Audiolauf bricht ab nach 0,5 Sekunden

filroma schrieb am 07.03.2025 um 09:45 Uhr

Ich habe Samplitude ProX8 (Windows 11). Seit heute habe ich folgenden Fehler: Wenn ich bei geöffnetem vip die Leertaste drücke damit das Audio läuft, bleibt es nach ca. 0,5 Sekunden wieder stehen. Das wiederholt sich auch bei mehrfachem Drücken der Leertaste. Auch Neustart hilft nicht. Wer weiß Rat?. Danke.

Kommentare

SP. schrieb am 07.03.2025 um 10:17 Uhr

@filroma Das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Audiotreiber. Drücke einmal auf Y, um die Einstellungen zu öffnen. Unter den Audioeinstellungen solltest du einen ASIO Treiber auswählen. Samplitude liefert hier den Magix Low Latency ASIO Treiber mit, der aber schon recht alt ist. Alternativ kannst du auch die aktuelle Version von ASIO4ALL installieren.

https://de.asio4all.org/downloads/ASIO4ALL_2_16.exe

Im Idealfall hast du natürlich dein eigenes Audio Interface mit einem dazugehörigen ASIO Treiber.

Wenn du dann, nach der Treiberauswahl, die Treibereinstellungen öffnest, dann kannst du dort den Audioeingang und -ausgang auswählen und die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert stellen, z.B. 512 Samples.

Unter der Treiberauswahl ist der Monitoring Schieberegler. Den stellst du ganz auf die rechte Position Mixer FX Monitoring Hybrid Engine.

Dann brauchst du die Samplitude Einstellungen nur noch mit OK schließen.

filroma schrieb am 07.03.2025 um 12:29 Uhr

Vielen Dank erstmal. Ich hatte mit den Treibereinstellungen rumgespielt und plötzlich lief es wieder. Werde deine Hinweise später probieren. Danke und einen sonnigen Tag.!