Audioaufnahme - Programm blockiert

morent schrieb am 13.12.2021 um 17:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein großes Projekt in Bearbeitung und würde gerne die Kommentare über die Audio-Aufnahme aufnehmen.

Geht leider nicht, VDLX bleibt nach dem Drücken des roten Aufnahmeknopfes einfach stehen und weigert sich standhaft, sich von der Stelle zu rühren.

Das Projekt (Motorradtour zum Nordkap) hat eine Länge von etwas mehr als einer Stunde.

Jetzt habe ich ein neues kleines Testprojekt eröffnet und da ebenfalls die Audio-Aufnahme versucht, funktioniert einwandfrei, habe hintereinander drei getrennte Aufnahmen gemacht - geht alles super.

An was kann das bitte liegen ?

Ich habe die Version 21.0.1.104 im Einsatz, meine Kiste hat 16 GB Hauptspeicher, einen AMD 8-Kernprozessor mit 3700 Mhz und eine ASUS-Grafikkarte GEFORCE GTX 750 Ti, es ist genügend freier Speicherplatz auf der SSD vorhanden.

Ich getraue mich nicht, die seit einigen Tagen von MAGIX angebotene neueste Version 21.0.1.107 zu installieren, weil ich schon nach der Installation der 21.0.1.104 gröbere Probleme hatte, die dank der Hilfe aus diesem Forum behoben werden konnten.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Walze 48

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 14.12.2021 um 07:26 Uhr

@morent

Mit einer Update Beratung halte ich mich zurück, da derzeit die neue Version VDL 2022 noch sehr problembehaftet ist, sieht man auch hier im Forum. Darum bleibe mal bei dem was du hast.

Zu deinen Audioproblemen gibt es im Forum auch viele Lösungsansätze. Es kann viele Ursachen haben, aber dass es bei kleinen Projekten funktioniert und bei grossen nicht, benötigt folgende Abklärungen von dir um auf eine Lösung zu hoffen.

Mache erst eine Videoanalyse mit Mediainfo (Netzdownload), speichere als Text und lade sie hier ins Forum.

Alle Einstellungen prüfen und ev. ausprobieren die im Zusammenhang mit Ton und Mikrofon etc. stehen. (Stereomix etc.)

Auch könntest du an dem kleinen funktionierenden Projekt das grosse, ganze anhängen und das Audio versuchen,unter neuem Namen speichern und je nach Resultat weitermachen.

morent schrieb am 14.12.2021 um 10:56 Uhr

Vielen Dank erstmal für die superschnellen Tipps, ich werde das selbstverständlich versuchen und berichte dann über Erfolg/Mißerfolg - mal sehen.

Herzlichen Dank - Walze48

morent schrieb am 14.12.2021 um 11:32 Uhr

Hallo Swiss-Tom, vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe mein großes Projekt jetzt mal testweise an das kleine - funktionierende - Projekt angehängt, und

oh Wunder, oh Wunder - es hat dann mit der Audio-Aufnahme - mehrfach getestet - einwandfrei funktioniert.

Vermutlich hängt es damit zusammen, daß ich mein "Großprojekt" noch VOR DEM WECHSEL auf

VDLX Version 21.0.1.104 begonnen, und dann mitten im Projekt den Versionswechsel gemacht habe.

Mein Test-Projekt habe ich unter Version 21.0.1.104 angelegt ......

Einen Versionswechsel mitten in einem Projekt - selber schuld - werde ich in meinem Leben nicht mehr machen.

Ich habe mir jetzt deinen Vorschlag zur Brust genommen und das nun funktionierende Projekt als Basis

für meine weitere Arbeit mit neuem Namen gespeichert.

Es ist jetzt fast fertig und morgen gibt es mit meinem Motorradkumpel die Filmpremiere !

Nochmals VIELEN VIELEN Dank für deine Hilfe.

Walze 48