Audioclip unsichtbar

matzewol schrieb am 11.04.2020 um 17:08 Uhr

Nehme ich mit PC per Mikrofon ein Sprach-Audio-Clip auf, dann bleibt dieser unsichtbar und lässt sich weder bearbeiten noch verschieben noch löschen.

Meine Videos bestehen aus zahlreichen kleinen Bild- und Videoclips in der ersten Spur und zahlreichen Audioclips in der 2. Spur. Am Anfang eines neuen Projekts erscheinen die gesprochenen Audio-Clips grün mit Wellenform und lassen sich bearbeiten, nach einer bestimmten Zeit oder Videolänge (1 Mimute) klappt das plötzlich nicht mehr. Der Haken bei "Video/Audio auf einer Spur" ist deaktiviert. Ich kann meine Aufnahme zwar an der virtuellen Stelle, an der ich aufgenommen habe, abhören, es wurden Dateien in meinem Audio-Verzeichnis erzeugt, aber ich kann sie dann nicht sehen und nicht bearbeiten. Es ist egal, ob an dieser Stelle ein Bild-Clip oder ein Video-Clip oder überhaupt kein Clips steht. Ich kann diese virtuelle Geister-Audio-Stelle nur durch sofortige Rückgängig-Funktion Strg+Z löschen und die soeben erzeugte Audio-Datei manuell aus dem Audio-Verzeichnis dann als sichtbaren Clip einfügen.

Ich schneide meist zumindest die Sprechpausen am Anfang und am Ende weg (das Aufnehmen startet leider mit einer nicht abschätzbaren Zeitverzögerung nach Ctrl+R oder Klick auf den roten Aufnahmeknopf) und auch Atempausen, daher ist eine Bearbeitung unbedingt notwendig.

Mein Workaround ist: ich nehme das Sprach-Audio in einem separaten Film, der sonst keinerlei Bild- oder Video-Clips enthält, innerhalb desselben Projektes auf und kopiere oder verschiebe es dann an die gewünschte Stellte im Haupt-Film. Aber das ist umständlich. Gibt es keine bessere Lösung?

Magix Video Deluxe Premium Version 18.0.1.203 (UDP3), Windows 10 pro 1903, Surface

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.04.2020 um 17:12 Uhr

Hast Du schonmal auf Verdacht in den weiter unten liegenden Spuren (mit höherer Nummer) gesucht, d.h. in der Timeline weit nach unten gescrollt, ob das Material in einer Spur liegt, die Du zunächst nicht siehst?

Und (davon unabhängig): Dein Windows solltest Du mal auf aktuellen Stand bringen, da hast Du einen großen Rückstand.

Matthes2 schrieb am 11.04.2020 um 17:59 Uhr

Was die Suche erleichtern kann: schalte Dir mit der Taste "M" den Mixer ein, starte das Abspielen und schau im Mixer auf die Ausschläge in den einzelnen Spuren, so kannst Du Audiospuren auch schnell mal identifizieren, wenn z.B. die Spurhöhe sehr gering eingestellt ist, so dass dort die Waveform nicht mehr sichtbar ist.
Unten im Mixer ist eine waagerechte Scroll-Leiste, so dass Du auch weitere Spuren ansehen kannst!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

matzewol schrieb am 11.04.2020 um 20:35 Uhr

Hast Du schonmal auf Verdacht in den weiter unten liegenden Spuren (mit höherer Nummer) gesucht, d.h. in der Timeline weit nach unten gescrollt, ob das Material in einer Spur liegt, die Du zunächst nicht siehst?

Habe alle meine 32 Spuren durchgecheckt, das Audio-Clip bleibt unsichtbar.

Was die Suche erleichtern kann: schalte Dir mit der Taste "M" den Mixer ein, starte das Abspielen und schau im Mixer auf die Ausschläge in den einzelnen Spuren, so kannst Du Audiospuren auch schnell mal identifizieren, wenn z.B. die Spurhöhe sehr gering eingestellt ist, so dass dort die Waveform nicht mehr sichtbar ist.

Danke für diesen Tip, kannte diese Möglichkeit noch nicht. Das eben aufgenommene Audio wird im Mixer in Spur 1 angezeigt, auf der Spur ist es aber unsichtbar.

Möglicherweise gibt es eine Funktion, wenn "Video/Audio in einer Spur" aktiviert ist, daß das Audio unsichtbar bleibt. Warum das bei mir so ist auch wenn diese Option deaktiviert ist, verstehe ich nicht.

Bei mir gibt es ja außerdem noch folgende Probleme mit Magix:

- es stürzt oft ab, ich speichere alle 3 Minuten

- wenn ich zu einem Word- oder Excel-Fenster wechsle und zurück zu Magix wechseln will, ist das Magix-Fenster unsichtbar. Mache ich alle Fenster mit Win+M klein und wechsle dann, kann ich mit Magix wieder arbeiten.

Bin ich der einzige mit diesen Problemen? Dann müsste es eine Inkompatibilität zwischen Magix und irgendeinem anderen Programm meiner Installation geben.

Matthes2 schrieb am 12.04.2020 um 04:41 Uhr

Kannst Du bitte von der Timeline mal einen Screenshot einstellen - Danke!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

matzewol schrieb am 12.04.2020 um 13:45 Uhr

Also hier ein Screenshot, wo ich in eine Lücke ohne Clip auf der Video-Spur 1 einen Text in Spur 2 eingesprochen habe. Der Beginn war unmittelbar am Ende des Audioclips links. Der Screenshot wurde unmittelbar danach erstellt, als ich im Audio-Aufnahme Fenster auf "Verwenden" (statt "Verwerfen" oder "Löschen") geklickt habe. Die rote Zeitmarke ist während der Aufnahme weiter bis zum jetzt sichtbaren Stand gelaufen. Normalerweise wird zu diesem Zeitpunkt der Audio-Clip sichtbar.

Hier ein Screenshot unter denselben Rahmenbedingungen, aber hier steht in der Videospur 1 eine jpg-Datei. Die Audio-Aufnahme begann wieder am Ende des grünen Audio-Clips links.

Hier nochmal dasselbe, diesmal mit einem MP4-Video-Clip in der Videospur.

Matthes2 schrieb am 12.04.2020 um 15:30 Uhr

Seltsam!!! Im Mixer sind die entsprechenden Ausschläge auf Spur 1??
Stell mal Spur 1 aus "Solo" (ganz links im Spurkopf auf das "S" klicken, es wird dann blau unterlegt) und spiele den Bereich der Audioaufnahme erneut ab. Ist immer noch die Aufnahme zu hören?
Wenn nicht, dann bitte wieder die Solofunktion herausnehmen und in gleicher Weise Spur für Spur durchgehen.
Irgendwie müssen wir die Aufnahme ja finden!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 12.04.2020 um 16:40 Uhr

Lässt du denn Videomaterial mit der Audio-Spur importieren?

Kontrolliere bitte mal die Programmeinstellungen:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

matzewol schrieb am 14.04.2020 um 09:50 Uhr

Matthes2:

Seltsam!!! Im Mixer sind die entsprechenden Ausschläge auf Spur 1??
Stell mal Spur 1 aus "Solo" (ganz links im Spurkopf auf das "S" klicken, es wird dann blau unterlegt) und spiele den Bereich der Audioaufnahme erneut ab. Ist immer noch die Aufnahme zu hören?

Den aufgesprochenen Ton kann ich nur hören, wenn Spur 1 auf "Solo" geschaltet ist, nicht bei den anderen Spuren. Das Geister-Audio-Clip ist also der Spur 1 zugeordnet, aber dort nicht sichtbar.

Bildermacher:

Lässt du denn Videomaterial mit der Audio-Spur importieren?

nein, die Option "Video mit Ton importieren" ist bei mir deaktiviert.
Lade ich ein Video-Clip in die Timeline, dann ist es ohne Ton. Ich kann mit "Originalton wiederherstellen" die ursprüngliche Tonspur auf Spur 2 hör- und sichtbar machen. Spreche ich jetzt zusätzlich einen Text hinein, dann ist der auf Spur 1, zwar nicht sichtbar, aber hörbar. Entferne ich das Audio-Objekt des Video-Clips auf Spur 2 wieder, dann höre ich den aufgesprochenen Geister-Clip immer noch.

Matthes2 schrieb am 14.04.2020 um 11:41 Uhr

Absolut seltsam, ich bin mir meinem Latein, zumindest für den Augenblick, am Ende, was mir nur selten vorkommt! hoffentlich schaffen wir es im Dia- / Tria- / Multi-log noch, irgendwie zu einer Lösung zu kommen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 14.04.2020 um 12:40 Uhr

Ich würde als erstes mal die Hilfsdateien löschen. Gerade wenn man ein bisschen experimentiert bekommt VDL manchmal "Schluckauf". Bei mir wird eine Audioaufnahme immer in Spur 4 eingefügt, egal ob Clip, Foto oder gar nichts in Spur 1 liegt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

korntunnel schrieb am 14.04.2020 um 12:44 Uhr

Moin Zusammen,

da habt Ihr hier in diesem Beitrag Ostern gut und ohne Langeweile überstanden. 😀

Das alles ist mehr als merkwürdig. Hallo @matzewol , eine ganz simple Frage: hast Du das Programm schon mal auf Standardwerte zurückgesetzt? Mach das mal bitte auf jeden Fall noch mal.

Dann fängst Du ein völlig neues Projekt an, ziehst Clips / Bilder in die Timeline und beschreibst dann hier, wie Du mit dem Kommentar vorgegangen bist. Dann kann man das doch besser nachvollziehen, finde ich, und sehen, ob das ein BUG ist, der bei mehreren auftritt.

Und achte darauf, dass in diesem Projekt kein Bereich markiert ist.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.04.2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

matzewol schrieb am 14.04.2020 um 13:41 Uhr

Irra:

Ich würde als erstes mal die Hilfsdateien löschen.

Wo finde ich die Hilfsdateien?

geschi schrieb am 14.04.2020 um 13:52 Uhr

Bei mir wird eine Audioaufnahme immer in Spur 4 eingefügt.....

Ja, dem ist so, Spur 3 ist für Titel und Spur 4 für Audioaufnahmen optimiert, das ist schon seit VDL2008 so.

Wenn auf der Spur 4 schon was anderes liegt dann wird die nächste freie, also Spur 5 genommen, usw.

Wo finde ich die Hilfsdateien?

Standradmässig, z.B.:

Irra schrieb am 14.04.2020 um 14:01 Uhr

Die Hilfsdateien liegen im Projektordner mit der Endung *.HDP.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

matzewol schrieb am 19.04.2020 um 15:56 Uhr

Irra

Ich würde als erstes mal die Hilfsdateien löschen...

Danke, ich habe die HDP-Dateien im Projektordner entfernt und ein neues Testprojekt angelegt. Meine Audio-Dateien lege ich auf Spur 2. Habe alles mögliche probiert, Bild- und Video-Clips zerhackt und durcheinander gewürfelt, Video ohne Audio importiert, dann Original-Audio wiederhergestellt, dann mitten in das mit dem Video verbundene Audio hineingesprochen. Dabei verschwand meist das zum Video gehörige Audio, mein gesprochener Text blieb bis jetzt sichtbar. Bisher läuft es also gut. Aber die Probleme kamen meist erst, wenn das Video eine gewisse Länge hatte und wenn Magix mehrmals abgestürzt war bzw. neu gestartet wurde. Daher sehe ich das Problem noch nicht als gelöst und werde noch ein par Wochen damit experimentieren.

Was ist in den HDP-Dateien gespeichert? Auch Schnitte, Ausschnitte, veränderte Geschwindigkeiten und Zoomfahrten der Clips?

Korntunnel

[...] eine ganz simple Frage: hast Du das Programm schon mal auf Standardwerte zurückgesetzt? Mach das mal bitte auf jeden Fall noch mal.

Dann fängst Du ein völlig neues Projekt an, ziehst Clips / Bilder in die Timeline und beschreibst dann hier, wie Du mit dem Kommentar vorgegangen bist. Dann kann man das doch besser nachvollziehen, finde ich, und sehen, ob das ein BUG ist, der bei mehreren auftritt.

Habe Magix erst kürzlich auf Standardwerte zurückgesetzt und dann mühsam meine eigenen Wünsche neu eingestellt. Ich muss das leider ab und zu machen, weil Magix bei mir beim Start bei den zuletzt geöffneten Projekten immer nur ungefähr ein Dutzend der ältesten Videoprojekte anbietet. Wenn die Liste voll ist, wird kein neues Video mehr hinzugefügt bzw. angeboten. Die ältesten Videos, die ich schon lange nicht mehr brauche, werden immer wieder angeboten. Diesen Fehler kann ich nur durch Rücksetzen auf Standardwerte ausmerzen, erst dann wird die Liste der alten Projekte gelöscht.

Ansonsten bin ich so vorgegangen wie von dir vorgeschlagen, siehe oben.

Irra schrieb am 19.04.2020 um 16:19 Uhr

weil Magix bei mir beim Start bei den zuletzt geöffneten Projekten immer nur ungefähr ein Dutzend der ältesten Videoprojekte anbietet. Wenn die Liste voll ist, wird kein neues Video mehr hinzugefügt bzw. angeboten. 

Dann musst du halt auf den Ordner klicken. Du kannst sogar bei geschlossenem VDL Projekte direkt aus dem Windows-Explorer öffnen. Aber mal eine Frage: Was änderst du denn so mühsam bei den Standardeinstellungen? Das sind bei mir höchstens 3 oder 4 Punkte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

matzewol schrieb am 19.04.2020 um 19:42 Uhr

Hallo Irra

Dann musst du halt auf den Ordner klicken.

Ja das kenn ich und wühl mich dann durch die Zweige meines Ordner-Systems. Wird vor allem mühsam, wenn Magix mehrmals hintereinander abstürzt.

Aber mal eine Frage: Was änderst du denn so mühsam bei den Standardeinstellungen? Das sind bei mir höchstens 3 oder 4 Punkte.

Ok, 4 mal den Pfad des aktuellen Projektes einstellen und "Video/Audio auf einer Spur" deaktivieren, oft dann noch die Aufforderung zum Update wegklicken.

Aber dass eine Liste der letzten Dateien aktualisiert wird und der älteste Punkt gelöscht wird wenn kein Platz mehr ist war glaube ich schon zu DOS-Zeiten Standard. Das ist hier eine schlechte Programmierung.

Torti schrieb am 23.03.2022 um 20:17 Uhr

Kenne das Problem. Konnte es nur lösen indem ich die komplette Spur freigeräumt und dann gelöscht habe. Dann war die unsichtbare Tonaufnahme auch verschwunden. Habe lange gebraucht zu begreifen, dass da eine unsichtbare Tonspur ist.

Das mit dem "Spur freiräumen und löschen" ist nur ein Work-around aber besser als ein komplettes Projekt in die Tonne zu werfen.

 

LG

Thorsten