Audio Cleaning Lab 16 - Aussetzer bei Schallplattenaufnahme

vinylx schrieb am 15.04.2010 um 22:47 Uhr
Hallo zusammen,

beim Aufnehmen von Schallplatten mit "Retten Sie Ihre Schallplatten" (Audio Cleaning Lab 16.01 und magix USB-Vorverstärker) kommt es sporadisch (pro Schallplattenseite ca. 1 mal) zu Ausstzern (ca. 0,5 Sekunden) unmittelbar in der aufgenommenen Wave-Datei. Das passiert unabhängig von der Rechnerauslastung, von Programmaufrufen oder sonstigen störenden Einflüssen. Rechner: Centrino Core2Duo T9600 2,8 GHz, 4GB, Win7 64bit.

Hat jemand das gleiche Problem? Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!

Vinylx

Kommentare

marion51 schrieb am 24.04.2010 um 13:17 Uhr
mir hat nur eineneuinstallation geholfen.
gruß
vinylx schrieb am 26.04.2010 um 21:36 Uhr
Hallo marion51,

vielen Dank für den Tipp mit der Neuinstallation. Das hatte ich allerdings schon mal im Rahmen einer kompletten Neuinstallation des Rechners versucht - leider erfolglos.

Mittlerweile habe ich das Cleaning Lab auf einen älteren Rechner installiert. Dort zeigen sich aber die gleichen Probleme mit den Aussetzern. Meine derzeitige Vermutung ist deshalb, dass ein Hardwaredefekt des USB-Vorverstärkers vorliegt (derzeit unterwegs zum Garantieaustausch bei magix). Sollte das das Problem gewesen sein, werde ich es hier posten.

Grüße

Vinylx
vinylx schrieb am 07.05.2010 um 22:31 Uhr
Mal wieder ein update zu meinem Problem: Der Vorverstärker wurde von magix ausgetauscht. Das Problem ist immer noch unverändert vorhanden

Allerdings habe ich eine neue Vermutung: eventuell spuckt der Virenscanner dazwischen (avira 9.0.0.422). Ich habe ihn jetzt mal komplett deaktiviert (alle Prozesse und Dienste) und mittlerweile zumindest eine Schallplattenseite fehlerfrei aufgenommen. Weiter Infos folgen...
vinylx schrieb am 27.10.2010 um 22:07 Uhr

So, lange nichts mehr aufgenommen - aber jetzt kommen ja die langen Winterabende...

Also: auf PC ohne Virenscanner habe ich mittlerweile auch die Aussetzer zusammengebracht.

Neue Vermutung (muss ich auch noch ein paar mal überprüfen): eventuell liegts daran, dass ich bei Aufnahme - Soundkarteneinstellungen "Eingangssignal abhören" aktiviert hatte.

Update folgt

vinylx schrieb am 28.10.2010 um 21:36 Uhr

Bullshit! Das mit dem "Eingangssignal abhören" wars auch nicht. Langsam verzweifle ich.

Und ich kann's immer noch nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin!?!?

vinylx schrieb am 14.11.2010 um 21:31 Uhr

Am PC liegt's scheinbar nicht: über den Line-Eingang der integrierten Soundkarte meines PCs kann ich ohne Aussetzer aufnehmen.

Ich habe natürlich auch den Magix-Support erneut per Email mit meinem Problem befasst. Die Antworten, die ich hier (nach jeweils mehreren Tagen Wartezeit) bekam konnten bisher jedoch auch nicht zur Problemlösung beitragen. Mittlerweile wurde mir seitens Magix angeboten, dass ich mein "Retten Sie Ihre Schallplatten" zurücksenden könne und den Kaufpreis zurückerstattet bekomme.

vinylx schrieb am 04.01.2011 um 15:35 Uhr

Also, der vorläufige Abschluss diese Themas schaut so aus:

nachdem sich der Support außer Stande sah, mich bei der Problemlösung zu unterstützen, hat Magix mein "Retten Sie Ihre Schallplatten" (Audio Cleaning Lab und Vorverstärker) zurückgenommen und mir den Kaufpreis und die Portokosten erstatttet. Ich versuche derzeit, mit einer externen Soundkarte Creative X-fi HD USB meine Schallplatten zu digitalisieren (die Karte hat einen integrierten Phono-Vorverstärker). Das klappte anfangs ähnlich schlecht, wie mit dem Magix-Vorverstärker und der Magix-Software. Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Aussetzer durch hohe Latenzzeiten entstehen. Die Latenzzeiten können z. B. mit dem freien tool dcplat von thesycon ermittelt werden. Verringern lassen sich die Latenzzeiten u.a. durch Deaktivierung von Netzwerkkomponenten, Bluetooth-Karten usw. und allein schon dadurch, dass man den Rechner während der Aufnahme nicht mit anderen Aufgaben belastet.