Audio-Problem bei Magix deluxe 17 Premium Sonderedition

Manfred schrieb am 02.07.2011 um 10:41 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe ein Audio-Problem bei der Aufnahme von Videos. Ich habe da einen unschönen Hall, bzw. ein Echo drin. Wie kann das verhindern?

Das Problem besteht allerdings nur bei meiner Magix-deluxe 17 Premium Sonderedition Software. Ich habe noch die Video Software Camtasia. Hier habe ich das Problem nicht.

Ich habe eine Webcam Philips Camsuite, die mit ca. 60 Euro nicht unbedingt billig war. Aber ich denke mal, dass es nicht an der Webcam liegt, denn sonst müsste ich das Problem ja auch im Camtasia Studio 7 haben.

Ich würde ja sehr gerne nur noch mit Magix arbeiten, aber solange ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig, wie zweigleisig zu fahren.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß
Manfred

Kommentare

newpapa schrieb am 02.07.2011 um 11:14 Uhr

Hallo,

nach Deiner Beschreibung könnte das an der Einstellung der Soundkarte liegen. Deaktivier mal den Stereomix (Audiomanger oder Windows).

Nachtrag: Sorry, Hinweis war beispielhaft gemeint. Die Möglichkeiten hängen von Deinem Soundsystem ab. Zunächst mal nicht Sache von Magix. Einstellung der Soundkarte bei mir mit Realtek HD Audio-Manger oder Windows /Systemsteuerung /Sound. (Möglicherweise Rechtsklick auf das Lausprechersymbol.) Ev. genügt es auch, die Lautstärke zu reduzieren.

Manfred schrieb am 02.07.2011 um 11:24 Uhr

Hallo,

Newpapa

nach Deiner Beschreibung könnte das an der Einstellung der Soundkarte liegen. Deaktivier mal den Stereomix (Audiomanger oder Windows).

Bitte entschuldige die blöde Frage. Wo finde ich diesen Audiomanager?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Magix deluxe für mich noch ziemliches Neuland ist.

Gruß
Manfred

Manfred schrieb am 02.07.2011 um 12:52 Uhr

Ich habe entdeckt, dass im Fenster "Videoaufnahme" unter "Videonorm: " NTSC eingetragen ist. Ist das denn richtig? Müsste da nicht "Pal" stehen? Bzw. hat das denn überhaupt etwas mit meinem Echo-Problem etwas zu tun? Allerdings stehen unter "Erweitert" dann so viele Pal Parameter drin, da blicke ich nicht durch.

Ich habe da etwas vergessen erwähnen. Ich habe auch die Soundkarte Realtek HD. Allerdings dachte ich, dass es besser wäre, für die Videos, bei meinen eigenen Video Sprachaufnahmen das integrierte Mikrofon der Webcam in Anspruch zu nehmen. Entsprechend habe ich das auch in diesem Fenster bei "Audiotreiber" eingetragen.

Vielleicht hilft ja diese Information etwas weiter,

MXV Export:
Video: 320x240; 12.50 Frames/s
Audio: 16000 Hz; Stereo

Denn bisher hat sich leider noch keine Besserung gezeigt. Selbst jetzt bei m Schreiben des Beitrags höre ich während des Tippens meines Textes die Anschläge der Tastatur. Hört sich ja irgendwie lustig an.

Nette Grüße aus Mannheim
Manfred

newpapa schrieb am 02.07.2011 um 14:08 Uhr

Hallo,

was Du jetzt schreibst, lässt auf fogendes schließen: Mikrofon läuft und der PC Lautsprecher. Das ergibt eine akustische Rückkopplung. Beginnt mit Hall und endet bei stärkerer Kopplung mit einem Pfeifton. Schalte den Lautsprecher ab.

p.s. Wenn Du PAL aufnimmst, soltest Du auch PAL einstellen.

Manfred schrieb am 03.07.2011 um 00:45 Uhr

Hallo newpapa,

Deine Aussage irritiert mich jetzt ehr. warum sollte ich denn die Lautsprecher auschalten. Gut, du meinst wegen der Rückkopplung, das wäre verständlich, aber irgendwo nicht nachvollziehbar. Denn wie schon erwähnt, diese ganze Problematik habe ich mit Camtasia nicht.

Gruß
Manfred