Attribute der Navigationsleiste sind in der Darstellung falsch

honeyisses schrieb am 30.10.2016 um 11:46 Uhr

Hallo liebe Forianer,

ich habe eine Navileiste als sich wiederholendes Objekt angelegt. Auf allen Seiten ist für das Popup-Menü der gleiche Stil hinterlegt, das habe ich extra kontrolliert. Trotzdem ist die Darstellung nur auf der Index-Seite korrekt. Auf allen übrigen Seiten wird das falsch - und anders als eingestellt - angezeigt. 

Jemand eine Idee? Oberes Bild ist korrekt, unteres Bild falsche Anzeige.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Kommentare

marboe schrieb am 30.10.2016 um 12:23 Uhr

Bei einer sich wiederholenden Navileiste muss man grundsätzlich nur das Elternelement bearbeiten;  alle Wiederholungen passen sich automatisch an (=Kinder sozusagen) . Ist bereits auf allen Seiten eine Wiederholung, ist es egal bei welchem Element du Änderungen machst. Jede Navileiste auf jeder Seite kann für eine Aktion zum Elternelement werden und gibt die Info der Änderung an alle Kinder weiter... alle sind wieder gleichberechtigt. Weitere Änderungen können wieder an einer Seite/Navi gemacht werden usw. Eine Kontrolle, ob auch alle Navis jetzt diese Einstellungen haben und vll sogar dann darin rumspielen (nur auf dieser Seite)  ist kontraproduktiv.

Funktioniert das bei dir nicht , wäre wichtig zu wissen, wie genau du sie auf die anderen Seiten gebracht hast. Hast du vielleicht mal rumgespielt mit "nicht mehr wiederholen, beenden " dann können Fehler entstehen.

Am sichersten löschst du alle Navis bis auf eine. Diese korrigierst du im Aussehen bis sie dir gefällt. Dann lässt du sie wiederholen. Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 31.10.2016 um 10:19 Uhr

Ich habe auf meiner Index-Seite die Navi einmal komplett ohne Links fertig gestellt und als wiederholtes Objekt markiert.

Ich stelle gerade Seite für Seite fertig und nach Fertigstellung der Seite nehme ich den Link in der Navileiste auf und zwar auf der Index-Seite. Ich habe nie die Wiederholung beendet. Deshalb erklärt sich mir die fehlerhafte Funktion auch nicht. 

Ich habe lediglich auf den fehlerhaften Seiten nachgeschaut, ob ich den von Dir beschriebenen Fehler eventuell begangen habe. In dem Fall hätten die Unterseiten ja andere Attribute eingestellt im Untermenü. Dem ist aber nicht so.

Dann mache ich mich mal ans löschen.

Zuletzt geändert von honeyisses am 31.10.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

marboe schrieb am 31.10.2016 um 10:47 Uhr

Dann mache ich mich mal ans löschen.

Das scheint mir in deinem Fall wirklich klüger. Zumal du ja nicht erst seit heute damit arbeitest.

Aber vielleicht tust du dir einen Gefallen, wenn du erst alle Seiten erstellst und dann erst die Navi baust. Natürlich wäre das Projekt vorher zu sichern. Dann hast du für Testzwecke einen klaren Speicher-Schritt den du immer wieder abrufen kannst.
So mache ich das zB auch beim Erstellen von Mobilseiten. Erst ganz am Schluss kümmere ich mich um die Navi.

Wie auch immer: viel Erfolg!  Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 31.10.2016 um 11:02 Uhr

Jeep, das Problem ist nur, dass die HP immer nach jeder Seite hochgeladen werden muss. Nach Festplattencrash muss ich alles neu bauen und neue Infos müssen auch gleich online ;-) Natürlich auch mit den mobilen Seiten. Da habe ich kein Navi-Problem, weil da die Navi anders aufgebaut ist und nicht zickt.

Hoffen wir mal, dass dies ein einziger Ausrutscher ist. Manchmal hat der WD eben auch kleine Geister am Laufen und es ist ja Halloween :-D

Zuletzt geändert von honeyisses am 31.10.2016, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 31.10.2016 um 14:43 Uhr

Weil wir gerade so schön schreiben....

Ihr habt in diesem Forum am rechten Bildschirmrand diese Linkleiste. Klebt automatisch am Rand in der Mitte, egal wie groß das Browserfenster ist.

Wo finde ich den Code dafür? Die hätte ich auch gerne ....

Zuletzt geändert von honeyisses am 31.10.2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

marboe schrieb am 31.10.2016 um 18:25 Uhr

Da brauchst du keinen Code; geht einfach mit Elemente anordnen. Lege die Icons einfach mit Abstand neben deine Seite.

Willst du es unten am Boden festgedockt, dann auch die Icons bündig mit dem Boden platzieren. Da gibt es in der Hilfe ein tolles Bild dazu... kommt morgen :)  Gruß Marboe

marboe schrieb am 01.11.2016 um 07:38 Uhr

hallo honeyisses,

ich kann dir rückmelden, dass auf allen Seiten die Naviuntermenüs nun richtig angezeigt werden. Sieht gut aus! .  Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 01.11.2016 um 10:45 Uhr

Hallo marboe,

danke für Deine Hilfe und danke für Dei Feedback 

Ich wünsche Dir eine tolle Woche ...

Zuletzt geändert von honeyisses am 01.11.2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

marboe schrieb am 01.11.2016 um 13:06 Uhr

Sorry, ich wollte dir ja noch die Stelle im Handbuch zeigen.

Seite 322 im pdf des WD 12 premium:

In live sieht das bei mir zB so aus:  die Buttons  kleben immer im Browserfenster  ganz unten rechts:

im WD:

Dir auch eine schöne Restwoche. Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 01.11.2016 um 15:44 Uhr

Danke marboe. Ich hätte Dir sagen sollen, dass ich es schon gebaut habe. GsD habe ich ja auch so ein Handbuch ;-)  (Ist nur noch nicht online)

Zuletzt geändert von honeyisses am 01.11.2016, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5