Audio-Spur wird irgendwann stumm

Edisoft schrieb am 10.11.2019 um 19:03 Uhr

Hallo liebe Leute.

ich habe bei einem neuen Projekt auf einmal Probleme mit der Audiospur.

Sowohl in der Vorschau, als auch später im extrahierten MP4-Video wird irgendwann die Musik stumm.

Es geschieht immer an unterschiedlichen Stellen. Mal nach 4 Mintuen, mal nach 6 Minuten, oder auch mal nach 2 Minuten.

In der Vorschau ruckelt es auch irgendwann ordentlich, obwohl Proxys aktiviert ist.

Ist Magix, oder meine Hardware (Ryzen 2700X, 16GB Ram, Win10) einfach überfordert ?

 

Ich benutze 10 Spuren von denen aber mehrere Spuren lediglich nur für kurze Effekte/Überblendungen benutzt werden.

Auf Spur 1 liegen einige Bilder.

Spur 2 beinhaltet das ganze Video-Material.

Auf Spur 10 letztendlich habe ich 4 Musiktitel mit insgesamt ca 20 Minuten, so lang ist auch das gesamte Projekt.

 

- Video Deluxe Premium 2020

Version: 19.0.1.31 (UDP3)

 

Kommentare

wabu schrieb am 10.11.2019 um 19:41 Uhr

Da wo der Ton stumm wird - nur für eine (kleine) Weile?

Und welches Bild/Videomaterial ist dann zu sehen?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Edisoft schrieb am 10.11.2019 um 20:25 Uhr

Nein, der Ton der Audiospur (Musik) bleibt weg. Der Ton der Videos allerdings läuft weiter.

Im fertig gerendeten Video fällt dann alles kurz aus, also auch das komplette Bild ist dann schwarz, kommt dann aber wieder auch mit Ton der Videospur, die Audiospur bleibt dann auch huier stumm bis zum Ende.

In VDL Vorschaufenster fällt das Bild an der Stelle allerdings nicht aus. Es gibt Ruckler / Hänger und dann gehts ohne Musik weiter.

 

Edit um 22 Uhr:

Ich habe nun die Spuren reduziert. Das heißt ich habe einzelne Text-, Bild- und Effektspuren

in einzelne Spuren zusammengefaßt um die Spuren-Anzahl insgesamt zu reduzieren.

So sind nun die Spuren 1-5 stark belegt mit verschiedenen Inhalten.

Jetzt lief zumindest die Vorschau in VDL korrekt ab, ohne das die Musik-Spur irgendwann stumm wird, auch ruckelt es jetzt weniger im gesamten Ablauf / Vorschau.

 

Ein Rendering steht noch aus, da dieses ca. 3 Stunden braucht bis das fertige 20-minütige MP4 Video fertig ist.

Das kann ich dann morgen beurteilen, wenn der Export die Nacht durchgelaufen ist.

 

Mal sehen, aber es kann doch nicht sein das ich mich auf so wenige Spuren beschränken muß, wenn mir doch in der Premium-Version weit über 30 Spuren zur Verfügung stehen.

 

wabu schrieb am 11.11.2019 um 12:47 Uhr

Die Anzahl der Spuren spielt eine geringere Rolle als das was auf den Spuren passiert.

Besonders Veränderungen an Farbe KOntrast und Helligkeit bremsen einen Rechner gerne aus.

Ggf ist der Proxy Schnitt für dich besser.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Edisoft schrieb am 11.11.2019 um 15:03 Uhr

So das Video ist über Nacht fertig geworden.

Leider wird immer noch die Musik stumm, diesmal schon ab Minute 2.

Schade, hatte gestern Abend noch Hoffnung da die Vorschau komplett sauber durchlief.

Proxy's habe ich aktiviert.

 

Ich habe mein VDL auch mal auf einen anderen PC installiert. Dort passiert genau das Gleiche.

 

Ich habe eigentlich nicht so viel Effekte verbastelt, einmal werden 6 Bilder über das laufende Video gelegt und einmal habe ich als extra-Effekt 4 Video-Spuren auf einem Screen.

Ansonsten laufen nur die Videos hintereinander mit Kreublenden ab. Ab und zu mal einige Bilder dazwischen

und halt meine Musik-Spur.

So in etwa habe ich schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt.

 

Edisoft schrieb am 11.11.2019 um 21:19 Uhr

Edit:

Ich habe mich tiefergehend mit meinem Problem beschäftigt und einiges ausprobiert.

 

Zuerst habe ich mal die Proxy-Einstellungen geändert.

Von "Beste Performance bei Wiedergabe" stellte ich das Proxy- und Vorschau-Rendering

auf "Beste Performance bei HD-Ausgabe".

Die Proxy's sollen nun neu erstellt werden. Leider brach VDL damit dann irgendwann ab, weil angeblich der Datenträger schreibgeschützt oder voll wäre - was natürlich Quatsch ist.

Naja gut, ich beließ es so.

 

So, dann habe ich aber weiter nachgedacht und probiert. Mir fiel auf, dass das Ganze extrem ins Stocken gerät

sobald ich meine MP3's ins Projekt einbinde. Lösche ich die Spur mit den 4 Musik Titeln läuft alles ziemlich flüssig in der Vorschau.

Mein Gedanke, kann doch nicht sein das 4 MP3-Datein so viel Auslastung bzw das Programm ins Straucheln bringt.

Mein nächster Ansatz war irgendwelche Einstellungen dazu in VDL zu suchen und zu ändern.

Zuerst probierte ich vom Wave-Treiber auf Direct-Sound umzustellen.

Das ergab aber Ton-Ruckler. Also wieder den Wave-Treiber, nun aber noch den Audio-Puffer von Standart 4 auf 9 zu erhöhen.

Scheint besser zu gehen.

Da kam mir aber die Erleuchtung, die Daten scheinen nicht schnell genug VDL zur Verfügung gestellt zu werden. Puffer hin- oder her.

Jetzt muß ich dazu sagen das ich all meine Video-, Bild- und Audiodateien auf einem NAS zu liegen habe.

Das war nun wohl der Geistesblitz. Ich habe lediglich die 4 MP3's vom Server rüber auf die SSD des PC's gezogen und neu eingebunden ins Projekt und nun scheint es zu fluppen.

 

Ich hätte nicht gedacht das dies der Flaschenhals sein könnte, hatte auch schon mit größeren Projekten in VDL in der Hinsicht wenig Probleme.

Auch das eine doppelte 1GBit Ethernet-Anbindung des Servers dafür nicht reichen würde.

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus all meinen Veränderungen, Puffer und Verlagerung der MP3's das es nun scheinbar besser funzt.

 

Ein endgültiges Ergebniss kann ich dann erst wieder morgen berichten, wenn das exportierte Video über Nacht fertig gerendert wurde.

 

 

maedschik schrieb am 12.11.2019 um 09:40 Uhr

Ich habe lediglich die 4 MP3's vom Server

Hallo!

Das Programm kommt nach meiner Erfahrung auf jeden Fall mit wav- Dateien besser zurecht. Ich wandele generell um.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Edisoft schrieb am 12.11.2019 um 14:44 Uhr

Danke für den Tip, dass werde ich mal ausprobieren.

Edisoft schrieb am 12.11.2019 um 21:49 Uhr

Neue Erkenntnis, oder auch nicht.

 

ich hatte ja zwischenzeitlich die Proxy-Einstellung geändert von

"Beste Performance bei Wiedergabe"

auf "Beste Performance bei HD-Ausgabe".

Dies ergab ja das ich anstatt ca. 3 Stunden Export/Renderingzeit für mein knapp 20-minütiges

Video nur noch eine Stunde brauchte.

 

Jetzt rendere/exportiere ich das Projekt aber mal ganz ohne Proxys. ich habe die Proxy-Datein im Verzeichniss auch alle gelöscht.

Und siehe da, auch jetzt ganz ohne Proxy's dauert das Rendern/Exportieren auf einmal nur noch ein Drittel.

 

Kann mir jemand sagen an wie dies nun zustande kommt.

Ich bin ja happy, das es nun schneller geht, aber warum haben alle Projekte

zuvor mit Proxy's so lange gebraucht ?

Ich bin sprachlos.

Die einzigste Änderung die ich noch zeitgleich vornahm war, das ich die MP3's für die Musik-Spur vom Server auf die SSD des Rechners gezogen habe.

 

BilderMacher schrieb am 12.11.2019 um 22:11 Uhr

Die einzigste Änderung die ich noch zeitgleich vornahm war, das ich die MP3's für die Musik-Spur vom Server auf die SSD des Rechners gezogen habe.

Aha. Vom Server also. Dann muss der Export erst auf den Server zugreifen, die Datei über das Netzwerk laden (wahrscheinlich dann auch noch per WLAN?), in den Arbeitsspeicher zwischenspeichern und dann kann gerendert werden. Das wundert mich nicht.

Von alledem steht kein Wort im Beitrag, wobei doch extra darauf hingewiesen wird, so genau wie möglich das Problem zu beschreiben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.11.2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Edisoft schrieb am 12.11.2019 um 22:24 Uhr
Ich hätte nicht gedacht das dies der Flaschenhals sein könnte, hatte auch schon mit größeren Projekten in VDL in der Hinsicht wenig Probleme.

Auch das eine doppelte 1GBit Ethernet-Anbindung des Servers dafür nicht reichen würde.

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus all meinen Veränderungen, Puffer und Verlagerung der MP3's das es nun scheinbar besser funzt.

 

Hallo,

Du hast Recht im ersten Beitrag schrieb ich dies nicht, Asche auf mein Haupt.

Ich sehe dies auch jetzt noch nicht als Hauptproblem.

Und über WLan nun sicher nicht, soviel Kompetenz darfst du mir zutrauen 😅

 

Und bis auf die 4 MP3's liegen immer noch alle Videos und Bilder auf dem Server und nun fluppt es geschmeide.

Jetzt sogar ganz ohne Proxy's.

wabu schrieb am 12.11.2019 um 22:36 Uhr

Trotzdem ist was faul - denn alles was gesagt wurde ist eigentlich nicht wirklich entscheidend für dein Probleme:

Proxy hat mit dem rendern nix zu tunn - sie erhöhen nur (deutlich) die Performance beim arbeiten

Beim rendern wird auf die Originale zugegriffen - Proxy löschen oder nicht - dafür kein Thema.

Die Soundausgabe ist wav - mit mp3 wird es ein wenig langsamer....

Ich habe gerade wieder einen Film von einer Stunde gerendert - fast 1:1

Der Zugriff auf den Server kann ein Problem sein - aber selbst eine HD mit 5400 macht nicht wirklich Probleme.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Edisoft schrieb am 12.11.2019 um 23:00 Uhr

Hallo Wabu,

 

hm, ich las das es bei der Einstellung "Beste Performance bei HD-Ausgabe"

die "fertigen" Proxy's für das Exportieren benutzt werden, wenn die Übereinstimmung mit dem fertigen Video vorhanden ist und beim Exportieren nicht extra gerendert werden müssen.

Dafür braucht es eben mehr Zeit beim Importieren der Videos.

Maedschik schrieb auch schon das er keine MP3 verwendet und vorher sowas in WAV umwandelt.

Das muss ich noch probieren.

 

Wie gesagt, jetzt geht auch das Rendern echt schnell. Ich habe auch die Netzwerkauslastung im Blick

und die geht nicht über 500MBit/s, also sehe ich meinen Server nicht als das grundlegende Problem.

 

Ich habe bis hierher folgende Erklärung:

Ich benutze Magix erst seit einigen Wochen und habe die Standart-Einstellung benutzt, habe aber Proxy aktiviert.

Standart wird Proxy auf "Beste Performance bei Wiedergabe" eingestellt.

Die Auflösung bei dieser Standart-Proxy-Einstellung liegt scheinbar nicht im Full-HD Bereich was meiner bevorzugten Export-Einstellung entspricht: Mpeg-4, H.264, 1920x1080, 50 Frames.

 

Wenn nun eine Proxy-Einstellung gewählt wird, die nicht der gewählten Export-Einstellung enspricht, muß VDL beim Export alles komplett neu rendern.

Deshalb wohl zuvor immer die extrem lange Export-Zeit.

Wenn ich erst gar kein Proxy aktiviere, oder gleich den Proxy auf das später verwendete Videofomrat anpasse, geht es schneller weil nichts neu gerendert werden muss.

Meine Ursprungs-Videos (GoPro 6 Hero) liegen auch als Full-HD Videos in 1920x1080, 50 Frames vor.

 

 

patrick09 schrieb am 13.11.2019 um 00:23 Uhr

Also das mit dem Server beziehungsweise NAS macht schon einen Unterschied. Selbst zwischen NAS und File-Server ist da für mich einer, ich kenne da noch alte NAS, die wirklich lahm sind und schlechten Durchsatz haben.

Durchsatz ist allerdings nicht alles, es gibt da ja auch noch Latenz. Wenn Magix beim Rendern nicht mit der höheren Latenz eines Netzwerkzugriffs rechnet und der Prozess nicht darauf ausgelegt ist, plötzlich länger auf die nächsten Bits der Audio-Datei zu warten, dann bricht das an der Stelle.