Kommentare

OleBole schrieb am 22.03.2008 um 21:12 Uhr
Bin zwar was Midi angeht kein Profi, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da irgendeine Möglichkeit zur Umwandlung von Audiodaten in Mididaten gibt. Wie sollte das auch funktionieren?

Gruß aus Köln
OleBole
X5er schrieb am 23.03.2008 um 15:31 Uhr
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Zutaten gäbe es ja schon im Elastic Audio Tool.

Pegel, Tonfrequenz und Sliceobjectlänge werden dort automatisch analysiert. Daraus könnte man (theoretisch) MIDI-Parameterwerte für Velocity, Note On/Off ableiten. Natürlich funktioniert das nur bei einstimmigen Sound, um die Grundfrequenzen richtig zu erkennen. Leider gibt es so eine Funktion (noch) nicht in den Magix-Programmen, soweit ich informiert bin. Aber vielleicht solltest Du mal deine Frage im Music Maker/Music Studio/Samplitude-Forum stellen. Es gäbe bestimmt noch mehr (z.B. Leute, die nicht Keyboard spielen können, aber die Daten so einsingen oder "einpfeifen" könnten...), die den heimlichen Wunsch einer solchen Funktion hätten. Die Magix-Experten könnten sich dann bezüglich der Realisierbarkeit und Sinnigkeit einer solchen Funktion äußern.

Aber vergiß bitte nicht, dass MIDI-Daten nur Steuerdaten sind, die keinen Sound enthalten, sondern nur elektronische Klangerzeuger einstellen und "spielen" können. Das verwendete Originalinstrument der WAV könnte von so einer Funktion nicht in der bezahlbaren Preisklasse erkannt werden, um den Synthesizer darauf einzustellen. Das ginge in Grenzen vielleicht über künstliche Intelligenz, deren Programmierung und Parameter-Training aber richtig (T)Euronen kosten würde. Daher halte ich das weder für den Amateur- noch Profibereich für sinnvoll.

Noch schöne Ostern!