Audio Studio 17

Hans-924 schrieb am 02.09.2023 um 12:13 Uhr

mp3 Exportfilter

Bei einem mp3 Export mit variabler Bitrate erfolgt der Export immer mit 44,1kHz, egal was eingestellt ist. (Einstellmöglichkeit laut Beschreibung: 22kHz, 44,1kHz und 48kHz.

Ich finde das Programm im allgemeinen etwas schlecht programmiert - es lässt sich ohne löschen des ASIO Treibers in der Registry nicht starte - war bei mir schon mit Audio Studio 15 64Bit der Fall.

Gibt es irgendwelche Tricks oder muss man damit leben?

Betriebssystem Win11pro, Audiohardware Moto M2 - davor interner Realtek ALC 1220 Soundchip. (Kein Unterschied im Startverhalten des Programms)

Kommentare

SP. schrieb am 02.09.2023 um 12:22 Uhr

@Hans-924 Kannst du bitte Screenshots von deinen Exporteinstellungen hochladen und dann die Auswertung der exportierten Datei mit dem Programm Mediainfo?

BilderMacher schrieb am 02.09.2023 um 16:23 Uhr

Ich kann das für SF AudioStudio 16 nicht bestätigen.

Ich habe VBR eingestellt, sehe die Exporteinstellung im Exportfenster.

Und es wird eine MP3 mit diesen Einstellungen erstellt.

Allgemein
Vollständiger Name                       : PABM.mp3
Format                                   : MPEG Audio
Dateigröße                               : 7,70 MiB
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Kodiert von                              : iTunes 9.1
Genre                                    : Andere
Copyright                                : BilderMacher
Kommentar                                : SFAS16Audio
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 3
Format-Einstellungen                     : Joint stereo
Bitraten-Modus                           : variabel
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 7,70 MiB (100%)

Vielleicht liegt es ja doch nicht an der Programmierung, statt vielmehr an der Bedienung durch den Anwender?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 02.09.2023 um 17:15 Uhr

Hallo @Hans-924

mit Sound Forge Pro 16 mal mit "Datei" > "Speichern unter" getestet und bemerkt, dass, wenn man die Vorlage:

abändert bzw. konkret den Qualitäts-Regler von "Schnelle Kodierung" auf "Hohe Qualität" stellt, tatsächlich eine 44,1 kHz - Datei erzeugt wird.

Wenn die Vorlage "VBR-Stereo-Audio in höchster Qualität" ohne Anpassungen angewandt wird, funktioniert sie soweit - wie @BilderMacher geschrieben hat.

Hans-924 schrieb am 02.09.2023 um 17:51 Uhr

Mittlerweile habe ich weiter probiert und es funktioniert "fast".

Wenn ich die Grundeinstellung bei variabel nicht verändere bleibt Samplingrate erhalen.(48kHz) Bei fester Bitrate funktioniert es über "Standardvorlage" - danach kann ich die Bitrate ändern ohne das sich die Samplingfrequenz ändert.

Bei der variablen Bitrate ändert sich aber die angezeigte Länge des Musikstückes. (Von 17:55 Originalfile auf 20:43). Das Ausgangsfile ist aber schon 48kHz 16Bit. Wen ich es in Audacity, Audio Studio oder Wave Purity öffne ist die angezeigte Länge im Programm wieder richtig. Der Windows Mediaplayer zeigt die falsche Länge.

Das jetzt von mir verwendete Musik hört sich auch einwandfrei an - AUSSER das mit variabler Bitrate.

Userfehler sind natürlich auch möglich.

Ich habe davor Audio Studio 15 in 32Bit Version verwendet und da haben die Sachen immer funktioniert. Programm bei mir leider nicht sehr stabil, zB extrakt Regionen funktionierte manchmal nur wieder nach Neuinstallation und davor mühsam alle Programmeinträge manuell löschen. (64 Bit startete nicht - ich denke das liegt aber am Magix Asio Treiber den ich aus der Registry entfernen muss um das Programm überhaupt starten zu können.

Also:

Ich denke trotz möglicher Userfehler ist es nicht ganz einwandfrei und sauber programmiert.

vdl-user-v19 schrieb am 02.09.2023 um 19:10 Uhr

@Hans-924,

komme im Moment auf keinen grünen Zweig, was eine evtl. nachvollziehbare Systematik bei z.B. den Längenabweichungen angeht.

Ist vielleicht sinnvoll eine Supportmeldung mit entsprechenden Detailangaben, Dateieigenschaften usw. einzureichen.

Hans-924 schrieb am 02.09.2023 um 19:23 Uhr

Danke erstmal für die Mühe,

Supportmeldung kann ich ja versuchen ansonsten nehme ich für die Umwandlung vorerst ein anders Programm das mir diesen Fehler nicht macht.

Vielen Dank

Hans

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 13:11 Uhr

@Hans-924,

bzgl. Anzeige der falschen Spieldauer der VBR-MP3's in Playersoftware - das liegt dann lt. Internetrecherche technisch nicht an der Encodersoftware (Sound Forge).

Hier 2 Fundstellen:

https://hofa-plugins.de/faq/warum-wird-die-dauer-einer-exportierten-mp3-datei-falsch-angezeigt/

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=176529

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 13:54 Uhr

Danke,

das habe ich auch schon gefunden. Ist mir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen.

Der Win11 Medienplayer zeigt beim 1spielen der Datei die falsche Zeit, korrigiert die die Zeitanzeige nach abspielen der Datei.😟

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 14:08 Uhr

@Hans-924,

ja, das würde sich mit den Erklärungen in dem Forums-Link decken.

Interessehalber: gibt es einen speziellen Grund, warum Du VBR-MP3's willst?

Persönlich tendiere ich vorerst wg. der Handlingprobleme dann, trotz der gewissen Speicherplatzverschwendung, doch lieber zu 320 CBR MP3 (nutzte wg. Videoschnitt ohnehin mehr WAV).

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 14:18 Uhr

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund für VBR-Mp3´s. Ich dachte mir halt es ist eine "modernere Kompressionsmethode". Speicherplatz ist ja heute sicher nicht das Problem. Ich verwende die mp3 nur um sie online im Auto streamen zu können.

LG Hans

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 14:59 Uhr

Hallo vdl-user-v19

das mit der falschen Spielzeitanzeige bei VBR-Mp3's lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Bis jetzt habe ich Audio Studio 15 verwendet und fast immer als VBR-Mp3 gespeichert. Da funktioniert das auch mit dem Qualitätschieberegler beim export bzw. "speichern unter". Die Spielzeitanzeigen sind alle richtig. ich vergleiche die gespeicherten flc Dateien mit den mp3, Spielzeitanzeige im Windows Explorer oder mit mp3dag.

Im Internet habe ich irgendwo gelesen es müsste die Spiellänge der Datei im Header angegeben werden. Ich habe mir jetzt eine alte mp3 und eine neue aus Audio Studio 17 angeschaut.

Da ist der Unterschied und somit der Fehler des Exportmoduls sichtbar.

Liebe Grüße

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 15:11 Uhr

Interessant. Bei meinen Versuchen mit SF 16 Pro war mit dem selben Preset (MP3 VBR höchste Qualität) bei einer Datei die Spiellänge auch in den Playern korrekt - bei einer anderen WAV zu MP3 - Umwandlung hingegen gabe es wieder falsche Spiellängenanzeigen. Ich werde das auch nochmal bisschen weiter testen. Es gab bei mir auch Unterschiede innerhalb der diversen Player (getestet mit Windows Medienwiedergabe und MPC-HC)

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 15:15 Uhr

Ist ein "eigenwilliges Verhalten" des Programms. Gerade funktioniert wieder Regionen exportieren nicht. GRRR

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 15:19 Uhr

Was genau oder wie funktioniert das nicht? Kann man das irgendwie nachstellen?

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 15:27 Uhr

Nachstellen ist gut gesagt. script"ExportRegionsAsFiles.cs" is running steht unten als Information, aber es passiert überhaupt nichts. In welchem Verzeichnis ich die Dateien speichern will werde ich noch gefragt - aber das wars.

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 15:31 Uhr

Ok. Und vorher Marker in Regionen umwandeln war aber erfolgreich - bzw. die grünen Bereiche 1-1, 2-2 usw. sind in der Timeline richtig dargestellt? Bei mir hat's soweit geklappt mit der Script-Ausführung.

Welche Dateiart (mp3, wav ... ) hast Du denn auf der Timeline - ich habe jetzt nur mit einer wav getestet.

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 15:43 Uhr

Bis gerade vorhin hat es geklappt. Ich habe in der Datei nur Regionen die ich auch einen Namen haben. Ich nehme LP´s als ganze Sounddatei auf, bearbeite sie und teile sie dann in Regionen nach den Titeln der LP auf um dann einmal unkompriemiert und einmal als mp3 die einzelnen Titel zu speichern. Dazu verwende ich das Programm hauptsächlich.

Jetzt bleibt mir wieder nichts anderes übrig als es zu deinstallieren und vielleicht klappts ohne komplette Registry Reinigung mit einer Neuinstallation.

Liebe Grüße

vdl-user-v19 schrieb am 03.09.2023 um 15:49 Uhr

Oh Mann, das ist aber unbefriedigend. Weiß so erstmal auch keinen gescheiten Rat. Viel Glück dann.

PS:

Weil Du "Registy Reinigung" schreibst ... ein "Verschlimmbesserungstool" wie den CCleaner o.ä. hast Du aber nicht angewandt, oder? Denn diverse Erfahrung zeigen, dass da verschiedentlich Windows-Systembeschädigungen entstehen.

 

Was bei mir (habe jetzt auch mal auf einem Zweitsystem Audio Studio 17 installiert) aufgefallen ist:

über die Funktion "Extras" > "Schallplattenaufnahme ..." usw. funktioniert das Script zum Exportieren der Regionen offenbar.

Aber das Regionen-Export-Script schreibt auch bei mir keine Daten in den ausgewählten Ordner, wenn man manuell über den Aufnahme-Button aufzeichnet, mit Mouse-Auswahl auf der Timeline und Taste R dann darin Regionen festlegt und diese dann exportieren will ...

Es erscheint zwar die Bildschirmmeldung "Operation completed" aber es werden keine Daten in das gewählte Zielverzeichnis geschrieben.

Scheint also hier wahrscheinlich ein Programmfehler zu sein.

Hans-924 schrieb am 03.09.2023 um 20:04 Uhr

So, habe neu installiert und jetzt funktioniert es - bis auf den mp3 Exportfehler - wieder. Regionen natürlich auch wie es soll. Werde sehen wie lange. Die Funktion Schallplattenaufnahme finde ich nicht so berauschend und verwende sie nicht.

Ps: Habe jetzt das Programm mit den von mir benötigten Funktionen getestet und habe keine Fehler produzieren können. Das Umschalten des Asio-Treibers meines USB Audiointerfaces hat davor mitunter zum Absturz geführt.