Audioblende bei hartem Schnitt [Vdl 2016 Premium]

Max1991 schrieb am 27.04.2016 um 21:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum und möchte zuerst einmal ein herzliches Hallo aussprechen :)

Zu meinem Anliegen: Mich würde interessieren, wie ihr bei einem harten Schnitt mit dem zugehörigen Tonmaterial umgeht. Wenn ich einen Schnitt zwischen zwei Videoclips mache, dann ist es ja in der Regel so, dass das Audiomaterial nicht harmonisch zusammenpasst. Deshalb möchte die beiden Audiospuren von Clip 1 und Clip 2 überblenden.

Bislang bin ich immer so vorgegangen: Video- und Audiospur jeweils entketten (Gruppe auflösen). Dann Videomaterial vom Ende von Clip 1 bzw. vom Anfang von Clip 2 entfernen, so dass Audiomaterial übersteht (Bild 1). Im Anschluss wieder zusammenketten (Gruppe bilden) und die beiden Clips so zusammenschieben, dass ein harter Schnitt mit Audio-Kreuzblende entsteht (Bild 2).

So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings nicht, denn man merkt schon relativ deutlich den Lautstärkeabfall am Ende von Clip 1. Aber so ähnlich soll es aussehen. Nun meine Fragen:

1. Wie bekomme ich den Audioübergang schöner hin?

2. Geht das Ganze auch etwas einfacher bzw. habt ihr eine komplett andere Herangehensweise?

Bild 1: 

Bild 2: 

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Lg Max

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.04.2016 um 22:54 Uhr

Willkommen im Forum!

zu 2.) - Benutze die Lautstärkekurve (Einblenden über Kontextmenü) und den Mausmodus "Kurve", um eine Absenkung oder einen Anstieg der Lautstärke zu "zeichnen".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Max1991 schrieb am 28.04.2016 um 18:20 Uhr

Danke für die Antwort, der Kurvenmodus wäre mir ohne Tipp wohl verborgen geblieben ;)

Gibt es noch eine direkte Möglichkeit, die Lautstärkekurve wieder zurückzusetzen? Ich würde das über "Audioeffekte zurücksetzen" und "Lautstärkekurve einblenden" lösen. Wenn nicht, zwei Schritte sind auch ok.

Viele Grüße

Max

Matthes2 schrieb am 28.04.2016 um 21:37 Uhr

Bei sichtbarer Lautstärkekurve kann man über "Effekte - Audioeffekte - Allgemein" mit dem Button [><] oben rechts im Dialogfenster alle Audioeffekte - und damit auch die Lautstärkekuve - zurücksetzen (Screenshot (1)).

Ebenso über die Einträge Effekt löschen / Effektkurve löschen" im Kontextmenü des Effekts "Lautstärke" (Screenshot (2)).

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.04.2016, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2