Liebe Forum Nutzer
Ich möchte euch – einmal mehr – um Rat bitten. Ich habe vergeblich in diesem Forum nach einem Thread gesucht, der mir weiterhelfen könnte (gesucht in "Web und Technik" nach „Audiodatei in Website einfügen“ – keine Beiträge). Sollte mein Problem aber trotzdem irgendwo bereits behandelt worden sein, möchte ich euch um einen entsprechenden Hinweis bitten.
Ansonsten hier mein Problem, zu dem ich trotz tagelanger Internetrecherche und ausgiebigem „Herumpröbeln“ keine Lösung gefunden habe. Was ich im Internet gefunden habe, scheint bereits veraltet, auf Youtube gibt es zwar ein Video dazu aus 2018, dieses bezieht sich aber auf WordPress und nicht auf den Web Designer 15 Premium, den ich verwende. Ich möchte also eine eigene Audiodatei in meine Website einfügen. Durch einfaches Verlinken ist das problemlos möglich, wird auch von allen Browsern akzeptiert. Nur: Um sich dann die Audiodatei anzuhören, wird die Website verlassen und der Besucher muss sich zurück auf die Website klicken. Ich möchte deshalb einen Player einfügen, über den dann die Audiodatei abgespielt werden kann. Ich habe Folgendes gemacht:
1. Einem entsprechenden Internethinweis folgend (veraltet?) habe ich zuerst meine Audiodatei ins mp3-Format umgewandelt und in „index_html_files“ hochgeladen.
2. Ich habe anschliessend einen Platzhalter in meine Website eingefügt und im „Body“ folgenden HTML-Code eingegeben, um einen HTML-Player zu erhalten (ein HTML5-Player soll in allen gängigen Browsern verfügbar sein – stimmt diese Internetaussage?):
<audio controls>
<source src="mein_beispiel.mp3" type="audio/mp3"/>
</audio>
Nach dem Hochladen der ganzen Website hat sich dann in Firefox und Chrome tatsächlich ein Player dargestellt, über den ich meine Audiodatei aber nicht abspielen konnte. Im Internet Explorer (auf meinem PC habe ich noch Windows 7 installiert) zeigte sich kein Player aber der Hinweis: „Ungültige Quelle“. Im Migrosoft Edge (auf meinem Laptop ist Windows 10 installiert) steht: „Dieser Audiotyp wird nicht unterstützt.“
Meine Fragen sind deshalb die folgenden:
1. In welches Format muss ich meine Audiodatei umwandeln, damit sie von allen Browsern erkannt wird?
2. Stimmt der HTML-Code?
3. Gibt es andere Möglichkeiten, ein in allen Browsern sichtbarer Player einzufügen? Wie würde der HTML-Code dafür lauten?
4. Befindet sich meine Audiodatei im richtigen Verzeichnis?
Für jeden Hinweis bin ich sehr froh und danke euch im Voraus herzlich. Schönen Tag!
Fridoya