diese mir geholfen hätten.

Aber der Reihe nach: Ich habe schon seit langer Zeit das Programm "Format Factory" auf meinem PC installiert. mit diesem Programm können Medien (Video, Audio und Bilddateien) in verschiedene Formate konvertiert werden und zwar nur dann, wenn man dieses auch explizit will.

Ich habe mit dem Window-Programm der Systemwiederherstellung feststellen können, dass in den letzten zwei Monaten außer den Windows-Updates keine neuen Programme auf meinem Rechner installiert wurden und somit auch keine Veränderung auf meinem PC stattgefunden haben.

Wenn es irgendwie mit eventuell fehlerhaften Windows-Updates etwas zu tun haben sollte, hätten sich doch bestimmt auch anderen User gemeldet, wie es in der Vergangenheit auch ab und zu geschehen ist - oder?

Zum Schluß dann doch bitte die Aufklärung: Wie erkenne ich fehlerhafte Codecs unter Window, bzw. wie kann ich diese Codecs updaten und auf einen fehlerlosen und neuen Stand bringen?

Nochmals, vielen Dank für die Antwort (wenn diese für mich auch nicht befriedigend war!

juergen-lambrecht schrieb am 17.12.2013 um 12:56 Uhr

Vielen Dank für die weiteren umfangreichen Information lieber FredW - allerdings sind das wirklich nur Informationen Lösungsvorschläge suche ich leider vergeblich! Ich habe mein Problem durch eine Formatänderung des Videoclips behoben. Nun hast Du mir viel über Codecs geschrieben, die nützlich, aber auch gefährlich für z.B. das Magix-Video-Programm sein können. Weiter schreibst Du, das das Betriebssystem von Window sich die Codecs "selbst  sucht". Wie kann ich denn nun verhindern, dass Window dem Magix-Programmen falsche Codecs zuweist? Woher die verschiedenen Codecs kommen kann ich nicht sagen. Natürlich sehe ich mir ab und zu Clips z.B. bei YouTube an.

Zur Bearbeitung kommen allerdings nur Filme, die von mir selbst mit meinen verschiedenen Kameras (Sony, Nikon  und Panasonic) aufgenommen wurden.

angelofdisease schrieb am 29.01.2015 um 22:27 Uhr

Ich habe heute meine originalverpackte Video Deluxe 2014 Plus-Software bekommen. Installation etc. lief wie immer problemlos, nur habe ich ein ähnliches Problem wie bereits im Supportforum beschrieben. Hier im Einzelnen mein Anliegen:
Ich habe eine Median VHS/DVD-Recorder-Kombination, mit der ich alte Videokassetten auf DVD überspiele. Für das finale Editieren würde ich gern die Magix-Software verwenden. Da mein DVD-Recorder im AC3-Format aufzeichnet und ich mit älteren Magix-Versionen keine Probleme hatte (vorher lief Nummer 16 SE auf meinem Rechner), ging ich davon aus, dass ich mit der Installation der aktuelleren Version kontinuierlich weiterarbeiten kann, doch leider ist dem nicht so. Bild der Videodatei wird importiert, wenn jedoch die Audiospur importiert werden soll, wird mir in einem Fenster vorgeschlagen, ein Erweiterungspaket herunterzuladen. Wenn ich diese Option anwähle, steht unten im Programmfenster "Audiodecoder wird initialisiert" und danach passiert nichts mehr. Ich habe das Programm mehrmals über den Taskmanager schließen müssen.
Nun meine Frage: Was kann / muss / soll ich tun, um den AC3-Codec ordnungsgemäß zu installieren, um mit den vorliegenden Daten arbeiten zu können ? Vielen Dank für Ihre Antwort.