Nehme ich mit PC per Mikrofon ein Sprach-Audio-Clip auf, dann bleibt dieser unsichtbar und lässt sich weder bearbeiten noch verschieben noch löschen.
Meine Videos bestehen aus zahlreichen kleinen Bild- und Videoclips in der ersten Spur und zahlreichen Audioclips in der 2. Spur. Am Anfang eines neuen Projekts erscheinen die gesprochenen Audio-Clips grün mit Wellenform und lassen sich bearbeiten, nach einer bestimmten Zeit oder Videolänge (1 Mimute) klappt das plötzlich nicht mehr. Der Haken bei "Video/Audio auf einer Spur" ist deaktiviert. Ich kann meine Aufnahme zwar an der virtuellen Stelle, an der ich aufgenommen habe, abhören, es wurden Dateien in meinem Audio-Verzeichnis erzeugt, aber ich kann sie dann nicht sehen und nicht bearbeiten. Es ist egal, ob an dieser Stelle ein Bild-Clip oder ein Video-Clip oder überhaupt kein Clips steht. Ich kann diese virtuelle Geister-Audio-Stelle nur durch sofortige Rückgängig-Funktion Strg+Z löschen und die soeben erzeugte Audio-Datei manuell aus dem Audio-Verzeichnis dann als sichtbaren Clip einfügen.
Ich schneide meist zumindest die Sprechpausen am Anfang und am Ende weg (das Aufnehmen startet leider mit einer nicht abschätzbaren Zeitverzögerung nach Ctrl+R oder Klick auf den roten Aufnahmeknopf) und auch Atempausen, daher ist eine Bearbeitung unbedingt notwendig.
Mein Workaround ist: ich nehme das Sprach-Audio in einem separaten Film, der sonst keinerlei Bild- oder Video-Clips enthält, innerhalb desselben Projektes auf und kopiere oder verschiebe es dann an die gewünschte Stellte im Haupt-Film. Aber das ist umständlich. Gibt es keine bessere Lösung?
Magix Video Deluxe Premium Version 18.0.1.203 (UDP3), Windows 10 pro 1903, Surface