Ich ergänze und präzisiere mal ein wenig: Das Editieren von Material in 5.1 ist nur noch bedingt möglich. Der AC3-5.1 Codec wird nicht mehr unterstützt.
Über die Auswahl "Windows Media Export" kannst Du nach wie vor Surround-Ton exportieren.
BRs und DVDs können aktuell leider nicht mehr in 5.1 produziert werden, ich hoffe, dass Magix da bald etwas nachsteuern kann!
hallo newpapa, das habe ich auch auf deren WEB-Seite gesehen. Ich traute der Sache aber nicht, da bereits vor einiger Zeit unter Videodeluxe 5.1 nicht mehr unterstützt wird, obwohl im Handbuch immer noch darauf verwiesen wird.
obwohl im Handbuch immer noch darauf verwiesen wird.
Die Handbücher werden nicht konsequent von MAGIX bearbeitet, dass sie auf dem aktuellen Stand sind. Das Entfernen der nicht mehr verfügbaren Funktionen aus dem Handbuch muss aber baldigst erfolgen. Vielleicht bei der nächsten Neuauflage der Version?
Wie bereits oben geschrieben: was nicht mehr funktioniert, ist AC3 in 5.1 - mit dem Surroundeditor ist man nach wie vor in der Lage 5.1-Sound abzumischen. Ausgabe ist ebenfalls möglich, z. B. in wmv. Der entsprechende Bereich im Handbuch ist in so weit also durchaus noch zutreffend...
Wohl dem, der noch eine alte Version auf der Platte hat - bitte nicht Updaten, sofern man AC3-5.1 weiterhin nutzen möchte!!! Meine Sony NEX VG 20 nimmt mit AC3 auf, ein Import ist erst einmal möglich. Lasse ich dann die Surroundspuren extrahieren, ist der Ton einfach: WEG! Mache ich das Ganze in der ProX 8 (Stand....211), so klappt das alles einwandfrei. Dann wird das Projekt gespeichert und in der aktuellen Version geöffnet: Ton ist da und zwar auf allen 6 Kanälen! Hintergrund sind vermutlich die in der 2.11 erstellten 3 Wave-Dateien je Clip.
Ehemaliger User
schrieb am 10.05.2021 um 12:48 Uhr
Das Problem ist somit der Import von AC3. Beim Export kann ich ja die wmv Datei über Xmediarecode in jedes gewünschte Format konvertieren.
Für den Import von AC3 gibt es vielleicht hier eine Lösung. Ich hab das selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hilft es ja. Zumindest nach Beschreibung soll AC3 unterstützt werden