AudioAufnahme Gesang

b-mohn schrieb am 20.10.2009 um 00:22 Uhr
Hallo, ich habe das problem das wenn ich bei einem fertigen Song, mein Gesang einsingen möchte, es sich total sch... anhört. Also teilweise stürzt das programm auch ab bzw. es gibt beim abspielen extrem hohe töne wie bei einer rückkopplung. Was kann ich dagegen machen ich habe vista 2 gb arbeitsspeicher eine soundkarte on board + Asio4All und ein behringer mischpult mit usb interface (was auch als externe soundkarte gilt) wo ich mein xlr mikro anschließe. Klappt das vieleicht besser wenn ich den fertigen song erst exportiere bevor ich einsinge und wenn, in was für ein format ist es am besten. Weil vieleicht verträgt mein computer einfach nicht so viele spuren gleichzeit.

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 20.10.2009 um 12:30 Uhr
Hallo b-mohn,

hm, schwierige Frage. Welche Soundkarte hast du denn im Music Maker ausgewählt, die Onboardkarte (mit Asio) oder das Mischpult (ebenfalls mit Asio)? Letzteres wäre (denke ich mal) empfehlenswerter.
Was die eventuellen Rückkopplungen angeht, wie hörst du den Song bei der Aufnahme ab? Nutzt du dazu Kopfhörer oder deine Boxen? Wenn du den Song über die Boxen abhörst, kommt es natürlich zu Rückkopplungen, da das Audiosignal des Songs ja wieder über das Mikro mit aufgenommen wird. Da wären Kopfhörer auf alle Fälle besser. Ansonsten kann es natürlich auch zu Störgeräuschen kommen, wenn dein Computer überlastet ist.
Den ganzen Song vorher exportieren, halte ich für falsch, da du dann die einzelnen Instrumente in ihrer Mischung nicht mehr an deinen Gesang anpassen kannst. Es kann aber helfen, wenn du die einzelnen Spuren mit ihren Effekten exportierst und dann die exportierten Dateien in den Arrangement lädst, da so dein Computer nicht mehr die Effekte berechnen muss. Das Format sollte hierbei das .wav-Format sein, da es verlustfrei ist.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
b-mohn schrieb am 20.10.2009 um 21:44 Uhr
Also das Mischpult zeigt an USB Audio Codec, andere ist Realtek HD Audio und den zusätzlichen Treiben zeigt der an mit Asustek Virtual Capture Device. Ja Also ich habe einen Kopfhörer von Sennheiser der meiner meinung nach sehr gut ist. Mit dem gehe ich ins Mischpult, wie auch das Mikro über XLR, gehe dann auf USB Audio Codec und schalte die onboard soundkarte aus. Dann kann ich aufnehmen ohne das der Track, (den ich höre) eine Aussteurerung bei der Aufnahme anzeigt. Also es wird lediglich nur der Gesang aufgenommen. ich hab am mischpult den Trim (db/dbu) und den level regler mit 3 band eq, und den Main Mix als hauptlautstärke für Ausgang.  Das einsingen läuft sehr gut, genauso als wenn ich den track ohne gesang anhöre das programm arbeitet recht flott. auch midi eingang und aufnahme ist kein problem, aber sobald ich den track mit gesang abspiele, fängt  das programm an probleme zu machen, ist schlecht zu beschreiben, da ich kein wirklicher profi bin. Es geht in richtung rauschen und knisstern bis hin zum programm absturz. Oder liegt es an den Latenzen? Oder bringt es was wenn ich mir ein Midi Interface und ein Kondensator Mikrofon kaufe? Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mr.Thomson schrieb am 21.10.2009 um 02:54 Uhr
Hast du schonmal versucht eine mikrofonaufnahme in einem komplett leeren Projekt zu machen?

Sollte dieses funktionieren, kann es sein, das du insgesamt zu viele effekte Effekte im Einsatz hast und dadurch vielleicht dein PC überlastet ist.

Wenn nicht,hast du wohl ein problem mit der Audioübertragung vom Mischer zum PC.

Kann auch nicht an den Latenzen liegen, diese führen zu Zeitverzögerungen aber nicht zu Störgeräuschen.

;)MRT