Hallo,
seit kurzem nutze ich Magix Video Deluxe 2014. Im Anschluss an die Installation habe ich zunächst das Programm auf den aktuellen Stand geupdatet.
Wenn ich ein Video (meist Full HD) in Magix Video Deluxe 2014 lade habe ich das Problem das Bild und Ton asynchron zueinander sind. Dabei kann man ausschließen, dass die Datei beschädigt ist. Wenn ich das Video in einem einfachen Player abspiele ist alles synchron. Der Fehler ist in meinem Fall bei mp4 und mov Dateien aufgetreten, andere Dateiformate habe ich noch nicht in Kombination mit Magix Video Deluxe 2014 benutzt.
Den Fehler habe ich dann versucht über die "Audio-Video-Offset"-Funktion zu korrigieren, dies funktioniert auch (und zwar von Anfang bis Ende). Wenn ich den fertig geschnittenen Film danach aber exportiere tritt der Fehler erneut wie folgt auf:
1. Bild und Ton sind durchgehend asynchron.
2. Bild und Ton sind zu Anfang synchron, je länger das Video aber geht, desto größer wird der Versatz.
Die "Audio-Video-Offset"-Funktion schafft meiner Ansicht nach also nur Abhilfe während der Bearbeitung, durch den Export scheint dies wieder "rückgängig" gemacht zu werden.
Mir ist weder bekannt, wie dieser Fehler vollständig behoben werden kann, noch warum er überhaupt auftritt. Da ich zum ersten Mal eine Version von Magix-Video-Deluxe nutze war mir auch zunächst nicht bewusst, dass dies ein häufiges Problem dieser Software zu sein scheint. Die zahlreichen Anfragen von Usern verschiedenster Versionen von Magix Video Deluxe in diversen Foren zu diesem Bug hinterlassen den Eindruck, dass Magix sich diesem Fehler nie richtig angenommen hat. Ich habe diverse Vermutungen gelesen, was helfen kann, jedoch hätte ich lieber eine Universallösung von Magix in Form eines Patch oder eines Updates. Laut Programm stehen mir momentan keine Updates mehr zur Verfügung, einen Patch habe ich noch nicht gefunden.
Also nun meine Fragen:
Woran liegt dieser Fehler, was kann ich tun damit der Fehler nicht mehr auftritt und wie geht Magix eigentlich dagegen vor? Die Tatsache, dass dieser Bug über Versionen hinweg auftritt schreckt neue Nutzer ehrlich gesagt ziemlich ab, ein offizieller Fix wäre so langsam doch mal angebracht. Es kann auch nicht sein, dass bei einer aktuellen Software schon beim Import jeglicher Videos die vollkommen unbeschädigten Originaldateien nachher asynchron sind, ohne dass man überhaupt an ihnen arbeitet. ich sehe es auch nicht als Dauerlösung an jedesmal über die "Audio-Video-Offset"-Funktion alles "zurechtbiegen" zu müssen, da sich hiermit immernur ein suboptimales Ergebnis erzielen lässt, da es schonmal länger dauern kann den richtigen Frame zum Ton zu finden. Ich würde gerne mit Magix normal arbeiten können, ohne mich mit Fehlern herumschlagen zu müssen die Magix allein schon beim Import (!) verursacht.
Ich hoffe wirklich, dass jemand hier Abhilfe kennt, bzw. dass es einen Patch gibt, der das ganze beseitigt.
Gruß,
Caro Peter
Anmerkung:
Ich nutze Magix Video Deluxe 2014 in der Version 13.0.4.4 unter Windows 8.1 auf einem HP-Laptop mit 6 GB Ram und einem i7 4700MQ.
Edit:
@Bildermacher: Die "Frametable neu erzeugen"-Funktion hat bei mir leider keine Veränderung erzielt, aber danke für den Tipp! Dem Support eine Anfrage zu stellen wäre meine letzte Option gewesen, habe mir hier im Forum schnellere Hilfe erhofft.
@CharlyH: Super Tipp, ganz ehrlich! Die Videodateien wurden mit 30 fps aufgenommen, Magix war auf 25 fps eingestellt. Jetzt scheint es problemlos zu funktionieren, wenn es Schwierigkeiten gibt komme ich darauf zurück! Habe gedacht, dass das Problem tiefgründiger ist, habe mit so einer einfachen Lösung nicht gerechnet.
Herzlichen Dank an die schnelle Beantwortung meiner Frage!