Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier im Forum und möchte zuerst einmal ein herzliches Hallo aussprechen :)
Zu meinem Anliegen: Mich würde interessieren, wie ihr bei einem harten Schnitt mit dem zugehörigen Tonmaterial umgeht. Wenn ich einen Schnitt zwischen zwei Videoclips mache, dann ist es ja in der Regel so, dass das Audiomaterial nicht harmonisch zusammenpasst. Deshalb möchte die beiden Audiospuren von Clip 1 und Clip 2 überblenden.
Bislang bin ich immer so vorgegangen: Video- und Audiospur jeweils entketten (Gruppe auflösen). Dann Videomaterial vom Ende von Clip 1 bzw. vom Anfang von Clip 2 entfernen, so dass Audiomaterial übersteht (Bild 1). Im Anschluss wieder zusammenketten (Gruppe bilden) und die beiden Clips so zusammenschieben, dass ein harter Schnitt mit Audio-Kreuzblende entsteht (Bild 2).
So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings nicht, denn man merkt schon relativ deutlich den Lautstärkeabfall am Ende von Clip 1. Aber so ähnlich soll es aussehen. Nun meine Fragen:
1. Wie bekomme ich den Audioübergang schöner hin?
2. Geht das Ganze auch etwas einfacher bzw. habt ihr eine komplett andere Herangehensweise?
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Lg Max