nicht das ich wüsste. Ich hab nur das 64er upgrate runter geladen. Kanns evtl. mit dem ram zusammenhängen? Ich hab in letzter zeit ne menge soundpools gezogen. Wie könnte ich z. B. soundpools löschen?
@Ralf-Sowa Wenn du das 64 Bit Update gemacht hast, dann scheinst du jetzt Music Maker 2021 benutzen. Der ist etwas anspruchsvoller, was die Hardware betrifft. Ich würde einfach mal versuchen, in den Programmeinstellungen die Buffergröße zu erhöhen. Empfehlenswert ist immer, mit dem größten Wert anzufangen und sich dann nach unten zu arbeiten. Solange das Interface sich nicht aufhängt, kann man einen kleineren Buffer testen.
Ich glaube nicht, dass es an deinen Soundpools liegt. Du kannst sie entweder mit Rechtsklick aus dem Soundpoolmanager löschen, dann werden sie aber auch von deiner Festplatte gelöscht, oder du verschiebst sie an einen anderen Speicherplatz und scannst die Soundpools neu ein, dann werden sie entfernt, du musst sie aber nicht später neu herunterladen.
@SP. hab ich heute probiert und auf neun = max. erhöht, hat aber leider nix genützt. Ablauf wie folgt: ich starte die audioaufnahme und beginne mit dem keyboard.....nach ca. 12 takten fängt der cursor an zu ruckeln......dann stoppt die aufnahme und das programm macht entweder garnix mehr oder schliesst sich von selbst, um dann selbstständig neu zu starten.
Zur info, habe ich vorher schon mehrere stücke mit 12 oder mehr minuten aufgenommen, ihne probleme.
Ich hoffe, ich nerv nich, aber vielleicht hast du ja noch ne idee.